Abfrage Solarprognose

Hallo Heiko,

vielen Dank, ich würde mich sehr freuen wenn du dein Skript bereitstellen würdest.
Auch wenn es nicht unbedingt Plug & Play ist würde ich es doch gerne versuchen :blush: .

Mich würde auch interessieren was die aktuelle Leistung anzeigt?

Viele Grüße
Stephan

Moin,

das mit der „Aktuellen Leistung“ war bissle Spielerei bzw. Vorbereitung auf meine PV-Anlage. Im Moment wird da nur die aktuelle Stundenprognose verwendet :slight_smile: Kann man also an dieser Stelle auch weglassen.

Gruß Heiko

Bei diesem Bedarf würde sich beinahe ein Modul lohnen… :wink:

Wenn es jemand machen will, gerne. Aus meinen Basteleien kann genommen werden was gebraucht wird. Ich hab damit kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ha, sorry - das Originalscript kommt ja von Dir - hatte es verwechselt :smiley:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

So, wer mehr über die Chart-Darstellung wissen möchte => Pitti's erste Skript-Bibliothek - #4 von pitti

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
bei deinem Timer Event passiert bei mir nichts bzw. wenn ich das Skript ausführe

// TIMER EVENT
else if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
    $event = IPS_GetName($_IPS['EVENT']);
    if($event == 'UpdateDaily') {
        // Midnight reset to 0
        $vid = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], 'Tagesprognose', 2);
        SetValue($vid, 0);
        $vid = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], 'Stundenprognose', 2);
        SetValue($vid, 0);
    } elseif($event == 'UpdateHourly')  {
        // from 05:00 to 21:00
        $data = UpdateForecast($SP_TOKEN, $SP_PROJECT, $SP_ITEM, $SP_ID, $SP_HOURLY, $SP_FORMAT, $SP_START, $SP_END);
        // aktuellen Werte abgleichen wenn notwendig
        $vid = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], 'Tagesprognose', 2);
        $ad = GetValue($vid);
        if($ad != $data['Tageswert']) {
            SetValue($vid, $data['Tageswert']);
        }
        $vid = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], 'Stundenprognose', 2);
        SetValue($vid, $data['Stundenwert']);
        // SVG Chart
        $vid = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], 'Aktuelle Leistung', 3);
        $svg = DrawChart($data['Stundenwert']);
        SetValue($vid, $svg);
        // HTML Table
        $html = BuildHtml($data);
        $vid = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], 'Vorhersage', 3);
        SetValue($vid, $html);
    }
}

Das else if am Anfang ist glaube ich falsch oder?

Zeig doch mal deine Timer (Screenshot Objectbaum)!

Ahh Quatsch, das war doch nur ein Ausschnitt von meinem Script! Das passt doch gar nicht zu dem Original?!?!

Hatte ich mir gedacht, deshalb hatte ich oben gefragt ob der Timer Code nur zu deinem Skript passt. :grin:

Bei mir sind die Prognosedaten ziemlich daneben. Gestern Prognose 10,3 kWh und habe jetzt 17,1 kWh aktuell. Vorgestern war es noch mehr, da war es fast das doppelte von der Prognose her.

Hmm, da bin ja dann gespannt wenn mal meine Anlage produziert!

Aber sei doch froh - schlimmer wenn anders herum :smiley:

Ich bin noch nicht dazu gekommen das Script online zu stellen. Bin derzeit etwas überbeansprucht - kann erst Ende nächster Woche werden, aber es bringt ja auch nix es online zu stellen und ich kann nicht supporten!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hauptsache das Skript kommt :wink:

Weiß jetzt auch nicht in wie weit man einen Verlust mit einrechnen muss was die Anlage macht.

image

Wurde deine Anlage richtig konfiguriert?
Ich habe z.B. die Schattenfunktion in Anspruch genommen, dabei kommen bessere Ergebnisse in meinem Fall…

ich denke schon das alles so richtig ist. Die Schattenfunktion habe ich nicht eingerichtet.

Kein Problem Heiko, wie heißt es so schön, lieber spät als nie :sweat_smile:.
Ich freu mich drauf und warte dann gern ein wenig.

Bezüglich der Abweichungen, ich hatte das gestern und heute mal mit der Seite auf der Homepage verglichen.
Da gibt es ja zwei Algorithmen:
image

Welcher kommt denn da zum Einsatz im Skript?

Grüße
Stephan

Ich verwende own-v1 bzw. habe ich auf der Page so eingestellt, da die URL auch diesen Algorithmus eingestellt ist.

Habe schon einige Prognosen hier probiert und sind bei mir immer völlig daneben.

Heute auch wieder eine große Abweichung. Prognose 13 kWh und habe laut WR 23 kWh produziert.

Bei mir heute andersrum:
Prognose: 19,5 kWh
Produktion: 9,3 kWh

Prognose bleibt eben Prognose, ein paar Wolken mehr oder weniger kann das Ergebnis ganz schön verändern…

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

jetzt Frage ich nochmal vorsichtig ob noch mit einer Veröffentlichung deines Skriptes und Zubehör zu rechnen ist.
Ich hätte sehr großes Interesse und würde mich sehr freuen.

Danke schon Mal und viele Grüße
Stephan