[Modul] Shelly

Das ist leider egal.
Die neuen Geräte schicken geänderte Topics beim announce nicht mit.

04.01.2025, 22:43:20 |         JSON:Payload | {"name":null,"id":"shellyplugsg3-5432046872c4","mac":"5432046872C4","slot":1,"model":"S3PL-00112EU","gen":3,"fw_id":"20240820-134301/1.2.3-plugsg3prod0-gec79607","ver":"1.2.3-matter22","app":"PlugSG3","auth_en":false,"auth_domain":null,"matter":true}

Also Topic und ID habe ich folgendes im Shelly Plug hinterlegt: test-plug
Das scheint wohl ein Bug in der Firmware zu sein.

@kronos, kannst du hier vielleicht mal deine Kontakte zu Allterco nutzen und dort mal nachhaken?

Grüße,
Kai

Das hatte ich in dem Announcement auch schon gesehen, auch die IP Adresse scheint nicht mehr teil des Announcements zu sein. Das standard prefix ‚shellies‘ ist auch nicht mehr Bestandteil, ich habe es daher in der Konfiguration manuel eingetragen.

Ich hoffe auf einen Bug in der aktuellen FW.

Die Konfig kommt korrekt über eine gezielte Abfrage der MQTT Config.

wawibu@ubuntu-symcon-new:~$ curl -X POST -d '{"id":1, "method":"Mqtt.GetConfig"}' http://${SHELLY}/rpc
{"id":1,"src":"shellyplus2pm-d0ef76c78a3c","result":{"enable":true,"server":"10.1.10.10","client_id":"shellyplus2pm-R101","user":null,"ssl_ca":null,"topic_prefix":"shellies/R101","rpc_ntf":true,"status_ntf":true,"use_client_cert":false,"enable_rpc":true,"enable_control":true}}

Grüße,
Torsten

EDIT: Wobei mir gerade einfällt, dass eine zweite Anfrage nach der mqtt config nicht möglich ist, da die IP schon nicht mehr Bestandteil des Announcements ist :frowning:

Seit neuestem gibt es ja einen Shelly Dali-Dimmer. Mit freudiger Erwartung habe ich bei mir einen elektrisch installiert und wollte den IPS einbinden. Leider gibt es den im Modul (Beta) noch nicht. :pensive:
@KaiS: Kannst du den noch implementieren? Vielen Dank schonmal! :clap:

Hi, hab die i4 gen 3 eingebaut. Ich kann den Aktor zwar im Konfigurator sehen, aber kann ihn nicht aktivieren und konfigurieren. Hat da schon jemand Erfahrung? Viele Grüße

Guten Abend,

ich habe einige Schellys und habe früher den V1 Configurator genutzt und bin schon lange auf V2 umgestiegen. Ich habe immer wieder Update Meldungen zum Modul bekommen und diese gemacht.

Ich habe vor kurzem problemlos meinen ersten Mini 1 Gen3 eingebunden und heute meine ersten BLU Schalter bekommen.

Den Schalter habe ich über die App angelernt. In der App steht ausstehende Verbindung. Der Mini ist als Bluetooth Gateway eingerichtet und das Script aus der Library läuft. Cloud ist aktiv.
In der Console des Mini 3 sehe ich die Events bei Druck des Buttons.
Im MQTT Konfigurator von Symcon sehe in unter dem Mini rpc events. Dazu habe ich eine Instanz erstellt und sehe sehr verschachtelt die Button Ereignisse.

Was ich nicht zur Auswahl habe ist BLU Configurator. Nur original und V2. Er wird unter Instanzen nicht angeboten.
Ich habe mein Symcon virtualisiert und habe nach einem Snapshot das Modul entfernt und neu installiert. Danach habe ich einen BLU Configurator aber natürlich alle meine Instanzen verloren. Das ist kein Weg den ich gehen kann.

Also Rollback des Snapshots. Kein BLU Configurator.
Im Module Store wird mir im gewählten beta Kanal die 6.2 angezeigt.

Was kann ich tun?

Danke, Sebastian

Das richtige Modul für die BLU installieren könnte helfen :wink:

Michael

Hallo Kai, mein Geschirrspüler hat den Plug-S beim Start immer abgeschossen.
Habe mir einen Plug 2

geholt, da dieser ja 3600W Leistung verträgt und im WLAN & in der Shelly Cloud angemeldet. Das war kein Problem. Im UI des Plug finde ich aber keinen MQTT Dienst.
Nur um sicherzugehen, dass ich nicht falsch denke - diesen Plug bekommt man nicht nach Symcon rüber, oder ?

Gruss
B71

OK, habe die MQTT Settings in den Advanced Developer Einstellungen gefunden #Lovely

Geniales Plug-In.
Danke
B71

Hallo Community

Bietet das Modul die Möglichkeit, Wertepaare aus dem Key-Value Storage (KVS) zu lesen bzw. zu setzen? Wenn ja: wie mach ich das (habe wirklich nichts gefunden). Wenn nein: wäre es evtl. möglich, diese Funktionalität nachzurüsten?

Gruss Ueli

Hinweis für alle anderen mit der Herausforderung Geräte mit höherer Leistungsaufnahme ins IPS zu bringen wo der Plus Plug mit 2,5kw abschaltet.

Obiger Plug geht via MQTT und löst das Problem bis 3,5kw Peak.

Aber: Da es sich um ein altes Produkt von Shelly handelt kann dieses entweder NUR Shelly Cloud ODER MQTT nutzen. Dies führt als Resultat dazu, das entweder in der Cloud oder MQTT der Status übertragen oder der Verbrauch geloggt werden kann. Leider nicht beides wie z.B. die Plug S Plus und es ist auch nicht vorgesehen dies noch für diese Geräte zu ermöglichen.

Damit sind Geräte wie Backofen, Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler auf jeden Fall genauer zu betrachten, da ein Leben am Limit der Plug S Plus zumeist nicht empfehlenswert ist und diese dann gerne den Hitzetod sterben könnten oder anfangen an den Kontakten zu kokeln.

Dies einfach nur als Hinweis für diejenigen, die auf Shelly wechseln wollen. Das geniale Modul kann das ohne Probleme.

Gruß
B71

Das ist ein super Hinweis, hab nämlich auch so einen Kandidaten wo der aktuelle Plug S aufgegeben hat. Danke!
Hab allerdings noch nicht verstanden wie ich dort dann die MQTT einstelle wenn die Cloud nicht geht, worüber ich es bisher. machte.
Kann man einem Shelly mit der App (iOS) auch ohne Cloud das MQTT einstellen?
Steh wohl grad am Schlauch.

Danke und Gruss Seppm

Das geht über das Web-Interface des Shellys selber: IP des Shellys im Browser.

Hi, das machst Du über das Browser Interface wenn Du den Plug über sein eigenes WLAN mit dem Rechner verbindest (SSID: Shelly…irgendwas.) und dann 192.168.33.1 als Adresse ansteuerst.

Dann aktivierst Du MQTT im Bereich der Advanced Developer Settings bei den Einstellungen des Plug und fügst die WLAN Infos dazu und startest dann neu. Danach kannst Du dieses Web- UI jederzeit über die bezogene IP ansteuern.

Gruß
B71

Ich hab jetzt nochmal einiges rumprobiert. jetzt funktionierts :slight_smile:
ich glaub am Ende lags an diesem Button. um diesen zu deaktivieren musste aber erst eine Verschlüsselung gewählt werden.

Dankeschön @Bernardo71 und @halali7 !

Bei dem Tempo der Beiträge in dem Thread ist meine Anfrage bestimmt untergegangen. Deshalb möchte ich die Frage an @KaiS nochmal hochschieben. Kannst du den Shelly Dali Dimmer in das Modul aufnehmen?
Vielen Dank!

Ja, das geht. Ich baue mal eine Funktion dafür.

Grüße,
Kai

Das schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Das Gen3 Shelly I4 ist nun in der aktuellen Beta Version vorhanden, du kannst es gerne mal testen.

Grüße,
Kai

@Ubari, die aktuelle Beta Version enthält nun auch den Shelly DALI Dimmer, kannst das mal testen?

Grüße,
Kai