IPSView Vorlagen, Steuerelemente und View Beispiele

Ich eröffne hier mal einen Thread um IPSView Vorlagen, Steuerelemente oder auch View Beispiele zu sammeln.

Hier nur Views bzw. Steuerelemente vorstellen, Diskussionen dazu bitte in einem separaten Thread erstellen.

Wer coole Anpassungen an Vorlagen macht, kann diese natürlich hier auch gerne vorstellen :slight_smile:

Natürlich freue ich mich auch über jegliches Feedback zu den Vorlagen :wink:

Einzelne Steuerelemente könnt Ihr bei den „Persönlichen Steuerelementen“ importieren oder in der aktuellen Version 6.2 einfach per Drag and Drop auf das Repository ziehen:

2 „Gefällt mir“

Brownson - Wellness

Meine erste Vorlage habe ich für meinen Wellness Bereich erstellt, diese bietet keine Menus an, sondern ist einfach für die Bedienung eines einzelnen Raumes konzipiert.

Vorlage:
Wellness.zip (9,6 KB)

Screenshots:

2 „Gefällt mir“

Brownson - GRID

Hier eine View/Vorlage die an die View des MetaManagers aus dem Studio angelehnt ist.

Vorlage:

Grid_2022-06-09.zip (13,1 KB)

Screenshots:

3 „Gefällt mir“

Brownson - iPad

Mittlerweile hab ich auch meine persönliche neue View fertig und stelle Euch die zugehörige Vorlage gerne zur Verfügung. Verglichen zu den anderen Vorlagen kann diese am meisten und zeigt was aktuell möglich ist.

Vordefinierte Popups für Beschattung und Licht passen vermutlich nicht für jeden, dass könnt Ihr Euch aber mit wenigen Klicks anpassen.

Vorlage:
iPad_2022-09-08.zip (634,1 KB)

[Edit 2022-10-31] Neue Version mit neuem Steuerelement für Heizung und anderen kleineren Änderungen. Zusätzlich ist auch noch eine Hilfe verfügbar.
iPad_2022-10-31.zip (638,0 KB)

[Edit 2023-05-17] Neue Version mit direkter Integration von alternativen Hauptseiten für die Mobile Ansicht (Version 6.1 erforderlich).
Brownson_2023-05-17.zip (652,2 KB)

[Edit 2024-02-01]Neue Version mit PV Integration, Alternative Seiten für Charts und Kameras
Brownson_2024-02-01.ipsViewTemplate (1,8 MB)

Screenshots:

Verwende meine iPad View auch auf dem größeren Tablet und hab sie für diesen Zweck über ViewCopy um 15% vergrößert:

Durch die Verwendung der „Alternativen Hauptseiten“ kann diese View auch direkt auf mobilen Geräten verwendet werden:

5 „Gefällt mir“

Brownson - Mobile

Für Mobile hab ich die View mit ViewCopy um 30% verkleinert, die „Menu“ Container alle auf „Detail“ geändert, bei den Steuerelementen etwas Finetuning betrieben und bei den Grid Einstellungen auch Anpassungen gemacht. Nach 1 Stunde „Herumspielerei“ hat das aber dann auch gepasst.

Vorlage:
Mobile_2022-12-21.zip (505,0 KB)

[Edit 2023-05-17] Mit der Version 6.1 ist die Mobile Ansicht direkt in die normale iPad View integriert, die Umschaltung auf die „Mobile Hauptseite“ erfolgt automatisch, sobald die Breite der View eine bestimmte Größe unterschreitet.
Die Pflege einer separaten mobilen View ist mit der Version 6.1 nicht mehr zwingend erforderlich.

Screenshots:

4 „Gefällt mir“

Brownson - SonoffNS Panel Pro

Eine abgewandelte Variante meiner iPad Vorlage kann ich nun auch für das Sonoff NS Panel Pro anbieten. Die Vorlage bietet 3 Tabs und einige wenige Steuerelemente, die für die Bedienung auf einem kleinem Display angepasst sind.

Die View bietet auch ein Overlay um einfach nur die Uhrzeit und einen kleinen Info Text anzuzeigen, dieser kann manuell oder auch über eine Variable aktiviert werden.

Folgende Vorgehensweise:

  • Neue View anlegen
  • 480x481 mit Portrait wählen
  • und Vorlage importieren

Detaillierte Infos zum generellen Einrichten des Displays findet Ihr auch im folgenden Thread: Sonoff NS Panel Pro als IPSView Bedienung

Vorlage:
SonoffPro_2022-12-16.zip (488,9 KB)

Screenshots:

Licht2 Overlay

4 „Gefällt mir“

Mit der Version 6.1 gibt es jetzt auch die Möglichkeit einzelne Steuerelemente zu importieren, darum starte ich hier mal mit der Heizungsteuerung, die ich beim Symcon Event vorgestellt habe.

Eine kurze Anleitung zum Import der Steuerelemente findet Ihr in der Einleitung dieses Threads.

Steuerelement:
Heizung.zip (8,7 KB)

Screenshots:

2 „Gefällt mir“

Da es immer wieder mal Anfragen gibt, dass ich meine fertige View hier zum Download anbiete, möchte ich dem jetzt auch mal nachkommen (ACHTUNG: View erfordert 6.2 Designer und Clients). Würde Euch aber trotzdem empfehlen, für das Erstellen einer eigenen View, die zugehörige Vorlage zu nützen :wink:

View:
Example_Brownson_2024-02-01).ipsView (2,2 MB)

Screenshot:
siehe Vorlage

1 „Gefällt mir“

Energie Dashboard + Detail

Steuerelemente für die Darstellung eines Energie Dashboards und einer Detailansicht.

Steuerelemente:

PV_Anlage.ipsViewControls (238,1 KB)

Screenshots:

3 „Gefällt mir“

PV Overview

Darstellung einer PV Übersicht

Steuerelement:

PVOverview_2023-10-11.ipsViewControls (25,5 KB)

Screenshots:

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Verwendung von Vorlagen

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Verwendung von Vorlagen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Verwendung von Vorlagen