[Skript] SolarEdge Monitoring

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich eine PV Anlage, welche als Wechselrichter einen SolarEdge hat.
Die Website von SE ist eigentlich recht kompakt und aussagekräftig. Da gabe es eine Darstellung die mir recht gut gefallen hat …

image

Aber irgendwie hatte ich eine Blockade im Kopf das nach zu bauen.
Außerdem fehlten mir irgendwie die richtigen Daten. Ich nutzte bis dato das Modul von @Daste [Modul] Solaredge Wechselrichter für die Basisdaten. Vielen Dank für das Modul! Aber die Daten sind gut aber auch begrenzt.

Dann kam @da8ter mit seiner HTML-Box „Strompreis und PV“ um die Ecke. Vielen Dank auch dafür!

Das hat mich dann veranlasst etwas in der SE-API tiefer zu graben und tatsächlich, es gibt einen Aufruf um die Daten für die Darstellung zu bekommen.

Beides zusammen gepackt und etwas umhergeschoben … fertig war das SolarEdge Monitoring Skript!

Das Ergebnis für Webfront und TileVisu sieht dann so aus …

bzw.

image

Für das Skript ist etwas Hintergrundwissen bzw. Vorarbeit notwendig. Alles wichtige kann man dazu hier nachlesen => Pitti’s Skript-Bibliothek

Das Skript (SolarEdge.Monitoring.ips.php) selber befindet sich ebenfalls in meiner Skript-Bibliothek auf github .

Was muss man tun:

  • API Key und Site-ID von SolarEdge organisieren
  • API-Daten im Script (Local) entsprechend eintragen
  • Script einmal in der Konsole ausführen
  • Webfront den eigenen Bedürfnissen zusammenbauen

HINWEIS/VORRAUSSETZUNG:

Hoffe das war alles - viel Spaß
Heiko

PS: … und die Links wirklich lesen!!!

PSS: Danke nochmal an @Daste & @da8ter für die tolle Vorarbeit und Ideen!

Tip Top :slight_smile:

darf ich fragen warum du die Daten nicht über Modbus beziehst?

Viele Grüße
Stephan

Klar, könnte ich - habe ich aber noch nicht aktiviert :slight_smile:

Bringt mir natürlich was für diese Spielerein, aber da ich dahinter ein Powerwall von Tesla habe nicht wirklich :slight_smile:

Aber guter Hinweis - gehe ich auch nochmal an!

Danke & Gruß
Heiko

Nach meinem Wissen ist die Solaredge Modbus-TCP Schnittstelle auf einen Zugang beschränkt, und dort hängt bei mir der Victron Cerbox GX dran. Somit bleibt mir für Symcon auch nur noch die Abfrage über entweder Victron (da habe ich aber die einzelnen Module noch nicht gefunden) oder die Monitoring Platform.
Hat jemand zufällig 2 Modbus TCP Clienten am SE zum Laufen gebracht, entgegen der Anleitung von SE? :slight_smile:
Gruß
Maze

Ja, hab evcc für die wallbox am laufen und das hat einen Modbus Proxy integriert.

Gruß
Stephan

Die greifen beide auf die selbe IP des SE Wechselrichters und den selben Port zu?

Nein, nur evcc mit dem internen Modbus Proxy greift direkt auf den Wechselrichter zu. IPS und was auch immer verbinden sich nur mit evcc.