Zigbee: wie beginnen?

Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst.

Der Zigbee Stick kann auch an einem PI betrieben werden, auf dem Z2M läuft.

Ich würde dir empfehlen den Stick an einem Pi zu betreiben, wie @ralf schon geschrieben hat, dann kannst du von dort aus ein Mesh Netzwerk aufbauen.
Das funktioniert wirklich gut, ich komme bei mir mittlerweile vom DG bis ins EG.

Grüße,
Kai

Kai, danke für deinen Rat.
Auf dem PI läuft dann was genau, kann ich mich da irgendwo einlesen? Und wie kommt die Verbindung vom PI zu Symcon dann zustande? Gibt es eine Stick Empfehlung?

Hier kannst du dich einlesen: https://www.zigbee2mqtt.io/
Dort sind auch die Sticks aufgelistet: Supported Adapters | Zigbee2MQTT

Ich habe den hier: Slaesh’s CC2652RB stick

Grüße,
Kai

Hallo habe Zigbee Anfängerfrage:

Ich habe aktuell zum Einstieg in die Zigbee Welt, die Sonoff ZbBridge Tasmota gekoppelt über Zigbee2Tasmota in IPS, soweit alles ok.

Zum testen habe ich aktuell drei Geräte, welche ich erfolgreich in Symcon einbinden konnte, aber wie kann ich die Geräte einstellen?
Beispielsweise den Bewegungsmelder, da muss es doch möglich sein, die Art der Arbeitsweise, das zurücksetzen einer Bewegungserkennung etc. einzustellen.

Wenn ich einen Aquara Hub hätte ginge das sicher über diesen HUB, aber ich habe ja die Sonoff ZbBridge mit Tasmota und dort kann ich doch nichts einstellen oder?

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Zigbee2MQTT

Ich habe mir die aktuelle Version von Tasmota für Zigbee nicht mehr angeschaut. Das ist per Zigbee2MQTT viel einfacher.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, danke für Deine Rückmeldung,
das heißt ich kann die Geräte via Zigbee2MQTT in aller Regel „einstellen“?
Gruß
Jürgen

Wenn das bei Zigbee2MQTT für das Gerät implementiert ist, dann ja.

Grüße,
Kai

Alles klar, ich werde Zigbee2MQTT versuchen, danke für deine Rückmeldung.
Gruß
Jürgen

Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.

Grüße,
Kai

@Kai oder Wissende :slight_smile:

Ich habe eine Frage zum Zigbee Netzwerk, ich habe zwar mittlerweile viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Ich habe erfolgreich Zigbee2MQTT in Symcon installiert. Habe 5 Geräte, 2 Silvercrest Steckdosen fungieren als Router und drei Endgeräte. Ein Endgerät (Aquara Motion) hat sich direkt mit einem der Silvercrest Plugs verbunden, die anderen nicht.

Ich habe dann einen Aquara Vibrationssensor wieder gelöscht und versucht in der Nähe eines Plugs anzulernen, der Vibrationssensor hat dann wieder nur die Verbindung zum Koordinantor aufgenommen.

Der Hintergrund ist, dass der Vibrationssensor an der Gartentür im Briefkasten sitzt und dadurch weniger Leistung zum Koordinator aufweist, dies wollte ich mit dem Router verbessern, aber ich warte nun seit drei Tagen darauf, dass sich das Netzwerk optimiert… dauert das länger oder wie ist das genau?

Gruß
Jürgen

Da gibt es keine goldene Regel. Das Zigbee-Netzwerk ist ein Mesh. Demzufolge wird (so die Theorie) für die Devices immer die optimale Route genommen. Das kann unter Umständen auch mal der direkte Weg zum Koordinator sein.
Ein zweiter Punkt, der mit einfließt: Zigbee-Router sind manchmal zickig und nehmen nicht jede End-Device bei sich auf. Das ist bei Aqara öfters der Fall, das diese Geräte nicht von Routern akzeptiert werden.

Was ich als Tipp empfehle: Besorge Dir noch einen Stick (z.B. Sonoff Zigbee 3.0 Plus Dongle). Flashe ihn als Router und setze ihn in die Nähe des Aqara Vibrationssensors. Die als Router geflashten Sticks sind nicht ganz so zickig, wie die Geräte verschiedener Hersteller.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard, danke für deine Tipps, das ist schon ein merkwürdiges Verhalten der Geräte, aber ich warte mal noch ab, ob es sich ggf bessert. Ich habe schon viele solcher Berichte gelesen, man kann es wohl nicht immer logisch erklären.

Dann wäre als Plan B die Sache mit dem Dongle, das ist ein guter Tipp, vielen Dank!

Gruß
Jürgen

passt doch gut zu zigbee, :rofl:
Nur zwave war hier schlimmer.

Seid ich über 70 Geräte habe, habe ich kaum noch Probleme. Was mir halt aber ab und zu auffällt ist, dass die Aqara Sensoren gerne aussteigen. Ich denke, dass ich die irgendwann nochmal gegen Tuya Sensoren austauschen werde.

@juwo1811, das soll heißen, umso mehr Geräte du hast, desto besser läuft Zigbee.

Grüße,
Kai

:rofl:
Ist nur nicht so ganz der Ursprung des Namens Zigbee. Aber ja, passen tut es ein bisschen.

@KaiS Glaube mir, mit 140 Geräten hast Du fast keine Ausfälle mehr. Aber ja, die Aqara wirken erstmal sehr gut, haben aber so ihre macken. Werde wohl auch mal nach Alternativen suchen.

Hoffe es passt wenn ich mich hier anhänge.

Habe mir 3 Zigbee Geräte angeschafft und nun Probleme die im Symcon zum laufen zu bekommen.
Auf einem Raspi habe ich Zigbee2Tasmota und den Sonoff USB Stick installiert.

Das MQTT Topic ist zigbee2mqtt. Ich sehe auch die Pakete im MQTT Server im Symcon.

Meine Frage ist wie binden ich die richtig ein? Brauche ich da das Modul Zigbee2Mqtt?

Der Zigbee2Mqtt Konfigurator ist leer bei mir

Moin @Kampfwurst ,

was hast Du den nun installiert?

1.) Zigbbe2mqtt
oder
2.) Zigbee2tasmota

Wenn Du Zigbee-Tasmota hast, solltest Du auch das richtige Modul dafür nutzen [Modul] Zigbee2Tasmota - IP-Symcon 4.x/5.x/6.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community.

Wenn Du zigbee2mqtt installiert hast, dann dieses: [Modul] Zigbee2MQTT - IP-Symcon 4.x/5.x/6.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community

Über kreutz wird das nicht so richtig funktionieren.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

Ich habe Zigbee2Mqtt installiert.


image

Sollte soweit passen was ich installiert habe. Wie gesagt die Geräte sehe ich ich im MQTT Konfigurator

Nur was muss ich mit dem Modul Zigbee2Mqtt anstellen?
Hier gibt es als ja Bridge, Device, Group und den Konfigurator. Im Konfigurator habe ich schon die das richtige Topic angegeben. Leider ohne Erfolg.