[Script] solarprognose.de (Full version)

Moin, es wird spannend - heute wurden die ersten Teile meiner PV geliefert. Bald (April) kann ich dann auch Real und Prognose vergleichen :slight_smile:

Ich habe übrigens das Script nochmal für mich neu überarbeitet :frowning:
Lag zum Teil daran das ich jetzt auch mein Script für solcast.com fertig gestellt habe und so etwas besser vergleichen kann :slight_smile:

  • solarprognose

  • solcast

Gestern hatten z.B. beide die gleiche Vorhersage!

Bleibt spannend!

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
Interessant was da eine Abweichung bei beiden ist. Also ich kann für mein Teil sagen, bei solarprognose ist immer eine Abweichung von 40 bis 50% bei mir.

Hallo Heiko,

sieht ja mal wieder überragend aus :slight_smile: .
Eine Frage, wirst du dein Skript für Solcast auch noch veröffentlichen? Würde mich schon interessieren, würde auch gerne so vergleichen wie du es gezeigt hast.

Auch bei mir gibt es häufig gewisse Abweichungen, allerdings liegen die bei mir nicht im Bereich von 40 oder 50 %. So pauschal kann ich nicht sagen, es gibt Tage da passt es gut und dann sind Tage dabei da sind es 20%.

Am genauesten ist bisher eigentlich immer die Tagesprognose im E3DC Portal muss sich sagen. Keine Ahnung woher diese kommt.

Viele Grüße
Stephan

Dankeschön!

Ja, kommt die Tage! Ist aber wieder etwas Hand anzulegen :wink:

Am Tagesende sind meistens beide zum Schluss gleich, wobei solcast etwas mehr auf tägliche Veränderungen wohl eingeht.
Aber über den aktuellen Tag hinaus - kannste die ganze Vorhersage nur als Trend ansehen (mein Gefühl)!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Bitte bitte :+1:

Das freut mich zu hören, da freue ich mich schon mal drauf.

Ich sehe das generell nur als Tendez, hin und wieder passt es ja auch richtig gut. Mei gewisse Bewölkungen etc. kann man halt auch nicht so 100%ig vorhersagen. Gerade auch was Nebel betrifft ist es bei uns ein wenig speziell. Da ist in Freising oder München das schönste Wetter und wir haben 0 Sonnenstunden…

Aber insgesamt finde ich es schon cool solche Prognosen zu haben.

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

So, es ist soweit! Es gibt ein neues Script :slight_smile: Und … ich habe es in meine Skript-Bibliothek aufgenommen, d.h. es ist jetzt wieder ein All-In-One Skript … ausführen und glücklich sein!

Natürlich vorher konfigurieren! Dazu vielleicht meine ganz frischen Eintrag hier im Forum lesen!

WICHTIG: Damit das alles automatisch funktioniert musste ich mein globales Functions-Skript aufbohren! Also dieses vorher unbedingt updaten!

Das Skript unterstütz jetzt mehrere Anlagen pro Account (selber noch nicht getestet :slight_smile: )

HINWEIS: Wie könnt ihr Eure bisherigen Daten (Variablen) retten.

Es gibt glaube ich 2 Wege:

  1. so habe ich es gemacht
  • einfach das Script und die Konfiguration updaten
  • das Skript einmal in der Konsole ausführen
  • die in der neu entstandenen Kategorie (ACHTUNG: meine heißt Garage, bitte ändern) vorhanden Variablen löschen und die alten vorhandenen Variablen per Drag&Drop rüber ziehen
  1. noch sicherer Weg
  • einfach ein neues Skript anlegen
  • das neue Skript einmal in der Konsole ausführen
  • dann die Variablen in der Kategrie löschen und vom alten Skript(verzeichnis) rüberkopieren

Übernehme keine Garantie, aber bei mir hat es funktioniert und wenn man mit Links bei der Visu gearbeitet hat bleibt das auch erstmal okay!
Wie oben zu sehen habe ich in der ViSu die Tabelle in ein Popup Modul verfrachtet!

Viel Spaß
Heiko

PS: schreibe jetzt gleich noch einen neuen Artikel zu SolCast!

Auch hier habe ich gerade ein kleines Update auf github hochgeschoben, damit läuft jetzt auch das Archivieren problemlos!

Hallo Heiko,

was genau muss man hier jetzt updaten?

Danke und Grüße
Stephan

Hi Stephan,

Ich hatte noch kleine Änderung am Skript " Ammount.SolarForcast.ips.php" vorgenommen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

das dachte ich mir, war dann nur verunsichert, da in GitHub folgende Version angegeben ist:
image

in meinem aktuell verwendeten dann aber das steht:
image

Unter Changelog steht: 17.03.2023 - Fix für Archive Control

Deshalb hab ich erstmal nix gemacht und nochmal gefragt.
Die jetzige Änderung müsste ja neuer sein als der 17.03.2023 oder?

Danke und Grüße
Stephan

Ja, da ist wohl was schief gelaufen! Habe jetzt nochmal ein Version hochgeladen (v2.2) damit es sauber ist! Danke für den Hinweis!

Heiko

Irgend etwas mach ich falsch, ich erhalte ein Fehlermeldung beim erstmaligen starten des Scripts
Ich konfiguriere Amount.SolarForcast so:

# Erste Anlage
$PVA['Haus'] = [
    'token'     => '__WWX'['token'],  // (string) erstezen durch => '<api-token>'
    'project'   => '__WWX'['meine@mail'],   // (string) erstezen durch => '<mail-adresse>'
    'id'        => '__WWX'['3024'],     // (int) erstezen durch => <anlagen-id>
    'item'      => 'location',
    'format'    => 'json',
    'type'      => 'hourly', // 'daily';
    'start'     => 0,
    'end'       => 1,
];

Ich habe die 'Anlagen-ID, nicht die Standort-ID von Solarprognose gewählt

Ich erhalte diese Fehlermeldung:

Warning: Illegal string offset 'mb-stern@sk-net.ch' in C:\ProgramData\Symcon\scripts\Amount.SolarForcast.ips.php on line 59

Notice: Uninitialized string offset: 3024 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\Amount.SolarForcast.ips.php on line 60

DIe Autoload ist konfiguriert:

<?php

declare(strict_types=1);

################################################################################
# Script:   __autoload.php
# Version:  1.1.20230315
# Author:   Heiko Wilknitz (@Pitti)
#
# Um Funktionen, Konstanten usw. global über alle Skripte hinweg zur Verfügung
# zu stellen müssen diese in der Datei "__autoload.php" definiert werden.
# Diese muss sich im "IP-Symcon/scripts"-Ordner befinden.
#
# Innerhalb der "__autoload.php" können dann weitere Dateien eingelesen werden.
#
# ------------------------------ Changelog -------------------------------------
#
# 09.06.2021 - Initalversion (v1.0)
# 15.03.2023 - Include Locals aufgenommen (v1.1)
#
################################################################################

require_once IPS_GetKernelDir() . '/scripts/System.Locals.ips.php';
require_once IPS_GetKernelDir() . '/scripts/System.Functions.ips.php';
require_once IPS_GetKernelDir() . '/scripts/Amount.SolarForcast.ips.php';

Die Scripts im richtigen Verzeichnis:

Selbstverständlich habe ich nicht richtig gelesen und unterdessen sieht die Konfiguration so aus
Es werden auch Variablen generiert.
Es erscheint keine Fehlermeldung.

# Erste Anlage
$PVA['PVA Sagigass'] = [
    'token'     => '1234567890',  // (string) erstezen durch => '<api-token>'
    'project'   => 'mb-stern@****.ch',   // (string) erstezen durch => '<mail-adresse>'
    'id'        => '3088',     // (int) erstezen durch => <standort-id>
    'item'      => 'location', // standort-id
    'format'    => 'json',
    'type'      => 'hourly', // 'daily';
    'start'     => 0,
    'end'       => 1,
];

Doch weiterhin erhalte ich keine Daten.
Eine normale GET-Abfrage der API liefert aber Daten, daher scheinen meine Angaben richtig zu sein

http://www.solarprognose.de/web/solarprediction/api/v1?access-token=1234567890&item=location&id=3088&type=hourly)

Was mache ich wohl falsch?

Nachtrag:
Jetzt sind die Daten gekommen.
Ich hatte die Tages-Abfrage angepasst, das reichte nicht.
Erst als die stündliche Abfrage dazu kam hats funktioniert :smiley:

Hi,

heißt jetzt geht alles?

Gruß Heiko

Danke der Nachfrage…
Ja jetzt klappt es.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Abfrage kurz nach Mitternacht zu keinem Ergebnis führt. Jedenfalls dann nicht, wenn ich die Zeit manuell einstelle.
Die stündlich Abfrage funktioniert, das ist die Hauptsache :smiley:

Hi Pitti,
sind jetzt nicht alle 3 Tarife „gratis“? Also eine Spende…
D.h. nicht mehr nur auf 1 Tag in die Zukunft beschnitten?

https://www.solarprognose.de/web/de-de/plan/order/2

lg

Hi cbeham,

ja - wie es aussieht ist es jetzt so :wink:

Für mich weißen die Prognosedaten leider eine ziemliche ungenau auf, so dass ich das Projekt nicht groß weiter verfolgen werde. solcast ist da für mich viel genauer und bietet die Vorhersage in 3 Bereichen (Sonnige, Normal, Bewölkter) an. Ist momentan mein Favorit.

Aber auch da, alles über 24h kannste meiner Meinung in die Tonne …

Gruß Heiko

Ok, dann mach ich mir die arbeit gar nicht. Danke für die Info.
Hast du nicht auch ein Modul für Solcast?

glg

Modul nicht, aber ein Script => [Script] solcast.de

Gruß Heiko

Danke Heiko!

In wie weit würdest du den Unterschied zwischen Soclast und Solarprognose definieren?

ich hätte auch die Möglichkeit auf der SolarWeb Seite von Fronius meine 2 Tagesvorschau zu parsen (wenn das geht?)