Sobald das normale Shelly Modul ohne die BLU Instanzen als Stable Version verfügbar ist, wird es dieses Modul auch im Module Store geben.
3.1 Migration vom alten Shelly Modul
Wenn die Shelly BLU Geräte mit dem Shelly Modul installiert waren, muss die aktuelle Beta Version des Shelly Modul installiert werden.
Danach werden die Shelly BLU Instanzen vorerst nicht verfügrbar sein, sobald das Shelly BLU Modul installiert wird, funktioniert alles wieder wie gewohnt.
4. Konfiguration in IP-Symcon
Das Modul kann mit dem internen MQTT Server betrieben werden, oder aber mit einem externen MQTT Broker.
Standardmäßig wird der MQTT Server bei den Geräteinstanzen als Parent hinterlegt, wenn aber ein externer Broker verwendet werden soll, muss der MQTT Client per Hand angelegt werden und in der Geräteinstanz unter „Gateway ändern“ ausgewählt werden.
Die weitere Dokumentation bitte den einzelnen Modulen entnehmen.
Was passiert mit den schon angelegten Instanzen?
Kann ich die dann umbiegen oder muss ich sie neu anlegen?
Als Shelly-Fetischist habe ich schon reichlich Blu-Geräte im System im Echt-Betrieb. (12)
Wie erkenne ich, ob die Instanz die ich anwähle, aus dem neuen Blue Modul ist oder aus dem
Shelly Modul?
Was hat das mit dem Blu-Gateway auf sich?
Muss ich jeden Shelly Plus/Pro jetzt einzeln anlegen und zuordnen?
Oder ist der nur beim Einsatz eines Sticks?
Ich betreibe die Blu-Gräte über reichlich Shelly Plus/Pro.
Ich habe das neue Blue Modul natürlich schon über GitHub installiert.
Das Shelly Modul hat keine BLU Instanzen mehr. Diese sidn automatisch Teil des ShellyBLU Moduls, sobald du das installierst und die aktuelel Beta vom Shelly Modul installiert hast.
Nein, es bleibt alles wie gehabt.
Die Instanz ist einfach nur da, um das Shelly BLU Gateway als Instanz in IP-Symon anzulegen, sollte man dies nutzen.
Die Instanz legt nur die „Erreichbar“ und „Event“ Variablen für das Gerät an.
Moin, hab meine alte (funktionierende) Shelly Blu Motion Instance von Gestern gelöscht und über Modules Control die neue Shelly BLU Modul V1 installiert .
Die aktuelle Shelly Modul Beta ist auch installiert.
Jetzt kann ich aber keine neue Shelly BLU Motion Instance mehr anlegen. Einen ShellyBlu Konfigurator gibt es auch nicht mehr.
Wat nun ? Abwarten bis Kai alles gefixt hat ?
Gruß Gerd
Moin Kai, Symcon neu gestartet, nun kann ich die Instanzen wieder neu anlegen.
Im Shelly BLU Configurator sehe ich meinen BLU Motion nicht (war Gestern auch schon so).
Habe event und BLU-Adresse im Modul per Hand eingetragen , aber Daten erscheinen nicht, obwohl ich im MQTT-Explorer den Wechsel des event, motion sehe.
Gateway ist ein Shelly Plugs MTR Gen3 .
Sry, hatte im BLU Motion und auch im Configurator noch das falsche Gateway mit falschem Port drin.
Jetzt gehts alles.
Sehe nur im Shelly Configurator noch nicht den Shelly Plug MTR Gen3.
Aber da suche ich morgen mal weiter.
Danke für deine Rückmeldungen/Anstoß und insgesamt für diese Module.
Gruß Gerd