Zigbee2mqtt

Gerade auch Update gefahren und kann ich nicht bestätigen - haste auch dem System genug Zeit gegeben zum Neustart?

Übrigens sind die Bilder jetzt wieder da, aber der Hersteller heißt jetzt nicht mehr Xaomi sondern Aqara :smiley:

ja, ist immer noch so. Habe den Raspi auch schon mal neu gebootet,

Ich bin auf Version 1.35.3!

gelöst, :slight_smile: habe auder der Seite von koenkk einen Beitrag gefunden, der ein gleiches Bild wie ich hatte.

Wenn man den Hell/dunkel Button betätigt, passt es wieder. muss man erst mal drauf kommen.

ach ja, Bilder sind auch wieder alle da

1 „Gefällt mir“

Super, danke! Gerade Update auf meinem Produktivsystem gefahren und da war der Fehler auch - einmal Dunkel/Hell - alles gut!

Sachen gibts!

Gruß HEiko

Ja, bis zum nächsten Neustart. Der Fehler ist bekannt und in der dev auch schon behoben. (Leider nicht zu meiner Zufriedenheit). Er startet jetzt immer mit Dunklem screen, wenn man die Seite aufruft. Früher hat er sich die Einstellung gemerkt. Da hatte ich es absichtlich so eingestellt, dass Z2M fürs OG immer hell war und Z2M fürs EG immer Dunkel, damit ich schnell weiß, wo ich mich gerade befinde. Jetzt starten sie beide immer dunkel, auch wenn ich das eine auf Hell gestellt habe. Das nervt mich gerade ein wenig.

Das mit dem Hin und Her schalten ist nur ein Workaround, bis die Änderungen in der stable sind.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Du meinst 1.35.3 stable?

Kannst Du machen. Läuft bei mir relativ stabil.

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwei „Probleme“:

Vers. 1.35.3 (war aber auch bei 1.35.1 schon so.)

  1. bei mehreren Blitzwolf SHP13 und Osram Plugs meldet Z2M „Failed to ping…“ (ohne Kartenaufruf.)
    Problem ist, dass ich diese Geräte auch nicht „sicher“ schalten kann, weil der Befehl aus IPS einfach manchmal nicht ankommt und auch nicht nachgeholt wird. Die Geräte sind in der Übersicht aber alle aktiv und auch immer wieder aktualisiert (last seen). Alle Router sind seit mitt Januar online und in der Karte auch untereinander gut vernetzt. ==> Idee dazu?

  2. ich habe ein paar Sensoren, die zwar „regelmäßig“ melden, aber dauerhaft (mind. 4 Wochen) in der Karte ohne Bindung dargestellt werden…

aktuell habe ich schon 9 Sensoren, die auf der Karte ohne Bindung dargestellt werden (einer davon in der Liste auch Offline => da versteh ich es ja)
hat einer eine Idee, an was das liegen kann?

Gruß

Oliver

Hi,

  1. LQI Werte der Dosen?
  2. ist normal. Sensoren mit Batterie machen meistens das was ich auch am besten kann nämlich schlafen und dann sind sie Taub und reagieren nicht auf die Pingerei von Z2M.

Ralf

Schon öfters mal darauf hingewiesen. Bitte nehmt die Karte nicht zu ernst. Wenn es da einmalig zu einer Ping-Verzögerung kommt, werden die Geräte als nicht im Netzwerk integriert angezeigt. das heißt aber nicht, dass sie nicht im Netzwerk sind. Die Karte ist weiterhin und wird es auch bleiben nicht zu 100 Prozent zuverlässig und aussagekräftig.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich nehm die nicht so ernst :slight_smile: , wenn immer wieder mal ein Sensor ohne Bindung ist, kann ich das durchaus nachvollziehen,
aber ich habe z.B. 2 Fensterkontakte, die immer ohne Bindung sind und auch einen Wasserlecksensor, der immer ohne Bindung steht. An IPS kommen die aber „regelmäßig“, das ist das was mich wundert

Gruß

Oliver

Hi jagu,
kein Problem. Du musst mal ein Wochenende permanent die Karte neu erstellen lassen irgendwann sind sie da:-)

Im Forum habe ich ein Script für Zigbee gepostet das die maximale Zeit der einzelnen Geräte zwischen den Meldungen beim Koordinator misst. Bei meinen Wasserlecks liegt es bei einem Typ bei ca. alle 44.000 Sekunden und bei dem anderen Typ bei ca. 57.000 Sekunden, d.h. sie sind nur alle 12 bzw. 15 Stunden aktiv und nur dann würden sie auch in der Karte erscheinen. Bei meinen Rauchmeldern ist es mit bis zu 180.000 Sekunden noch schlimmer.

Ralf

Hallo,

schwankend aber meist 90 und darüber. aktuelles Beispiel:


lt. Kartensicht ist das Gerät auch „gut“ mit anderen Plugs vernetzt
grafik

Gruß

Oliver

Ich brauche einen Tip.

ich habe ein Temperatur/Luftfeuchte Display TUYA ZTH05Z.

Da kann ich in „Details“ noch viele schöne Sachen einstellen. :slight_smile:

z.B. Max + Min Alarmtemp, Max + Min AlarmHumi, Temperature sensitivity + Humidity sensitivity

Problem ist aber, dass meistens die Werte wieder zurückgesetzt werden. :frowning:

Beispiel: ich setze Min Alarmtemp in Z2M von 0 auf 20 Grad, kurze Zeit später ist der Wert wieder auf 0 Grad.
manchmal klappt das mit dem umstellen auch, wahrscheinlich wenn das Gerät da gerade aktiv ist wenn ich umstelle.

Eine Idee, wie man das „optimieren“ kann?

Gruß

Oliver

Ich sammle noch selbst Erfahrungen in ZigBee und zu Deinem Problem fällt mir etwas ein:

Ich hatte einen Tuya ZigBee 24GHz Radarmelder, bei dem ich in den Details die Schieberegler anpassen konnte. Auch per IPS konnte ich die Werte setzen.
Merkwürdig war, dass sich die Werte immer selbst zurücksetzten.

Dann ersetzte ich das Teil und das Phänomen trat nicht mehr auf. Das andere Teil wanderte in die Tonne.

LG

leider nicht, ist bei allen drei Display so

Nee, dann passt das nicht.

Ich hatte mir vorgestern den ZigBee Anteil meiner Installation zerbröselt und gestern machte mir Homematic die Grätsche, weil ich ne harte Abschaltung nicht verhindern konnte und mir es mit Streik dankte.

(Der USV Hersteller Seprotronic interessiert sich leider nicht mehr für seine ehemals teuren Produkte S.USV)

Also aktuell läuft es bei mir.

:face_with_peeking_eye:

Abend,
ich habe einen Z2M Server mit insgesamt 150 Geräten,
Jetzt habe noch dazu 15 Tuya TS0001 (Glas Schalter) angemeldet und nach paar Sekunden waren alle Offline. Z2M habe auch aktualisiert auf 1.36.0
USB Stick ist Sonoff P Version. Es sind 83 Router im Mesh. Wieviele Geräte kann man mit dem Stick anschliesen ?
Gruß
Adalbert

Ich habe meine Zigbee2MQTT Installation auf einen Proxmox Container umgezogen, Data Verz. kopiert, es läuft soweit alles. Extension ist neu. Z2M 1.360 mit zStack3x0 LAN-Gateway

Auch ich erhalte nun den Fehler "Entity ‚symcon‘ is unknow hat aber wohl keine Funktionseinschränkung, wie ich bereits gelesen habe.

Nun erhalte ich aber andere Fehlermeldungen, ausschließlich von meinen beiden Lichtsensoren von Aqara die scheinen von Z2M zu kommen vermute ich…

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bereinigen kann, auch wenn es nicht vom Modul kommt?

Hi,
ich schätze Du hast so einen Helligkeitssensor und da willst Du eine Einstellung ändern stimmt das? Wenn ja Knöpchen am Sensor im Sekundentakt drücken wenn Du die Änderung vornehmen willst.

Ralf