Zigbee: wie beginnen?

Mit Tasmota habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, aber jetzt bei der Sonoff ZBBridge komme ich nicht weiter. Ich habe die ZBBridge mit Tasmota geflashed, das hat alles funktioniert und sie ist im Netzwerk. Auch MQTT funktioniert.
Mein Problem ist nur die Meldung „Zigbee not started“. Ich habe schon einiges recherchiert und probiert, komme jedoch nicht weiter.
Wie kann ich auf der Sonoff ZBBridge das Zigbee starten? Eigentlich sollte es ja automatisch gehen. Bei mir leider nicht. Es könnte so schön sein.

Hast du die Firmware für Zigbee ebenfalls geflasht?

Grüße,
Kai

Das hatte ich per „Upgrade by web server“ gemacht. Auf deinen Hinweis hin noch mit File upload wiederholt und es hat sofort funktioniert.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Gerne, wenn du allerdings viele Geräte per Zigbee nutzen möchtest, dann empfehle ich dir Zigbee2MQTT.

Grüße,
Kai

Was heißt viele? Gibt es da in Tasmota ein Limit?
Ich habe derzeit 6 Lichter und 2 Schalter laufen.
Vorher hatte ich den DeConz-Stick und wechsele gerade auf die SonoffZBBridge. Mit Tasmota komme ich ehrlich gesagt gut zurecht.

Das Gruppieren und Verknüpfen ist aber nicht so schön mit Tasmota.
Also wenn du spezielle Zigbee Sachen konfigurieren willst ist es umständlicher.

Grüße,
Kai

Da ich jede Lampe einzeln ansteuere, hätte ich da jetzt kein Problem. Und zur Not kann man ja in IPS auch noch gruppieren oder Abhängigkeiten erstellen.
Aber ich schau mal, ob ich da an die Grenzen komme. Muss mich ja erstmal einarbeiten.

Servus,

eine Frage, hatte bisher eine Sonoff Bridge im Betrieb, jetzt aber einen Zigbee Stick. Wie kann ich denn die Gerät bei der Sonoff Bridge wieder abmelden und dann neu am Stick anlernen?

Danke und Grüße
Stephan

Hallo @firewire ,

Du kannst entweder die Devices an dem vorhandenem Koordinator abmelden oder das Zigbee Device einfach resetten.

Wie Du das jeweilige Device auf den Auslieferungszustand setzt kannst Du entweder ausprobieren oder nachlesen.

Nach dem Reset kannst Du das Device dann normal an einem anderen Koordinator wieder anmelden, nachdem Du das Anlernen auf den Koordinator freigegeben hast…

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Ich habe es hinbekommen :grinning:

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun Shelly via MQTT zum laufen gebracht habe, interessiert mich Zigbee.
Habe mich versucht im dem Thread einzulesen.

Eine Sonoff ZF Bridge fertig geflasht mit Tasmota gekauft, Host eingetragen, Zugangsdaten bei dem Menüpunkt MQTT ebenfalls eingetragen. In Symcon 6.0 Zigbee2Tasmota installiert, Topic auf Zigbee in der Sonoff Bridge geändert und in Symcon eingetragen.
Ein Zigbee Gerät ist unterwegs und sollte diese Woche komme.

Aber, wo sehe ich in IP -Symcon diese Sonoff Bridge?? Oder sieht man diese gar nicht?

Wäre nett wenn mir jemand Anschubhilfe leisten könnte :slight_smile:
Gruß
Jürgen

Die Bridge sieht man nicht, nur die Devices/Geräte, die du im Z2M hast und als Zigbee2MQTT Device im Symcon anlegst.

Hallo Ralf, danke für den Hinweis, das heißt ich muss auch noch Zigbee2MQTT installieren als Modul?

ja

(Der Beitrag muss 20 Zeichen lang sein.)

Falsch, Sonoff mit Tasmota und Zigbee2MQTT sind zwei verschiedene Systeme.

@juwo1811, ich würde auch dir zu einem Zigbee Stick für Zigbee2MQTT und nicht zu der Sonoff Bridge raten.
Das läuft alles wesentlich stabiler mit den Sticks und Zigbee2MQTT als mit Zigbee und Tasmota.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich habe vor diverse Geräte im Keller, EG und OG zu verbauen die Idee war, dort jeweils eine Sonoff Bridge aufzustellen. Mein Symcon „Server“ ist eine W10 Intel Nuc Installation im Keller. Der Stick wäre dann am USB Port im Keller, ich weiß nicht ob das so ideal ist? Dazu kenn ich mich im Moment zu wenig aus.
Gruß
Jürgen

Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst.

Der Zigbee Stick kann auch an einem PI betrieben werden, auf dem Z2M läuft.

Ich würde dir empfehlen den Stick an einem Pi zu betreiben, wie @ralf schon geschrieben hat, dann kannst du von dort aus ein Mesh Netzwerk aufbauen.
Das funktioniert wirklich gut, ich komme bei mir mittlerweile vom DG bis ins EG.

Grüße,
Kai

Kai, danke für deinen Rat.
Auf dem PI läuft dann was genau, kann ich mich da irgendwo einlesen? Und wie kommt die Verbindung vom PI zu Symcon dann zustande? Gibt es eine Stick Empfehlung?

Hier kannst du dich einlesen: https://www.zigbee2mqtt.io/
Dort sind auch die Sticks aufgelistet: Supported Adapters | Zigbee2MQTT

Ich habe den hier: Slaesh’s CC2652RB stick

Grüße,
Kai