Moin,
so, hier die Bilder… Dies ist meine Hauptseite, dort wird erstmal die Größe der View definiert (für meine Smartphones). Auf der Hauptseite habe oben in Gelb die Außentemperatur und zwei Seitencontainer. Einer heißt Hauptseite die andere Navgation. Der Container Navigation wäre in meinem Fall nicht notwendig, ich hatte den aber eingerichtet, falls mir die paar Navigationselemte nicht reichen.
Meine Hauptseite zeigt als erstes den Inhalt von der Standardseite „Flurplan“ an. Darin habe ich eine weitere Containerseite namens Infoseite. Darin werden die einzelnen Etagen angezeigt, die man mit den unteren Buttons öffnet. Zudem habe ich einen Button der mein Warmwasser auf Wunschtemperatur bringt, zwei HTML Boxen (Müllkalender und Rufnummeranzeige) sowie ein Popupbutton der den Stundenplan vom Kind hochholt.
Mein Container Navigation, beinhaltet nur die 5 Buttons. Diese rufen die einzelnen Standardseiten auf und wird in dem Container „Hauptseite“ angezeigt.
So würde das ganze aufsehen, wenn man die View aufruft. Das ist die Ansicht, wenn man Button 1 aufruft, das Große gelbe ist nun der „gedachte“ Container.
und hier, wenn man den 4. Button klickt
Um anfangen zu können, muss man sich erstmal in groben überlegen, was man wie steuern möchte in welcher Priorität.
Am Anfang ist das Repository auf der linken seite, dort würde ich auf die Lupe (1) klicken, dann die Lupe drunter (2) um dann den Objektbaum zu öffnen, dort suchst du die schaltbare Variable (3)
Es wird die nun vorgeschlagen welche Typen man wählen kann.
@Brownson
Leider scheint hier ein Fehler zu existieren, denn ein „Assoziation Image“ wird bspw nicht vorgeschlagen! Ist das Absicht?
Ich habe kein Raffstore nur Rollos, aber um beim obigen Beispiel zu bleiben sieht das bei mir so aus
Wenn Du nun auf „Assoziationen“ klickst, kannst Du dir deine eigenen machen. Bei mir bspw
Wert ist bei mir das was mein Homematic erwartet. 0 ist zu, 1 ist auf und dazwischen muss mit 0.X gearbeitet werden. Das Ergebnis sieht dann so aus
Zu den anderen dingen… Ich werde öfters von den Leuten bzgl Heimautomatisierung gefragt, meine Antwort lautet immer, das wenn man sowas möchte es drei Möglichkeiten gibt.
- Selber machen, dann MUSS man sich intensiv damit beschäftigen. Eine „fire and forget“ Lösung gibt es nicht und kann es nicht geben. Zumindest nicht, wenn man übergreifend steuern möchte (Sonos, Hue, Shelly, Homematic, KNX bzw alles durcheinander).
- Eine Herstellerlösung verwenden (Homematic IP, Gira Homeserver, Loxone usw) und mit den Einschränkungen leben, die der Hersteller vorgibt
- Sich eingehend von einem Integrator beraten lassen und entsprechend für bezahlen.
Bei 1. ist es egal ob man Symcon, Homeassistant, IOBroker, openHAB u.v.a.m verwendet, man muss sich damit auseinander setzen. Jedes hat seine eigenen Stärken und schwächen aber bei keinen der Lösungen bekommt man etwas auf dem Silbertablet. Das wiederrum erfordert das man etwas macht, bei Problemen fragt und sich so nach und nach das wissen aneignet. Wenn man das nicht will, siehe 2. und 3.
Ich hoffe ein wenig Licht reingebracht zu haben
Viele Grüße