siehe : https://community.symcon.de/t/modul-shellyblu/139574/1
Hallo, ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, denn ich steige gerade nicht durch.
Wenn ich das „alte“ Shelly Modul update (und das neue Modul Shelly Blue installiere), was bedeutet das genau für meine schon eingebundenen Shellys im alten Modul?
- Sind dann meine jetzt schon eingerichteten Rauchmelder gelöscht und muss diese neu einbinden?
- was ist mit meinen, noch nicht eingebundenen Kontakten Door/Window2, muss ich die dann im neuen Modul einbinden?
- wenn unter 2 mit Ja beantwortet wird, kann ich das Shelly Blue installieren und das „alte“ Shelly auch parallel nutzen (wenn Frage 1 mit Ja beantwortet wird)?
Ich frage, weil ich leider mit einem anderen „Programm“ in der Vergangenheit mal echt blöde Erfahrungen gemacht habe durch wechsel und Umbau von Modulen (iobroker).
Danach konnte ich vieles neu machen (Programmierungen, Verlinkungen usw.). Der Grund warum ich diesen heute nicht mehr einsetze. Der Aufwand war mir als gelegentlicher Bastler nebenbei einfach zu groß um da immer nachzuziehen.
Wenn ich jetzt bspw. meine ca. 30 Rauchmelder wieder neu „einbinden“ und anpassen muss, werde ich lieber auf dem alten Stand bleiben und das „alte“ Shelly Modul nicht mehr updaten.
Danke
Ralf
Danke, das hatte ich ja und jetzt das „aber“, da wurde vor 2 Tagen „einfach“ etwas ergänzt … so schnell bin ich nicht
Das meiste habe ich verstanden, glaube ich. Jetzt warte ich erst einmal ab und beobachte weiter.
Hallo zusammen,
eine kurze Frage.
Ich habe einen Shelly PlugSG3.
Unter der Stable Version der V2 Konfigurators ,wird das Gerät zwar angezeigt, jedoch als nicht supported. Wenn ich auf die Beta wechsle, dann kann ich das Gerät hinzufügen, jedoch funktioniert dann nicht mehr der BLU Konfigurator.
Ist schon klar, zu wann die Beta in die Stable geht und ob auch dann der BLU Support wieder funktioniert?
Danke Euch vorab
Den habe ich verwendet. Aber wie gesagt, dort taucht kein BLU Gerät auf, da ja das BLU Gateway noch nicht unterstützt wird.
Du hast doch einen Shelly PlugSG3, denn kann du auch als BLU-Gateway nutzen, das mache ich auch so und funktioniert zwischen PlugSG3 und BluMotion.
Dazu musst du im Shelly PlugSG3 unter Scripts , Library , den „Shelly BLU devices event handler for scripts“, import code ,save und starten.
Dann sollte im BluConfigurator auch dein BLU Device erscheinen
Du kannst das Shelly Modul ohne Probleme updaten, und dann das neue BLU Modul installieren, danach funktionieren die Instanzen wieder.
Manchmal kann es sein, dass du IP-Symcon neustarten musst.
Grüße,
Kai
Du musst aber das neue BLU Modul installieren, hast du das getan?
Grüße,
Kai
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es sieht wie folgt bei mir aus, wenn ich den Konfiguration V2 aufrufe, in der Stable.
Wenn ich das Shelly Modul in der Beta installiere, kann ich zwar den PlugSG3 hinzufügen, jedoch kann ich den BLU Configurator nicht mehr hinzufügen:
Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen
Du musst das neue Shelly BLU Modul zusätzlich installieren.
Grüße,
Kai
Danke, aber ich weiß gerade nicht wie? Wo finde ich das? Woher weiß ich dass es das neue ist?
Wurde dir hier schon verlinkt…
Oh sorry! Ich bin davon ausgegangen, dass es schon der war, den ich ohnehin habe. Das war irgendwie nicht ganz eindeutig. Ich probiere das gleich direkt aus.
Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr einige Shelly Geräte gekauft.
Soweit hat damals auch die Integration in IPS über den Shelly Configurator funktioniert und ich konnte die Instanzen erstellen.
Ich habe dann nochmal Shelly Plug S nachgekauft und mir werden im Configurator weder die bereits vorhandenen, noch die neuen Shelly Plug S angezeigt. Nur ein Temperatursensor.
Ich kann aber die bereits vorhandenen im Objektbaum sehen, Variablen aktualisieren sich und sie sind über die App bedienbar.
Ich habe bereits Neuinstallation und die Beta Version ausprobiert. Firmware der Plug S habe ich auch aktualisiert.
Resultat ist immer das gleiche, sprich weder vorhandene, noch neue Geräte werden angezeigt.
Bin dankbar für jede Hilfe.
ein paar Bilder dazu.
MQTT Server

Instanzkonfig
Debug nach „Aktualisieren“
Shelly Config
Kann es sein, dass in der Shelly Config ein Haken (Enable "Mqtt Controll) fehlt?
Ich habe bei mir alle Haken gesetzt und keinen User und kein PW eingetragen.
interessant. wie hast du dann den MQTT Server in IPS konfiguriert?
hier im Video von vor einem Jahr wird der zugang mit Kennung und PW erklärt
Es ist der MQTT Server, wo Benutzer und PW eingetragen werden. Da habe ich einfach nichts eingetragen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht notwendig ist, wenn sich alles im eigenen Netzwerk befindet.
Gruß
Marc