Hi
ja einen Aqara, nein ich möchte nichts ändern der ist die ganze Zeit wunderbar gelaufen, nun meckert er… seit dem Umzug…habe ihn jetzt rekonfiguriert, mal sehen ob das hilft… Ansonsten habe ich nix geändert, aber gut zu wissen, mit dem Sekunden Takt
Hallo meine Herren, habe seit edr Neukonfiguration meines Zigbeenetzwerkes Probleme mit folgendem Device. QS-Zigbee-SEC02-U Hat im altenm Netz problemlos funktioniert nun zickt es rum.
Der Controller hat sich nicht geändert,lediglich die Version der Zigbee2mqtt hat sich verändert.
● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; vendor p>
Active: active (running) since Fri 2024-11-29 15:31:34 CET; 43min ago
Main PID: 19821 (node)
Tasks: 11 (limit: 4602)
Memory: 88.8M
CPU: 13.961s
CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service
└─19821 /usr/bin/node index.js
Nov 29 16:12:21 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:12:21] error: zh:con>
Nov 29 16:12:35 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:12:35] error: zh:con>
Nov 29 16:12:50 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:12:50] error: zh:con>
Nov 29 16:13:05 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:13:05] error: zh:con>
Nov 29 16:13:19 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:13:19] error: zh:con>
Nov 29 16:13:32 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:13:32] info: z2m:mqt>
Nov 29 16:13:35 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:13:35] error: zh:con>
Nov 29 16:13:49 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:13:49] error: zh:con>
Nov 29 16:14:04 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:14:04] error: zh:con>
Nov 29 16:14:19 vm-zig node[19821]: [2024-11-29 16:14:19] error: zh:con>
lines 1-20/20 (END)
Vielleicht kann mir jemand helfen. Muss man das Device irgendwie resetten ?
Gruß Michael Update das Problem hat sich von selbst gelöst. Läuft seit heute morgen wieder problemlos, kann nicht sagen was es war.
Gebe Dir Recht. Die Stärke von Zigbee ist das Mesh. Von daher ist das Vorgehen mit 5 verschiedenen Zigbee-Netzwerken nicht nachvollziehbar. Ausserdem gibt das das Problem mit den Frequenzen (WLAN und Zigbee). Das kann nicht rund laufen.
Naja, ich bin schon für Aenderungen und Improvements offen! Ich hatte aber zunächst mit Repeaters probiert, und es ging gar nicht gut. Darum die vielen SMLights.
Yepp. Ich hatte einen zwischengeschaltet und mein Problem zwischen Haus und Garage war weg. Mein Mesh ist sehr stabil.
Mit ein paar Zigbee Einbausteckdosen verteilt im Haus habe ich zusätzlich noch etwas Reserve hinzugefügt.
Sehe gerade, dass es auch welche mit 5V-Anteil gibt. „BSEED ZigBee Steckdose mit USB C 20W Schnellladegerät“
Moin,
welche Zigbee Einbausteckdosen hast du hierbei verwendet?
Bin noch auf der Suche, aber bin mir unsicher welche tatsächlich was taugen und welche nur Schrott sind…
Hallo zusammen,
seid langem habe ich jetzt mal wieder zeit gefunden bei symcon mal rein zu schauen.
Mein Zigbeenetz habe ich mittlerweile durch mehrere Steckdosen erweitert.
Es befindet sich mindestens eine Steckdose in jedem Rauim.
Zum Problem:
Trotz des, mMn, dichten Zigbeenetzes melden sich meine Sonoff SNZB-02 Sensoren nicht regelmäßig.
Es findet keine Aktualisierung statt. Zigbee2MQTT zeigt nach 24h „offline“
Ach Mist, hat er die Reihenfolge nicht beibehalten beim verschieben, sorry.
Zum Fehler kann ich nix sagen, da ich Z2M einfach unter Docker laufen lassen.
Damit muss ich mich mit dem ganzen Gedöns nicht rumschlagen.
Zwei Klicks und das Update vom Z2M Container ist geladen und läuft
Michael
also, erstmal die beiden Warnungen kannst Du erstmal außer acht lassen. Da gibt es zwar Probleme bei den dependencies, die sind aber nicht für das Funktionieren von Z2M bedeutsam.
Wenn Du sowohl als User, als auch als Admin gearbeitet hast, könnte es ein Rechte-Problem geben. Da ich davon ausgehe, dass Z2M bei Dir noch nicht läuft, empfehle ich eine komplette Neuinstallation. Also alle vorhandenen Verzeichnisse, die zu Z2M gehören löschen. Sichere bitte vorher den Ordner /opt/zigbee2mqtt/data Da hier alle Deine Konfigurationen drin stehen. Dann den gesamten Ordner /opt/zigbee2mqtt löschen. Dann gehst Du einfach nochmal die Installation durch, wie hier beschrieben.
Danach spielst Du den Data-Ordner wieder zurück.
WICHTIG: Wechsel bitte nicht zwischen User und Admin hin und her. Und wichtig:
Die Zeile
sudo chown -R ${USER}: /opt/zigbee2mqtt
Bitte NICHT verändern und NICHT Deinen aktuellen User in [USER] eintragen.
Du kannst auch versuchen, den Befehl erneut (vor dem Löschen und Neuinstallieren) in der Form auszuführen und schauen, ob dass ausreicht. Dann aber bitte als USER nicht als Admin.
Gerade noch entdeckt: Warum nutzt Du, wenn Du schon als root angemeldet bist bitte SUDO? Das macht/braucht man nicht. Also bitte immer nur als USER und nicht als root installieren, da dann die Rechte definitiv nicht stimmen, wenn Du chown ausführst.
Noch eine Frage: Was für ein PI hast Du, ist dein Raspbian-OS auf dem neuesten Stand?
Und Dein NPM ist veraltet.
Wie in diesem Thema geschrieben ist mir die SD-Karte kaputt gegangen…
Leider hat es genau die wichtigsten Konfi-Daten erwischt.
Im Backup von 2023 sollten aber noch etwas vorhanden sein…
Ich werde da mal nachsehen.
Bei meinem PI handelt es sich um das Model 3B oder 3B+
Via apt-get update und apt-get upgrade habe ich das System zu beginn auf den Neusten stand gebracht
Kann ich am NPM was ändern?
Das Problem bei meiner Neuinstallation tritt ab dem Punkt „npm ci“ auf…
Hier kommen sie gezeigten Fehlermeldungen und das System scheint sich in einer Endlosschleife zu verlieren.
Zum „Bulid“ Befehl komme ich somit nicht durch… Ausser ich Schließe die Konsole und melde mich erneut an
Hier mal die Ergebnisse zum Löschvorgang…
Scheint nicht möglich
und hier das ergbniss von „rm -rf /opt/zigbee2mqtt“
edit:
Ebenso habe ich mich via FTP mal auf den Pi geschaltet um nach dem verzeichniss /opt/zigbbee2mqtt gesehen… Es wurde wohl doch gelöscht… Kein Verzeichnis vorhanden
edit 2:
Nodejs habe ich dann deinstalliert und neue Aufgespielt… Um sicher zu gehen das es auch die Aktuellste ist…
Das Ergebnis → Sie waren aktuell
edit 3:
Nach erneutem Installationsvorgang, ab dem punkt „npm ci“, keine Veränderung.
Die Warnungen sind nach wie vor vorhanden.
Der Vorgang scheint eingefroren