Neuer Frust bei IPS-View

Hallo Axel,
es freut mich das Du das so kannst. Ich aber nicht!

Es lag Monate in der Schublade, das ist richtig . Aber dies war ja nicht der erste Versuch damit zu arbeiten mit dem Ergebnis das wieder frustriert in die Tonne getreten zu haben. Siehe meine Beiträge im Forum.

Weiteres Beispiel…
wie stellt man z.B. einen Raffstore dar. OK - gefunden → Association Button.
Unschön ist aber hier, daß beim Verstellen der Lamellen jedesmal der Button gedrückt werden muß damit das Auswahlmenü erscheint und man 1* „Verstellen“ angeben kann, d.h. wenn ich die Lamellen 5* verstellen will muß ich 5* das Menü öffnen und jedesmal „verstellen“ drücken. Gibt es hier eine andere Lösung … so z.B. das das Auswahlmenü so lange offen bleibt bis man z.B. Stop drückt?

Moin,

so, hier die Bilder… Dies ist meine Hauptseite, dort wird erstmal die Größe der View definiert (für meine Smartphones). Auf der Hauptseite habe oben in Gelb die Außentemperatur und zwei Seitencontainer. Einer heißt Hauptseite die andere Navgation. Der Container Navigation wäre in meinem Fall nicht notwendig, ich hatte den aber eingerichtet, falls mir die paar Navigationselemte nicht reichen.

Meine Hauptseite zeigt als erstes den Inhalt von der Standardseite „Flurplan“ an. Darin habe ich eine weitere Containerseite namens Infoseite. Darin werden die einzelnen Etagen angezeigt, die man mit den unteren Buttons öffnet. Zudem habe ich einen Button der mein Warmwasser auf Wunschtemperatur bringt, zwei HTML Boxen (Müllkalender und Rufnummeranzeige) sowie ein Popupbutton der den Stundenplan vom Kind hochholt.

Mein Container Navigation, beinhaltet nur die 5 Buttons. Diese rufen die einzelnen Standardseiten auf und wird in dem Container „Hauptseite“ angezeigt.

So würde das ganze aufsehen, wenn man die View aufruft. Das ist die Ansicht, wenn man Button 1 aufruft, das Große gelbe ist nun der „gedachte“ Container.

und hier, wenn man den 4. Button klickt

Um anfangen zu können, muss man sich erstmal in groben überlegen, was man wie steuern möchte in welcher Priorität.

Am Anfang ist das Repository auf der linken seite, dort würde ich auf die Lupe (1) klicken, dann die Lupe drunter (2) um dann den Objektbaum zu öffnen, dort suchst du die schaltbare Variable (3)

Es wird die nun vorgeschlagen welche Typen man wählen kann.
Screenshot 2024-01-07 191233

@Brownson
Leider scheint hier ein Fehler zu existieren, denn ein „Assoziation Image“ wird bspw nicht vorgeschlagen! Ist das Absicht?

Ich habe kein Raffstore nur Rollos, aber um beim obigen Beispiel zu bleiben sieht das bei mir so aus


Wenn Du nun auf „Assoziationen“ klickst, kannst Du dir deine eigenen machen. Bei mir bspw

Wert ist bei mir das was mein Homematic erwartet. 0 ist zu, 1 ist auf und dazwischen muss mit 0.X gearbeitet werden. Das Ergebnis sieht dann so aus

Screenshot 2024-01-07 192440

Zu den anderen dingen… Ich werde öfters von den Leuten bzgl Heimautomatisierung gefragt, meine Antwort lautet immer, das wenn man sowas möchte es drei Möglichkeiten gibt.

  1. Selber machen, dann MUSS man sich intensiv damit beschäftigen. Eine „fire and forget“ Lösung gibt es nicht und kann es nicht geben. Zumindest nicht, wenn man übergreifend steuern möchte (Sonos, Hue, Shelly, Homematic, KNX bzw alles durcheinander).
  2. Eine Herstellerlösung verwenden (Homematic IP, Gira Homeserver, Loxone usw) und mit den Einschränkungen leben, die der Hersteller vorgibt
  3. Sich eingehend von einem Integrator beraten lassen und entsprechend für bezahlen.

Bei 1. ist es egal ob man Symcon, Homeassistant, IOBroker, openHAB u.v.a.m verwendet, man muss sich damit auseinander setzen. Jedes hat seine eigenen Stärken und schwächen aber bei keinen der Lösungen bekommt man etwas auf dem Silbertablet. Das wiederrum erfordert das man etwas macht, bei Problemen fragt und sich so nach und nach das wissen aneignet. Wenn man das nicht will, siehe 2. und 3.

Ich hoffe ein wenig Licht reingebracht zu haben :wink:

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Du hast Dir damit viel Arbeit gemacht. Sowas stelle ich mir in etwa als Leitfaden für Anfänger vor. Nochmals Danke!

Das hilft mir dann schon mal weiter. Ein paar Sachen habe ich schon gefunden und ausprobiert, aber aufgrund Deiner Tipps werde ich nochmals anfangen. Eine Frage zu den AssociationButton. Hier kann ich die Größe des Buttons nicht ändern, ebenso wie ein „Text Label“ zur Bezeichnung des Ass.Buttons. Ist das gewollt, hat das Sinn?

Gruß Wolfgang

Beim Text-Label gibt es den Punkt „Automatische Größe“, dieser muss abgehakt werden und dann kann man die Breite ändern.

Buttons kann man eigentlich immer ändern. Oben im Bild hast Du aber eine Vorlage von Brownson. Hier ist es so, das diese Vorlage noch „Persönliche Steuerelemente“ erhält und ich vermute das dieser Button eins davon ist.

Hier kann man es ganz gut sehen.

Persönliche Steuerelemente kannst du unter „Einstellungen“ → „Persönliche Steuerelemte“ anpassen.

Ein Persönliches Steuerlement ist ein cooles neues Objekt was dir erlaubt eine Vorlage für Steuerelemente zu bauen. Im obigen Bild siehst du bspw „Thermostat Gruppe“. Dahinter verbirgt sich ein Persönliches Steuerelement was drei Elemente enthält

  1. Ein Assoziations Image
  2. 2x Varlabels…



Man richtet es so ein, wie man sein eigenes Elemt gerne hätte, dann kann man im Feld „Öffentliche Schlüssel“ definieren welches Element Variable ist und hat am Ende ein Persönliches Steuerelemnt was folgende Eigenschaft aufweist

Sollte ich nun etwas stylistisch ändern, reicht es unter Einstellungen → Persönliche Steuerlemente das Element anzupassen und es ist überall da wo es verwendet wird auch angepasst.

Ich benutze dies bspw für meine neue View die gerade in Arbeit ist und das ist eine Funktion die ich sehr lieben gelernt habe.

Ich probiere mich gerade auch in eine Multiview für PC/Phone/Tablet

2 „Gefällt mir“

@kris

ein AssoziationButton wird nur bei Variablen mit Assoziationen angeboten, bei einer normalen LEVEL Variable werden nur die „numerischen“ Steuerelemente angeboten.

Und natürlich Danke auch für Deine ausführliche Erklärungen.

@wolfgangb

Bei der Verwendung der Vorlage musst Du dich auf jeden Fall auch mit den persönlichen Steuerelementen befassen. Für eine Beschattung gibt es bereits ein relativ umfangreiches Steuerelement, das Du für die anpassen könntest.
Ansonsten könnte „Wert mit Auswahl“ auch für Deinen Anwendungsfall passen.

@all

Ich bin mir der Problematik mit den Startschwierigkeiten bei IPSView auf jeden Fall bewusst und versuche da auch mit jedem Release was zu verbessern.

Finde es auch gut, dass Wolfgang hier einige seiner Probleme mal konkret anspricht, daran kann ich mir bei der Weiterentwicklung von IPSView dann mal direkt orientieren :wink:

Die Sache mit der allgemeinen Dokumentation ist so eine Sache - ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Dokumentation meistens nicht gelesen wird :thinking:

Hier mal einige Punkte, wie ich es Einsteigern in Zukunft erleichtern möchte:

  • Einführungsvideos die die allgemeine Verwendung von IPSView erklären
  • Noch mehr fertige Views zur Verfügung stellen (ermöglicht es vermutlich am schnellsten den Aufbau einer View zu verstehen).
  • Einfachere Views/Vorlagen zur Verfügung stellen
  • Integrierte Hilfe im ViewDesigner
2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Schwierigkeiten beim Einstieg in IPSView sehr gut. Bei mir war es sehr ähnlich. Allerdings nehme ich die ganze Thematik als Hobby und es stört mich nicht, wenn Stunden und Tage dabei vergehen. Tatsächlich kann ich mich beim erstellen oder „herumspielen“ an einer View sehr gut entspannen.

Viel geholfen hat mir der Blog von Brownson. Da konnte ich etliche Ideen und Hilfen herausziehen.

Das schöne an dieser Software ist die absolute Flexibilität. Ich habe nur zwei Views auf iPad und iPhone im produktiven (privaten) Einsatz. Diese Views sind nie fertig. Immer wieder passe ich eine optische Kleinigkeit an.

Was ich damit sagen will: bleib dran, es lohnt sich! Wenn du die Einstiegshürde geschafft hast, macht es richtig Spaß.

ja genau ! ausserdem ändert sich ständig was an dem Programm, da kommt man nicht nach :wink:

Als Progger setzt man viele Dinge einfach voraus, deshalb ist die Kritik immer willkommen.

Ich wills hier neutral formulieren.
Auch ich habe hier irgendwo eine (alte) Lizenz herumliegen. Habs damals versucht - und bin gescheitert.
Das mit der Doku lesen ist so eine Sache.
Aber kurze knackige Einführungsvideos - ich denke die würde man sich schon ansehen.
Es geht nur drum zu sehen wo sind die ersten Hürden.
Es muss ja nicht ein komplettes Projekt gezeigt werden.
Liebe Grüße aus Linz

Hallo Andreas,
das sind gute Vorsätze. Es scheitert doch meistens, wie auch in meinem Fall, an den Basics. Wie fängt man an. Da sind Einführungsvideos eine gute Sache. Fertige Views müssen aber auch begleitend erklärt werden. Ich habe dies gestern schmerzlich erlebt, daß ich eine fertige View (Brownson_2023-05-17.ipsViewTemplate) von Dir geladen habe, dann aber nicht wußte was ich damit machen sollte.

image

Hier mußte ich erst mal draufkommen, daß die „Seite erstellt“ werden muß, obwohl ja eine fertige View geladen wurde (So das Bild von der View im Forum). Auch daß man im Objektbaum von IPS eine neue View mit Objekt hinzufügen „Medien“ generiert, da mußte ich erst mal draufkommen.
Ich kann mir zwar vorstellen, daß hier etliche IPS-Freaks gequält lächeln, aber das sind die obligatorischen Anfangsprobleme. Das Problem mit Doku lesen kann ich trefflich nachvollziehen. Ich habe für mein Softwarepaket auch mühsam eine 400 Seiten Doku geschrieben, aber keiner liest sie. Wenn aber überhaupt kein Land in Sicht kommt bei den Versuchen, ist eine gute Doku u.U. doch eine Hilfe. Oder anders ausgedrückt, wenn das Produkt so selbsterklärend ist, daß man keine Doku braucht wäre das optimal.
Gruß Wolfgang

Mal mein Betrag zum Thema

Ich bin seit dem ersten Tag Nutzer von IPS-View und habe durchgehend ungedated, upgegradet und bis heute alle Subskriptionen gekauft.

Ich habe es nie wirklich genutzt.
Aber ich habe es nicht bereut, denn ich unterstütze solche Projekte gerne.

Die aktuell in IPS verfügbare Visualisierung ist doch genau für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keine Lust, Zeit, Muse haben.

Man benötigt keine Vorkenntnisse und bindet einfach den Objektbaum ein.
(Ein Verzeichnis mit Links ist natürlich schlauer)

LG

lt. Kris sollte es einen Reiter mit „Einstellungen“ → „Persönliche Steuerelemente“ geben. Taucht bei mir nicht auf. Was habe ich dann für Möglichkeiten, pers. Steuerelemente zu editieren bzw. neu zu erstellen?

Beschattung ist ein leidiges Thema. Insbesondere wenn es Raffstores betrifft. In IPS ist das einigermaßen zufriedenstellend gelöst. Ich finde hier auch kein passendes Steuerelement für Raffstore.

Hier in IPSVIEW konnte ich es nur mit einem AssociationButton lösen, mit dem Nachteil, daß bei Lamellenverstellung bei jeder Verstellung das Auswahlmenü geöffnet werden muß.

image

Alternativ kann man vielleicht 5 Buttons für die einzelnen Aktionen anlegen. Ist aber nicht besonders toll.

Allgemeine Frage: Wie wäre es denn, wenn man das Repository selber pflegen könnte, d.h. Steuerelemente die frei verfügbar sind einfach ins Repos. laden. So könnte das System wesentlich flexibler werden. Warum sollte man das Rad jedes mal neu erfinden, wenn irgendjemand schon ein Steuerelement gebastelt hat.

Ok, ich habe mir mal eine nackte View erstellt… Du musst erst auf „Einstellungen“ (im Bild steht Editor, da du nach dem klick dahin wechselst) und dann die anderen Elemente anklicken. Dann erscheint persönliche Steuerelemente.

@Brownson, das sollte man ggf ändern. Selbst wenn man support geben möchte, sind diese feinen Unterschiede sehr blöd. AUch das mit dem „Expertenmodus“ würde ich anders lösen (oder geich weglassen)

Ergebnis:

Hi Kris,
funktioniert! Wäre ich nie darauf gekommen … Danke!

Ja, das hat mich gestern auch eine halbe Stunde gekostet (nach 3 Jahren arbeiten mit IPSview …) bis ich gefunden hab wie ich in einer Visu mit Steuerelementen starten kann.

Das muss man bitte asap ändern.

Generell hat Wolfgang recht, was ja auch jeder weiss der IPSview nutzt. Ich nutze es echt viel auch beruflich und trotzdem komme ich zu oft an Dinge die ich nicht finde.
Und ich weiss zudem schon was ich suche. Finde es trotzdem zu lange nicht.
UND ja ich bin einer der komischen Leute die dann vor einer Frage im Forum die Doku lesen. In kurz - ich werde selten fündig.
Oft heißen die Dinge dann auch mal anders in einer neueren Version (hab in der 6.1 Doku gelesen) und dann fragst Dich, bin ich so deppert oder fehlt es an der Doku.

ABER ich würde IPSview nicht mehr missen wollen. Ist meine absolute Lieblingssoftware und unfassbar was Andreas da auf die Beine stellt. Das alleine auf dem Level hab ich noch nie vorher gesehen. Krass!

IPSview hat für mich Symcon 3x so wertvoll gemacht und den Spass damit extrem erhöht. Und das obwohl ich mal voll der Webfront Fan war und fand eine textorientierte Visu ist alles was man braucht.
Aber das ist natürlich für jeden anders.

Hab die Woche erst begonnen mir endlich die persönlichen Steuerelemente anzusehen. Wie Kris schon schreibt, super!
Hätte ich mal eher damit gestartet. Die Funktionen sind top und die Vorlage ändern und es passt sofort in der ganzen Visu ist mega. Und ich nutze derzeit nur statische Elemente, also hab die mögliche Dynamik noch gar nicht verwendet. Mal sehen ob mich das für meine Art Visu (alles frei und grafisch) so abholt.

Denke auch dass Einstiegsvideos und ein paar sehr sehr einfache Visu Vorlagen extrem helfen würden. Denn meine Erfahrung mit Einsteigern war echt übel.
Hab Symcon 4 eingefleischten KNX Profis gezeigt, die haben es auch gekauft und jeder hatte mit IPS view die gleichen Startschwierigkeiten. Keiner kam damit zurecht wie man eine grafische Menüstruktur aufbaut ohne dass ich es gezeigt habe.

Auch ich hatte IPSview über 5 Jahre in der Schublade liegen weil meine ersten Starversuche eine Katastrophe waren. Da liegt denke ich für die Nutzung, Subskriptions und jedem erzählen wie toll es eigentlich ist, ein mega Hebel für noch mehr Erfolg von IPSview.

Cheers
Seppm

Den Import von Steuerelemente gibt es bereits , ist bei den persönlichen Steuerelementen zu finden. Ich könnte aber auch noch direkt im Repository einen „+“ Button für den Import machen, dann sollte man den Import sofort finden.

werde mir das mal ansehen - war ein Versuch das Programm einfacher zu machen, hat aber vermutlich den gegenteiligen Effekt :open_mouth:

Es sind halt teilweise sehr viele Eigenschaften, auch sehr viele, die man normalerweise nur sehr selten benötigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kollegen,

ich möchte kurz meine 2 cents dazu geben: Ich verwende IPSView schon seit einiger Zeit und es funktioniert sehr gut. Ich kann mehr oder weniger alles machen, was ich brauche. Der Start war für mich extrem mühsam und ich verstehe die Kritik dazu, die ich hier lese. Man braucht lange bis man halbwegs Routine hat. Meiner Meinung nach sollte es Tutorials (Text oder Video) geben, in der viele „Standard Cases“ erklärt werden. Ich danke, das würde einem Einsteiger sehr helfen.

LG Konrad

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch vor 5 Jahren die Lizenz für mehrere Jahre gekauft und auch verlängert bzw die Anpassungen mitgemacht.
Jedoch habe ich IPSview nie wirklich genutzt dann kam die neue Version und vieles musste umgestellt werden.
Das habe ich dann bleiben lassen, da mit den vorhandenen Anleitungen ich nicht wirklich weitergekommen bin.

Ich lese immer zuerst die Anleitungen um zu sehen wie viel an Anpassen möglich ist.

@Brownson
Jetzt wäre es super wenn die einzelnen Beschreibungen von oben als Anleitungen zur Dokumentation (Website) einfließen würden. Ich denke die Ersteller geben sicherlich die Freigabe zur Nutzung.

Danke @kris , jetzt ist einiges klarer :grin::+1::open_hands:

1 „Gefällt mir“

Schon seltsam, wie viele IPSView erst mal länger in der Schublade liegen hatten und teilweise erst Jahre später mit der Umsetzung anfingen.
Bei mir war das auch so. Ich habe irgendwann ein paar Beispiele umgesetzter Visus im Forum angeschaut und war angefixed.
Nach der Lizensierung war dann erst mal Ernüchterung…

Mit dem Metamanger (MM) kam dann die erste Freude auf. Ein bisschen konfigurieren, View Vorlage erstellen und auf die Geräte verteilen. Damit hat man je nach Umfang des Systems in ein paar Stunden die wichtigsten Sachen wie Beleuchtung, Rolläden, Zeitschaltuhren, schaltbare Steckdosen für verschiedene Endgeräte im Zugriff (und das deutlich angenehmeren Navigation out of the Box im Vergleich zur Symcon APP).
Das war sehr zufriedenstellen, die Familie schnell in den Genuss kommen zu lassen.

Die hübsche Visualisierung hat dann zwar immer noch gefehlt (aber die Platzhalter werden ja bereits mitgeneriert), aber für mich war das eine Darstellung von mir erwarteter Funktionen mit minimalem Aufwand und ein Beispiel für viele Verschiedene Funktionen, Attribute, etc über die ich mich dann Schritt für Schritt unter Zuhilfenahme natürlich auch der DOKU eingearbeitet habe. Natürlich bringen neue Versionen auch Veränderungen mit sich, und das ist gut so! Durch Umbau des Gebäudes (und Systemwechsel auf KNX) war dann erst mal viel „kaputt“, die Rückmeldung der Familienmitglieder hat aber gezeigt, dass die mit dem MM generierten Views viel genutzt wurden, und das war auch das erste was ich bei der Wiederbelebung mit KNX wieder zum laufen gebracht habe.

Wo ist der MM eigentlich wenn ich in der Symcon Konsole arbeite? Im Juli 22 wurde hier ipsview-vorlagen-steuerelemente-und-view-beispiele mal der MM als Modul auf Nachfrage genannt, im Store habe ich Sie aber nicht gefunden.
@Brownson : Gibt’s das Modul des Meta Managers nach wie vor auf Nachfrage bei dir?

Ich werde jedenfalls so lange das IPSStudio mit dem MM benutzen bis es auch in der Konsole verfügbar ist. Kleine Erweiterungen, die nach und nach kommen, sind so einfach blitzschnell allen Bewohnern zur Verfügung stellbar, die View für das Tablett ist dann die Kür.

Beste Grüße
Frank

ja, ich hatte den MetaManager auch ganz gerne in Verwendung, da man sehr schnell an eine brauchbare View kam.

Es gab da sehr wenig Nachfrage, so wenig dass ich das Teil nicht mehr weiterentwickeln werde.

Letztendlich ist die Kombination aus Grid + Persönlicher Steuerelemente aber mittlerweile noch um einiges mächtiger als der MetaManager. Ich habe mittlerweile nur mehr eine MasterView, die ich überall in verschiedenen Varianten nutze.
Und ob ich jetzt im MetaManager eine Zeile hinzufüge oder ein Steuerelement per Drag & Drop in das Grid ziehe und dort die ID eintrage macht auch keinen Unterschied, hat aber den Vorteil dass die Gestaltung viel flexibler ist.

Aber ja, für die Migration muss man mal ein Wochenende opfern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“