[Skript] pirateweather.net

Hallo,

über die Jahre bin ich mit meinen Wetterdaten immer den verschiedenen freien APIs hinterhergerannt.
Mit der Dark Sky API war ich dann lange Zeit sehr glücklich, aber auch diese wurde aufgekauft und ist jetzt nicht mehr frei zugänglich - obwohl versprochen war wer schon eine Lizenz hat bekommt weiter Daten.
Aber naja, was interessiert mich schon mein Wort von gestern … darüber hat sich ein kanadischer Entwickler sehr geärgert und hat eine identische API unter der Domain pirateweather.net aufgesetzt. Was natürlich den Umstieg viel erleichterte.

@firewire hatte mich gefragt ob man das Skript nutzen könnte. Das hat mich jetzt gleich dazu bewegt mal „etwas“ aufzuräumen und in meine Pitti’s Skript-Bibliothek zu packen.

Das Ergebnis für Webfront und TileVisu sieht dann so aus …

  • Aktuelles Wetter und 3 Tage Vorhersage

image

  • 24 Stunden Wettervorhersage

  • Aktuelles Wetter für Tile Visu

image

Die Kachelversion ist nur der Versuch, Variationen für unterschiedliche Größen werden noch folgen. Bin aber erstmal zufrieden, auch wenn das jetzt mit dem „Nacht“-Bild (clear-night) nicht so spektakulär aussieht :slight_smile:

INSTALLATION

Für das Skript ist etwas Hintergrundwissen bzw. Vorarbeit notwendig. Alles wichtige kann man dazu hier nachlesen => Pitti’s Skript-Bibliothek

Das Skript (Weather.PirateWeather.ips.php) selber befindet sich ebenfalls in meiner Skript-Bibliothek auf github .

Was muss man tun:

  • API Key PirateWeahter organisieren
  • API-Daten im Script (Local) entsprechend eintragen
  • Konfig-Daten (Location ID usw.) durchschauen und anpassen
  • Script einmal in der Konsole ausführen
  • Webfront/TileVisu den eigenen Bedürfnissen zusammenbauen

HINWEIS/VORRAUSSETZUNG:

Hoffe das war alles - viel Spaß
Heiko

PS: … und die Links wirklich lesen!!!

4 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

vielen Dank für das Teilen des Skripts, werde ich demnächst mal testen.

Danke und Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade wieder mal zum designen gekommen :slight_smile:

So sieht jetzt die Kachel im Ratio 1.5 bei mir aus - Feedback?

image

Variante ohne Icon-Kreis

image

Generell sind die Temperaturen zu niedrig, aber das will ich Dir nochmal durchgehen lassen, vermutlich nicht alleine Deine Schuld!

Sonst gefällt es mir recht gut, die Wolkensymbole bei den Tagen unten würde ich wohl hübscher finden ohne den schwarzen Kreis dahinter, aber müsste man sehen um es beurteilen zu können.

Mit Ratio 1,5 meinst dass das Verhältnis der Kachel-Höhe/Breite?
Schaut eher wie 1 aus, aber vlt. Meinst ja was anderes?

Was mich sonst noch interessiert ist die erwartete Niederschlagsmenge per Tag, aber das ist vermutlich nicht für alle spannend.

Cheers Seppm

PS; hab das Modul selbst noch nicht drauf, bin nur nach Optik gegangen.

Richtig, Du bist mit dabei gewesen :slight_smile: :slight_smile:

Habe jetzt oben mal die Variante ohne Kreis hinzugefügt!

Ja, will oben noch was rumspielen!

Danke fürs Feedback!
Heiko

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr schick aus, gibt es es dann als HTML-String-Variable, so dass es sich auch im IPSview nutzen lässt?

Genau, derzeit über HTMLBox String Variable umgesetzt!

2 „Gefällt mir“

Ja, fühle mich schon mit-schuldig. Man gewöhnt sich an das Gefühl :wink:

Supi, also mir gefällt es transparent, also ohne die schwarzen Punkte, besser.
Und HTML wäre doll, weil ich auch die Hälfte der Visu mit IPSview mache.

Liebe Grüsse
Seppm

Hallo Heiko,

sieht super aus, mir gefällt die Variante ohne schwarze Kreise besser.
Wie bekomme ich denn die 7 Tage Vorschau?

Mir gefällt aber auch diese Version richtig gut.

Haben gleich alles andere gelöscht und verwende jetzt das von dir :slight_smile: .

Vielen Dank mal wieder und Grüße
Stephan

2 „Gefällt mir“

Muss ich wohl ein Schalter für mit und ohne einbauen :wink:

Die gibt es so noch nicht und kommt mit dem nächsten Update vom Script (aber nur für die neue ViSu).

WICHTIG

In der jetzigen Umbruchphase (WebFront vs. TileVisu) gibt es immer Versionen für die eine oder andere Visu. Aber es wird nicht (jedenfalls nicht bei mir oder von mir) eine 1 zu 1 Variante geben, also die Variante A für WebFront dann als Variant A für TileVisu usw. Die Konzepte und Möglichkeiten sind einfach unterschiedlich und das versuche ich zu nutzen!

@firewire die von Dir oben gezeigt Version ist eigentlich für das WebFront gedacht.

Es gibt 3 HTMLBox Variablen (Varianten):

  • Variable „Aktuelles-Wetter“ => [TileVisu] passt sich dynamisch der Kachelgröße an und beinhaltet dann auch die 7 Tage Vorhersage
  • Variable „3-Tage-Wetter“ => [WebFront] hat die original Darstellung des aktuellen Wetters plus 3 Tage Vorschau (bezogen auf aktuelle Uhrzeit)
  • Variable „24-Stunden-Wetter“ => [WebFront] zeigt einn Forecast für die nächsten 24 Stunden

Gruß Heiko

PS: Hoffe Update vom Script bis WE zu liefern!

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

Das klingt gut :sweat_smile:

Ok alles gut, dachte nur das ich wieder was übersehen habe. Neue Visu passt, will eh nur noch die nutzen.

Ah okay, die sieht aber auch in der neuen Visu gut aus. Zumindest am Monitor/Tablet. Am Handy wird Sie nicht gut dargestellt.

Kann man da eigentlich die HTML-Boxen optimieren damit die auch am Handy richtig dargestellt werden? Oder muss man sich da extra eine eigene HTML-Box erstellen? Also ich meine CSS selbst würde es ja hergeben aber in IP Symcon wird da scheinbar nicht alles unterstützt was geht.

Ich freue mich auf das Update. Aber mach dir da keinen Stress.

Grüße
Stephan

Ihr habt gewonnen - kreis ist weg :slight_smile:

Dafür die Icons etwas größer - wirkt gleich ruhiger und aufgeräumter …

image

3 „Gefällt mir“

Yeahhhh :sweat_smile: finde ich super!!!

Danke.

Soo, jetzt wirds final …

image

WAS IST EUER FEEDBACK?

6 „Gefällt mir“

Ich finde es auf dem Foto sehr gelungen. Werde es mal in der neuen Visu einsetzen und dann im Einsatz bewerten.

Danke für Deine Arbeit.

LG

Achtung - noch nicht live! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann warte ich. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich sach Supergeil.

Gruß,
Loerdy

@loerdy Dankeschön!
@Boui Dankeschön!
@firewire Dankeschön!
@all :pray:

Darum habe ich mich jetzt nochmal angestrengt und die Kachel auch für die helle Version angepasst!

image

JETZT IST ABER SCHLUSS!!! Muss noch andere Dinge machen :smiley:

Gruß Heiko

PS: Geht morgen Live!!

3 „Gefällt mir“

Wenn du gerade so im Flow bist … :innocent:

Ich finde ja Meteogramme toll, z.B. von
morgenwirdes.de

da kann man sicher etwas am Design machen, außerdem wären einzelne Tage besser zu nutzen :rofl: .