[Modul] Zigbee2MQTT

Hi icey,
das ist normal. Die _absolut Werte stehen im payload aber nicht in exposes drin. Wenn Du sie sehr oft bekommst hilft es die caches in Z2M auszuschalten dann kommen die Werte nur wenn sich daran was geändert hat und nicht mit jedem payload.

Ralf

Danke an @Burki24 und @HarmonyFan für die Übernahme des Supports. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai, Burkhard und Ralf,

alles ist wieder gut und danke für eure Tipps. Ich habe wie bereits mehrfach hier geschrieben, die Z2M-Instanz gelöscht und wieder neu angelegt. Die Variablen sind dann alle wieder richtig angelegt worden. Die Warnungen sind seitdem nicht mehr im Log aufgetaucht. In Zigbee2Mqtt musste ich dafür nichts ändern.

Gruss
Bernd

Es gibt eine neue Beta Version, wenn es Values im Payload gab, welche nicht als Exposes übermittelt wurden, konnte es zu Fehlermeldungen im Log kommen, dies ist nun behoben.

Grüße,
Kai

Hallo Burkhard

Zu obigem Report von Icey

Ich habe das letzte Beta Update von Kai soeben installiert. Diese Variablen fehlen noch.

01/02/2022 11:25:47 | 15845 | WARNING | Zigbee2MQTTDevice    | Please Contact Module Developer. Undefined Variable angle_x_absolute
01/02/2022 11:25:47 | 15845 | WARNING | Zigbee2MQTTDevice    | Please contact module developer. Undefined variable: angle_y_absolute

Hier die Device Info:

TXT: 02/01/2022, 11:25:51 AM | symconExtensionCommand Topic | symcon/zigbee2mqtt/getDevice
TXT: 02/01/2022, 11:25:51 AM | symconExtensionCommand Payload | vibration_sensor
TXT: 02/01/2022, 11:25:51 AM |           MQTT Topic | symcon/zigbee2mqtt/vibration_sensor/deviceInfo
TXT: 02/01/2022, 11:25:51 AM |         MQTT Payload | {"zh":{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":8,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x00158d00039d99dd","_networkAddress":38266,"_manufacturerID":4151,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":1,"inputClusters":[],"outputClusters":[],"deviceNetworkAddress":38266,"deviceIeeeAddress":"0x00158d00039d99dd","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"65281":{"1":3185,"3":29,"4":5032,"5":98,"6":[0,4],"8":776,"10":28063,"152":20,"153":100,"154":[1274,786443]},"modelId":"lumi.vibration.aq1","appVersion":8}},"closuresDoorLock":{"attributes":{"85":3,"1283":70,"1285":917504,"1288":[1276,1310731]}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"LUMI","_powerSource":"Battery","_modelID":"lumi.vibration.aq1","_applicationVersion":8,"_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{},"_lastSeen":1643711037540,"_defaultSendRequestWhen":"immediate","_linkquality":29},"_definition":{"zigbeeModel":["lumi.vibration.aq1"],"model":"DJT11LM","vendor":"Xiaomi","description":"Aqara vibration sensor","meta":{"battery":{"voltageToPercentage":"3V_2100"}},"fromZigbee":[{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"closuresDoorLock","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"vibration_timeout","property":"vibration_timeout","access":2,"value_min":0,"description":"Time in seconds after which vibration is cleared after detecting it (default 90 seconds)."}]}],"toZigbee":[{"key":["sensitivity"]},{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]}],"exposes":[{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"binary","name":"vibration","property":"vibration","access":1,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Indicates whether the device detected vibration"},{"type":"enum","name":"action","property":"action","access":1,"values":["vibration","tilt","drop"],"description":"Triggered action (e.g. a button click)"},{"type":"numeric","name":"strength","property":"strength","access":1},{"type":"enum","name":"sensitivity","property":"sensitivity","access":3,"values":["low","medium","high"]},{"type":"numeric","name":"angle_x","property":"angle_x","access":1,"value_min":-90,"value_max":90},{"type":"numeric","name":"angle_y","property":"angle_y","access":1,"value_min":-90,"value_max":90},{"type":"numeric","name":"angle_z","property":"angle_z","access":1,"value_min":-90,"value_max":90},{"type":"numeric","name":"voltage","property":"voltage","access":1,"unit":"mV","description":"Voltage of the battery in millivolts"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"options":[{"type":"numeric","name":"vibration_timeout","property":"vibration_timeout","access":2,"value_min":0,"description":"Time in seconds after which vibration is cleared after detecting it (default 90 seconds)."}]}}
TXT: 02/01/2022, 11:25:51 AM | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"binary","name":"vibration","property":"vibration","access":1,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Indicates whether the device detected vibration"},{"type":"enum","name":"action","property":"action","access":1,"values":["vibration","tilt","drop"],"description":"Triggered action (e.g. a button click)"},{"type":"numeric","name":"strength","property":"strength","access":1},{"type":"enum","name":"sensitivity","property":"sensitivity","access":3,"values":["low","medium","high"]},{"type":"numeric","name":"angle_x","property":"angle_x","access":1,"value_min":-90,"value_max":90},{"type":"numeric","name":"angle_y","property":"angle_y","access":1,"value_min":-90,"value_max":90},{"type":"numeric","name":"angle_z","property":"angle_z","access":1,"value_min":-90,"value_max":90},{"type":"numeric","name":"voltage","property":"voltage","access":1,"unit":"mV","description":"Voltage of the battery in millivolts"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]
TXT: 02/01/2022, 11:25:52 AM | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[]}

Dank und Gruss!

Tom

Hallo zurück, ich glaube ich schließe mich dieser Unterhaltung an.

Zigbee mit Tasmota hat perfekt bei mir Funktioniert. Jetzt bin ich gerade dabei alles auf Kai’s Zigbee2MQTT Modul umzustellen.
Ich habe meinen Rasperry 3 neu geflash und Mosquitto mit Zigbee2MQTT installiert, also extern von IPS. Alles nach den vorgaben installiert https://www.zigbee2mqtt.io
Als Stick benutze ich den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle.

Auf das Frontend im Raspberry kann ich zugreifen und habe schon alle meine 12 Lampen hinzugefügt und zu einer Gruppe verbunden. Über das Frontend lässt sich auch alles super steuern.

Mit dem MQTT Client kann ich über die Schnittstelle bei mir 192.168.24:1883 alles ordentlich abrufen und die Geräte kommen schön im MQTT Client Configurator an. Jetzt möchte ich das ganze über Kai’s Zigbee2MQTT Configurator laufen lassen. Im Z2M Configurator ändere ich also den MQTT Client auf den schon funktionierenden aber die ankommenden Daten werden nicht verwertet. Wo liegt mein Fehler ???


Nur zur Sicherheit: Hast Du zweimal auf Aktualisieren geklickt?

Manchmal hilft das.

Ne das ist es nicht, habe mal als Test eine Lampe von Hand angelegt die funktioniert perfekt. Nur im Configurator wird nichts gelistet. Siehe Bilder


Du hast nicht die aktuelle Beta von meinem Modul. Deswegen musst du im Frontend irgendwo in den Einstellungen die Legacy API aktivieren.

Grüße,
Kai

@Yepp84, ich habe die Beitrag mal in den Zigbee2MQTT Modul Thread verschoben.

Grüße,
Kai

Ja stimmt hatte aktuell nicht die 4.0er Beta aber ich glaube weil ich ein bisschen herum probiert habe. So jetzt ist die 4er aktiv. Auch Legacy API habe ich aktiviert. Daten kommen weiterhin im Debug an nur er listet mir weiterhin keine Geräte.

MQTT Base Topic muss bei mir auch auf zigbee2mqtt stehen. Ist da bridge drin kommen keine Daten. Liegt hier der Fehler?

Nur nochmal zum Vergleich. Erstelle ich den normalen Mqtt Configurator kommen sofort die Geräte wie es sein soll.

Wenn du jetzt auf der Beta Version bist, dann benötigst du den Haken bei Legacy API nicht mehr, dafür musst du aber folgendes machen: https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/tree/featureWithUserExtension#31-installation-der-ip-symcon-extension-in-zigbee2mqtt

Grüße,
Kai

Danke Kai, jetzt funktioniert alles perfekt. Obwohl ich fast die 1000 Beiträge gelesen habe, habe ich mich da wohl verstolpert. Über die Anleitung übersieht man auch mal ganz schnell das man im Raspberry die Erweiterung installieren muss.
Vielen Dank nochmal :blush:

Gerne, ist ja auch noch die Beta Version, deswegen ist das auch noch schwer zu finden.

Grüße,
Kai

Hat man noch vor WLED in Z2M zu integrieren ?
Vielleicht ist es ja gar kein so großer Aufwand
Hier im normalen Conigurator

Für WLED gibt es schon ein Modul

WLED hat doch nichts mit Zigbee zu tun.

Grüße,
Kai

Aber WLED lässt sich doch super mit MQTT verbinden und dadurch auch steuern. Das es kein Zigbee Gerät ist, ist mir auch bewusst. Ich hätte gedacht das es eine super Erweiterung in Sachen Lichttechnik wäre. Bräuchte man für die WLED Unterstützung nicht einfach nur ein passendes Profil oder ist der Aufwand größer?

Such mal im Modul Store nach : TFWLED

Läuft perfekt.

Wieso sollte denn dann WLED im Zigbee2MQTT Modul aufgenommen werden, wenn es nichts mit Zigbee zu tun hat?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“