Zigbee2Tasmota
Dieses Gerät baut eine Verbindung zwischen IP-Symcon und einer Tasmota Zigbee Bridge auf.
1. Voraussetzungen
- mindestens IPS Version 5.5
- Tasmota mit Zigbee (Zigbee - Tasmota)
2. Enthaltene Module
Bridge
Mit dieser Instanz werden die Geräte gesucht und können in IPS angelegt werden, desweiteren ist es möglich über diese Instanz Geräte mit der Zigbee2Tasmota Bridge zu pairen oder zu löschen.
Connect
Diese Instanz stellt die Verbindung zwischen MQTT Server / Client und den Instanzen her.
Device
Diese Instanz stellt die Geräte dar, welche mit der Bridge gepairt sind.
3. Installation
Über den Modul Store!
4. Konfiguration in IP-Symcon
Das Modul kann mit dem internen MQTT Server betrieben werden, oder aber mit einem externen MQTT Broker.
Standardmäßig wird der MQTT Server bei der Connect Instanz als Parent hinterlegt, wenn aber ein externer Broker verwendet werden soll, muss der MQTT Client per Hand angelegt werden und in der Geräteinstanz unter „Gateway ändern“ ausgewählt werden.
Die weitere Dokumentation bitte den einzelnen Modulen entnehmen.
Die Dokumentation ist hier zu finden: Zigbee2Tasmota | DeinSmartHome
Wenn ein Gerät von dem Modul nicht unterstützt wird, dann benötige ich einen Auszug aus der Tasmota Konsole mit folgendem Befehl:
ZbInfo Gerätename
Ansonsten müsste dann noch jede Aktion von dem Gerät ausgelöst werden, damit ich weiß welche Variablen angelegt werden müssen. Die Logs davon benötige ich ebenfalls.
5. Spenden
Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:
6. Umfrage
Wer nutzt das Zigbee2Tasmota Modul noch?
- Ich
- Ich bin auf Zigbee2MQTT oder eine andere Variante umgestiegen
0 Teilnehmer
Grüße,
Kai