Zigbee: wie beginnen?

Gleiche Probleme wie bei mir. Nur das Ich zigbee2mqtt auf einem Beaglebone Black habe.

richimaint

Hallo Kai,

Ja es funktioniert. :+1:
Eine Frage aber noch.


Im Ordner „Zigbee“ habe ich die Geräte aus dem zigbee2mqtt Modul und im Ordner „mqtt“ Server.
Unterschied sehe ich nicht wirklich.
Schalten lässt sich nur über dein Modul.

Aber beim Empfang macht es meinen Unterschied ob ich das Modul verwende oder nicht oder übersehe ich was?

Die Topics zum Schalten sind anders, deswegen macht es schon Sinn das Modul zu nutzen.

Grüße,
Kai

Mal ne Frage an die die Zigbee Profis hier…

ich hab ein kleines Zigbee Netz (Ikea Rollo, ein paar Steckdosen, und ne Garten LED). über einen Conbee II USB Stick.
Ich setze schon länger DECONZ auf einem separaten Raspi ein und connecte mich dann mit dem IPS-DECONZ Modul.

Solangsam geht mir die Phoscon Raspi Software auf den Zeiger…
Diesen ganzen GRUPPEN Schaltungs Logik"quatsch" benötige ich nicht.
Die Rücksicherung nach einem SD Kartenausfall funktioniert so lala… Mein IKEA ROLLO darf ich neu anlernen… (da brauch ich dann keine Sicherung)

Bringt mir Zigbee2MQTT da eine Vereinfachung gegenüber Phoscon?
Der Conbee II wird ja als Supported ausgewiesen.

Hallo @mastermind1 ,

1.) Die Rücksicherung mit z2m ist zuverlässig, da hatte ich noch nie Probleme.

2.) Ja, z2m unterstützt den ConBee II Stick, kann aber manchmal zu Verbindungsproblemen kommen. Zum testen und für die ersten Versuche reicht er aber bequem.

3.) Ob es einfacher ist, ist immer eine subjektive Empfindung. Ich hatte auch mit DeConz gestartet, bin dann aber relativ schnell auf z2m umgestiegen. Ein wichtiger Punkt für mich war es, dass ich in z2m Devices selber einpflegen konnte, wenn diese noch nicht unterstützt wurden.

4.) Gruppen in z2m ist eigentlich mehr als einfach. Ich nutze Gruppen allerdings nur im Bereich der Beleuchtung, was man eigentlich aber auch nicht bräuchte, da ich über Symcon z.B. mit der Treppenhaussteuerung auch die ganzen einzelnen Leuchtmittel gruppieren könnte.

5.) z2m verfolgt eine stringente Update-Politik. Alles was an Geräten neu eingepflegt wird oder geupdatet wird ommt erstmal in die DEV. Zum 1. eines jeden Monats wird es dann in die stable übertragen (wenn alles rund läuft). Ansonsten werden die Updates nicht fregegeben.

6.) Bei z2m kann jeder Devices ergänzen, Koenk sammelt sie und gibt auch Hilfe, wenn mal was nicht läuft.

Von daher würde ich empfehlen z2m mal zu testen. Derzeitig läuft es bei mir mit 160 Devices sehr stabil.
Ich hoffe, dass hat einen kleinen Einblick in z2m gegeben. Und sollte es Probleme mit z2m geben, kann Dir hier auch gut geholfen werden.

Gruß
Burkhard

Hallo Zusammen,
Aktuell habe ich ein HUE Gateway, es weigert sich aber neue Lampen die nicht von Philips sind zu connecten.

Früher ging es Problemlos, nun keine Chance mehr :frowning:

Gibt es ein Zigbee Gateway welches stressfrei mit IPS läuft und LAN am liebsten mit PoE hat?

Gerne mit Link :wink:

Finde leider nur USB Dongle, damit kann ich aber nox anfangen.

Danke!!!

Ich habe nen Raspberry mit USB Stick und z2m am laufen, für mich der beste Weg.

Ich hätte lieber eine Bridge, wie HUE, aber halt mehr Qualität.

Um ein Raspy muss man sich mehr kümmern als um eine Bridge.

Die HUE läuft seit Jahren - ich denke nur, dass Philip nicht möchte, dass man Fremdsysteme verbindet.
xcomfort - anschließen nicht wieder was mit zu tun haben :wink:

Magst Du uns vielleicht auch verraten, wie Du es dann in Symcon einbinden möchtest?
(Zigbee2mqtt oder Deconz, z.B.)

Davon wäre abhängig, welcher „Stick“ in Frage kommt.
Eine gute Übersicht über empfehlenswerte Koordinatoren findest Du übrigens hier.

Gruß
Burkhard

Moin,
Das ist mir eigentlich egal. Hauptsache kein HUE mehr.

Bei bei HUE gibt es ein Modul, ich denke für andere Zigbee Sachen auch.
Hauptsache stabil und kein USB.

Danke

Neue Geräte z.B. über Alexa (als Gateway) einbinden und mit IP-Symcon und Monkey steuern.

Das wäre für Miboxer interessant.

Aber gibt es kein LAN Zigbee Gateway ausser HUE? Das überrascht mich doch etwas.

Es gibt glaube ich schon paar Geräte die ein Zigbee HUB bieten, z.B. die neuen Eero’s 6 …

Aber warum bist Du so gegen USB?

Und der Läuft direkt mit IPS? Ein Modul oder ggf. nativ?

Mein IP-Symcon Server läuft auf Hyper-V. Ein Durchmappen geht nicht, da ich hin und wieder den Hyper-V Hosts wechsel.
Der IP-Symcon Server steht im Keller in einen 19" Schrank. Aktuell bin ich dabei das Dachboden Lichtz zu planen.
In der mitte vom Haus ist ein Regel mit allen Funkkomponenten, von wo aus das ganze Grundstück erreichbar ist. Da soll diese Bridge neben der HUE Bridge liegen. CAT6 Kabel mit PoE sind dort vorhanden.

Wahrscheinlich nicht :innocent:

Danke für die Erklärung!

Nativ läuft gar nichts mit ZigBee unter Symcon.
Entweder Hersteller Gateway welches ein Modul in Symcon hat, oder Middleware wie Zigbee2MQTT einsetzen.
Steht auch schon vielfach hier im Forum.
Z.b. hier:

Michael

1 „Gefällt mir“

Bau dir einen Raspberry mit Zigbee2mqtt zusammen,den kannst du im LAN-WLAN frei plazieren, und in IPS nimmst du KaiS sein Modul. Da funkt wirklich perfekt. Burki24 und KaiS sind immer am Ball bei neuen Dingen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch alles virtualisiert. Mit Proxmox was aber erstmal unerheblich ist.

Ich habe einen alten Raspberry 1 mit Ser2Net laufen. Dort hängen alle USB Sachen dran und werden per ClientSocket in Symcon zur Verfügung gestellt. Laüft seit Jahren super….

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei Raspy ist, das ich mich damit kaum auskenne. Windows gehe ich gerne jedem weg mit, aber Linux/Raspy ist nicht so meine Welt.

Ich habe heute noch mal mit meine Philip HUE Bridge gekämpft, und läuft wieder.
Meine Kinder hatten das Licht 10 mal am Stück an/aus gemacht und damit waren alle Lampen auf Factory default.
Hue: „Keine neuen Geräten gefunden“
Hue: „okay, laufen wieder“

Vermutlich haben Sie sich neu regisiert weil ich Sie noch nicht gelöscht habe.

Schon ist das zeug von Philips dennoch nicht. Aber auch stabil, hatte ja lang nix angefasst.

Ich hatte gehofft, das es auch so eine Bridge wie von Philips gibt, ins LAN, Modul bei IPS rauf und fertig.

Das ist aber kein Problem der HUE Bridge, sondern das normale Verhalten der Lampen.
Das würde bei jeder anderen Bridge den selben Effekt haben.