Die Überschrift klingt wahrscheinlich größer als alles nachher ist
Aber nochmal kurz einen Schritt zurück.
Über den Jahreswechsel habe ich mal wieder ein Script geschrieben, welches aus frei verfügbaren EPG Daten ein schönes TV-Guide ins Webfront zaubert. Jedenfalls fanden das ein paar Jungs im Chat - da hatte ich einfach mal um Feedback gefragt
Natürlich kam auch schnell die Frage ob ich das Skript veröffentliche - natürlich würde ich das machen … aber!
Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden keine lauffähigen „AllInOne“-Scripte mehr zu programmieren. Sondern immer wiederkehrende Funktionen die das Scripten erleichtern in ein separates Script auszulagern.
Warum? Das habe ich in einen kurzen Blog-Artikel (Meine erste Skript-Bibliothek - Wilkware) versucht zu beschreiben. Sozusagen als Vorbereitung auf die nachfolgende Veröffentlichung/Beschreibung des TV-Guide Scriptes und aller weiteren!
Die Bibo umfasst sehr viele Funktionen die man auch hier im Forum findet - in der einen oder anderen Form - und ist jetzt keine große Erfindung von mir … habe es meistens für mich ‚synchronisiert‘ und aufeinander abgestimmt und Kleinigkeiten aus der Modulentwicklung einfließen lassen! Also Dankeschön an ALLE die dazu beigetragen haben
Hi Pitti. Vielen Dank für die Arbeit die du hier für uns machst
Könnte man da auch wenn du mal Zeit hast das Skript für die grafische Sonnenstandsberechnung (via googlemaps) irgendwie da reinpacken.
ich weiß das es noch nicht fertig ist
Grundsätzlich ja, aber leider funktioniert das Rendern der Seite auch bei mir nicht mehr
Ich habe vorhin auch nochmal versucht das wieder zum laufen zu bringen, aber die Seite ist einfach der Horror (Coockies, Werbung ohne Ende, Layer, Frames, unendlich viel Javascript …).
Habe es auch noch mit einem anderen Tool (wkhtmltoimage) versucht - leider ohne Erfolg
Sorry, aber ohne weitere Ideen komme ich da nicht weiter!
Bei den globalen Funktionen sind folgende hinzugekommen:
RegisterArchive - Variablelogging ins Archive aktivieren
UnregisterArchive - Variablelogging wieder deaktivieren
UnregisterProfil - Variableprofil löschen wenn nicht mehr benutzt (Idee von @Nall-chan)
ExtractGuid - Funktion zum Erhalten der GUID von Modulen und Aktionen; macht das Schreiben von Skripten unabhängig von der lokalen Installation (basiert auf Idee von @sokkederheld)
CreateEventByNameFromTo - Erzeugt eine wiedeholendes Event für einen Zeitraum von/bis
LÖSUNG FÜR PERSONALISIERTE DATEN
Immer wieder hat man beim programmieren und veröffentlichen von Skripten das Problem mit privaten bzw. geheimen Daten (API-KEYs, Mailadressen, Passwörter, IDs usw.). Meistens geht es ganz schnell und die Daten sind im Forum. Da ich aber nichts am Script ändern will (auch keine Kleinigkeiten) habe ich schon länger über einen Weg nachgedacht.
Ich habe das jetzt ähnlich den globalen Funktionen gelöst. Es gibt jetzt ein System.Locals.ips.php Skript welches ich auch in die __autoload.php reinziehe und dort alle meine Einstellungen über ein ARRAY-define setze.
… drauf zugreifen. Da ich ein Liebhaber der 3-Buchstaben-Abkürzung bin ist es bei mir WWX (WilkWareEXtension). Das kann aber jeder ändern und halten wie ein Dachdecker
Ob das der Weißheit letzter Schluss ist, keine Ahnung - ich mach das jetzt mal so
Also nicht wundern wenn ihr in meinen Skripten so ein Konstrukt seht
Das schöne ist, wenn man das nicht mag - einfach wie früher durch seinen eigenen Wert direkt ersetzen und alles läuft!