Meldungsanzeige im WebFront

Hier geht es nicht um ein Modul, sondern ist ein Script!

Grundsätzliche Anleitung befindet sich im Header vom Script!

Gruß Heiko

Hallo :smiling_face:

Danke @pitti für das Wunderbare Skript. Dank der Vereinfachung von @JPaeper hab ich mich auch darübergestraut es „zu installieren“ .

Jedoch sind so Einstellungen wie der Färbige Punkt Links statt rechts zb nach jeder Meldungsänderng von der Instanz (JPaeper) wieder beim alten. Ich denke denke die Vereinfachung durch „IPS2MassageDisplay“ übernimmt diese Konfig Anpassungen im Original Script nicht.

So wie es Loewenkönig optisch darstellt finde ich es auch perfekt. (zb Beitrag 144)

Kann mir da wer weiterhelfen oder gibt’s da einen anderen Weg?

Danke
Alex :slight_smile:

Hi Alex,

konnte jetzt nicht ganz rauslesen wofür Du Hilfe brauchst - Skript oder Modul?

Mir wäre auch sehr daran gelegen nur das Skript hier abzuhandeln und für das Modul einen anderen/neuen Thread auf zu machen!

Gruß Heiko

Ja das ist eine Gute Frage, das Modul greift irgendwie auf dein Skript zu, also wenn ich in der Skript Config was ändere wird es durch das „Modul“ überschrieben beim ausführen.

Das Skript ist super jedoch das mit den Meldungsnummern ist mir zuviel das wird eben nicht benötigt wenn ich es über das Modul auslöse.

Ja vielleicht kann @JPaeper hier helfen :slight_smile: Danke

lg Alex

Das wäre schlimm und ich kann nur hoffen das es nicht so ist! Jeder sollte auf seiner Seite bleiben, sonst gibt es ein Support-Desaster!

Was meinst Du mit Meldungsnummer?

Wie gesagt, dann bitte ein anderen Thread aufmachen, Danke!

Gruß Heiko

PS: @zonex kannst mich ja im chat erreichen!

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das Skript nicht mehr anfassen - da es ja lief :loveips:
Aber mit der neuen Tile Visu musste ich nochmal fix in die tiefen des Skripts hinabsteigen und es um eine Variante für die 7.0 ergänzen.

Dabei habe ich es gleich mit zu meiner Skript-Sammlung auf github gepackt => Pitti's Skript-Bibliothek - #8 von pitti

HINWEIS:

  • das Skript hat zwischen der v3.0 und v5.0 einige interne Erweiterungen bekommen, welche hoffentlich beim Nutzen nicht stören - aber auch nicht verwendet werden sollten (Support läuft sowieso mit IPS 7.0 aus)
  • das Thema SwtchPage geht auch nicht in der neuen Visu (keine Funktion derzeit dafür vorhanden)

Die neue Darstellungsform sieht dann so aus …

image

Werde auch noch ein kurzen Post bei den Kachel-Erweiterungen machen!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hi Heiko,
heißt das, das alte Meldungsskript funktioniert nicht mehr mit Version 7?
Das wäre eine Katastrophe, ich habe 7 davon in Verwendung…
lg

Nein, alles gut :slight_smile:

Ich habe nur eine zusätzliche HTMLBox Variable eingeführt für die Tile Visu!

Aber Vorsicht - wie geschrieben habe ich immer mal wieder für mich kleine Anpassungen gemacht - die müßen nicht bei allen funktionieren :wink:

1 „Gefällt mir“

So Heiko,
habe nun eine V7 für die Visu und dein geniales und absolut wichtigstes Meldeskript schaut net gut aus. Also ich meine die Schriftart:

Kann man das umstellen?

lg

Sicher das Du die aktuellste Version der App hast? Bei mir auf dem iPad ist das Problem mit den HTMLBoxen weg!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

bist du dir da sicher, das man für das Meldungsskript deine Bibliothek nicht braucht!?

image

lg

@pitti pitti

Heiko, ich komme da nicht ganz zurecht.
Ich soll in das symcon/scripts/ Verzeichnis deine System.Functions.ips.php hochladen.
Aber da ist schon eine vorhanden. Mit der von deiner Github Seite überschreiben?

Und dann muss ich in der [__autoload.php] diese Zeile einfügen?
require_once(IPS_GetKernelDir() . "/scripts/System.Functions.ips.php");

Richtig?

Ja, mit dem letzten Update wurde auch das Meldungsskript auf meine Bibo migriert.

Wenn das auch noch meine ist - kann man sie immer aktuell von Github bekommen und updaten!

Manchmal frag ich mich ob ich so schlecht Dokumentiere :banghead:

Das hier steht doch im Header …

################################################################################
#
# Requires include of the global function script via autoload (__autoload.php)
# or direct in the script (uncomment next line)!
# require_once(IPS_GetKernelDir()."scripts".DIRECTORY_SEPARATOR.'System.Functions.ips.php');
# You can download it from here https://github.com/wilkware/ips-scripts
#
defined('WWX_FUNCTIONS') || die('Global function library not available!');

D.h. man kann das in die Autoload packen, dann hat man es global und Ruhe ist. Aber vielleicht nutzt man schon Funktionen mit dem gleichen Namen dann lieber per require_once reinziehen!!!

Beides ist möglich!!!

Wir können kein Englisch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Für einen Normaluser ist das auf deiner Homepage sehr verwirrend. Eine Dummy Schritt für Schritt Anleitung wäre natürlich genial. Oder ein Modul, das wäre halt perfekt.

Ich werds versuchen:

Die Datei „System.Functions.ips.php“ wurde ins /var/lib/symcon/scripts Verzeichnis gespielt.

Dann die Zeile

require_once(IPS_GetKernelDir().“scripts“.DIRECTORY_SEPARATOR.’System.Functions.ips.php‘);

in das Skript eingefügt. Siehe unten.

<?php

declare(strict_types=1);

require_once(IPS_GetKernelDir().“scripts“.DIRECTORY_SEPARATOR.’System.Functions.ips.php‘);

################################################################################
# Script:   System.Dashboard.ips.php
# Version:  5.0.20230808
# Author:   Heiko Wilknitz (@Pitti)
#           Original von Horst (12.11.2010)
...

Ergebnis (ich habe alle möglichen Anführungszeichen ausprobiert, oder auch gar keine):


Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, int given in /var/lib/symcon/scripts/System.Functions.ips.php:707
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/13869.ips.php(748): CreateProfileInteger('Message.Type', 'Talk', '', '', 0, 0, 0, 0, Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/13869.ips.php(148): Install()
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/System.Functions.ips.php on line 707

Hmm, dachte das wäre gut erklärt :slight_smile:

Nochmal, das steht eigentlich so da :slight_smile:

War ein Bug- danke fürs finden! Update ist online in github!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Oh, dann bin ich aber froh, das ich nicht ganz verblödet bin, sondern nur halb :smiley:

Das Update bezieht sich auf das Dashbaordf Script, nicht die System.Functions.ips.php.
Jetzt hab ichs kapiert.

Frage:
Wo sieht man welche Symbole es gibt? Die Symcon eigenen?

Ja, das sind die von Symcon => Icons — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Heiko,

wo kann ich denn die Schriftart umstellen. Diese Serife Schrift passt überhaupt nicht zu IPS.
Eine gerade Schrift wäre genial. Und vielleicht etwas grösser? Danke!

lg

Derzeit hat die neue Visu noch ein Problem die Schriftarten in HTMLBoxen zu laden :frowning:

Bis zur Lösung kann man den Spezialschalter ServerSecurity deaktivieren!

Also ist kein Problem vom Script!

Gruß Heiko