SD-Karte abgeraucht, letztes Backup Lange her

Ich sichere das Backup auf dem Server und der Server sichert das Backup wöchentlich an anderer Stelle.

Ich habe verschiedene Strategien, je nach Wichtigkeit. Bilder sind bei mir deutlich stringenter gesichert. Da habe ich mind. 3 Backups auf verschiedenen Medien. Dokumente werden auch anders gesichert.
Das hat aber etwas mit Erfahrungswerten zu tun.
Ich überschreibe nie SD-Karten der Kameras. Wenn sie voll sind, werden sie als Sicherung weggelegt.

Für den Pi hatten wir das Thema Server erst diskutiert.

LG

Vielen Dank für Tipps und den Link…

Sobald ich das System wieder komplett am laufen habe werde ich mir erstmal eine Kopie von dem Stick machen und mir das Image auf meine DS legen…
Die sichert regelmäßig extern…

Muss ich dann nur bei änderungen am System dran denken eine Kopie anzufertigen

wenn du eh ne DS hast, dann schau dir mal folgendes Modul an:

dann hättest eine tägliche Sicherung, die du dann auf deinem DS z.B. 1x in der Woche nach extern schieben kannst.

Das ist genial… Das würde einiges vereinfachen…
Auch das werde ich mir später mal ansehen

Edit:
Das wäre zumindest für den Bereich symcon schonmal eine echte Hilfe…

Hilft aber auch nicht bei Zusatzinstallationen wie z.b deconz, zigbee2mqtt etc

Ich nutze auf dem PI für verschiedene Pfade rsync auf einen nfs Pfad versetzt jeweils einmal in der Stunde und sichere damit alle relevanten Konfigurationen auf mein Storage.
Dort werden dann auch Snapshots erstellt und ich habe die letzten 40 Stunden. Außerdem erstelle ich normale Backups der Storage Ablage.

Und Symcon lib wird alle 10 Minuten synchronisiert :innocent: .

Somit ist der Datenverlust sehr niedrig, komplette Neuinstallation des PI-Sticks (Flash-SSD and USB3) inklusive Rücksicherung ist unter 1 Stunden erledigt.

Hallo,
das klingt jetzt erstmal sehr komplex…

Das hält sich eigentlich in Grenzen, auch die DS wird nfs können. Dann muss der Pfad nur auf dem PI gemountet werden

sudo mkdir /mnt/backup

sudo nano /etc/fstab

172.16.100.254:/backup /mnt/backup nfs nolock,rw 0 0

und rsync in cron eingetragen werden

sudo crontab -e
#
# Diese Einträge NUR aktiv, wenn dieser PI Symcon MASTER ist
#
*/10 * * * * rsync -av --delete /var/lib/symcon/ /mnt/backup/symcon/lib >/mnt/symcon/rsync_lib.log
15 * * * *   rsync -av --delete /var/log/symcon/ /mnt/backup/symcon/log >/mnt/symcon/rsync_log.log
25 * * * *   rsync -av --delete /root/ /mnt/symcon/backup/root >/mnt/symcon/rsync_root.log

Den Rest macht ja weitgehend das Storage Systeme.

Und andere Software wie Z2M oder PIhole sichere ich vergleichbar. Dafür muss man natürlich jeweils wissen, was sind die relevanten Dateien.

Danke dafür
Wenn ich soweit komm ich nochmal via PN auf dich zu

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit einem Windows Mini-PC, wenn die ganze Raspi- und Linuxthematik dir fremd ist?
Bei mir läuft einer kleiner stromsparender Mini-PC für IPS seit vielen Jahren praktisch wartungsfrei und völlig problemlos. Man muß sich das Leben doch nicht komplizierter machen als nötig.

1 „Gefällt mir“

So hätte ich das jetzt auch formuliert.
Idealerweise ein Marken ThinClient und nie mehr nachdenken, läuft einfach.

gruß
bb

Löst aber das Problem mit Datenverlust/HW-Defekt und notwendiger Datensicherung in ausreichender Häufigkeit auch nicht :innocent: .

Das ist schon richtig, aber man hat kein Thema mit vergesslichen SD-Karten und die Sicherung eines Windows-System ist den Windows-Nutzern hoffentlich vertraut. Für Raspi sollte man doch etwas Linux-Erfahrung mitbringen, sonst … siehe oben.

1 „Gefällt mir“

Bisher hab ich es ja meist irgendwie und mit hilfe des Forums immer hinbekommen…

Heute lag die Neue Hardware im Briefkasten.
Habe mich umgehend daran gesetzt und gerade des OG backup eingespielt…
Nachdem ich alles mit ersetzen bestätigt hatte, und das Einspielen abgeschlossen war, war symcon nicht mehr erreichbar…
Schade… Scheint so als wäre das Backup unbrauchbar

„IP-Symcon startet with PID“

Schau mal im Logfile was los ist.

parwsy

Hi,
Ich habe mir den/das logfile nicht angeschaut…
Habe es ehrlich gesagt auch zu spät gesehen das du das vorgeschlagen hast…

Ich habe erstmal das Backup von 2023 eingespielt und mal mit dem anderen Backup verglichen…
Dann habe ich versucht, z.b die fehlen Module, in den Ordner /var/lib/symcon zu schieben…

Es scheiterte schon am entpacken des Backups…
Fehler, Fehler, Fehler…

Als ich dann nachsehen wollte was bislang im besagten Ordner vorhanden ist, musste ich auch feststellen das ich via FTP (filezilla) keinen Zugriff auf das Verzeichnis habe…

Ich denke das es aus Sicherheitsgründen beabsichtigt ist

soll ich dir per anydesk morgen helfen ?

Vielen dank.
Ich habe das Modul heute morgen Installiert und eingerichtet.
Funktioniert Perfekt.
Jetzt wird täglich das Backup erneuert

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

… versuch mal mit folgendem Tool auf die uSD Card zuzugreifen…

image

edit:
Sry, falsches Thema