Aqara Wandsteckdose H2 EU mit Matter

Ich habe gerade eine neue Steckdose getestet. Die gibt es gerade etwas günstiger bei Ama…n.

Ließ sich super Anlernen und wer auf Datenerfassung steht, darf sich freuen. Das Relais klackt ein wenig laut, aber ich habe sie noch nicht tief eingeschraubt. Steckt noch provisorisch in der Schalterdose.

Gruß
Andreas



Und alles in IPS

1 „Gefällt mir“

Hi
Welchen Matter Controller benutzt du?
Bin noch auf der Suche

Ich hatte es an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir zur Zeit meine ersten eigenen Gedanken über Thread und Matter mache. Bisher waren das nur Schlagworte und Zeitungsberichte für mich.

Grundsätzlich bietet meine auf Apple basierende IT-Umgebung (z.B. Apple TV) entsprechende Zugänge von Hause aus an.
Da ich aber den umgekehrten Weg gehe und alles über IPS an Apple liefere, hängt alles an IPS.
Solange hier nicht Matter verfügbar ist, bringt es mir nichts.

Aktuell habe ich ein paar spielerische Szenarien geplant, um das Thema mal praktisch anfassbar zu machen.
Ich habe ein paar Sonoff USB E Dongles, die ich mit Thread Firmware bespielen kann und ein SMLIGHT SLZB-06M ist im Zulauf.

Vielleicht baue ich ein Home Assistant System auf, um eine Spielfläche zu schaffen. Mal sehen.

Aber da die Steckdosen ganz wunderbar ZigBee sprechen, bereiten sie mir auch so viel Freude und stabilisieren mein Mesh. Drei Steckdosen habe ich bereits gezielt verbaut und zwei weitere habe ich noch in Reserve.

LG

hi, habe es dennoch nicht verstanden, wie hast du die infos ins symcon bekommen? per zigbee?
gruß

Ja.
Einbindung über ZigBee2MQTT wie jedes andere meiner ZigBee Devices.
Anlernen, ZigBee Instanz anlegen und es wird hell mit allen Parametern.
Das Device ist vollständig eingebunden.

Gruß