Sonoff NS Panel Pro als IPSView Bedienung

Ich hab das Sonoff NS Panel Pro (das ohne Taster und Relais) zu einem IPSView-Bedienfeld umgewandelt. Hier möchte ich kurz darlegen, wie das Ganze funktioniert:

Einen kurzen Einblick gibt schon mal das Video von haus-automatisierung.com. Aber wichtig, wenn Euer Panel Version 1.32 ist, müsst Ihr ADB erst freischalten. Dazu muss man sich einmalig auf EWELink registrieren, um die EWLink-APP mit dem Panel zu verbinden.

1.) Folgt der Anleitung von Blakadder-Sideload Apps um einen Launcher zu installieren.

2.) Folgt dann der nächsten Anleitung von Blakadder - Update WebView um eine aktuelle WebView-Version zu installieren. Sonst läuft IPSView nicht.

3.) Über ADB könnt Ihr nun Apps im APK-Format auf dem NS-Panel installieren. WICHTIG: Der APP-Store läuft auf dem Panel nicht. Ihr habt also nur die Möglichkeit, APPs per APK-Datei auf das Panel zu laden.

4.) Ladet Euch die APK von IPSView 5.1.x herunter. Diese findet Ihr zum Beispiel hier.

5.) Installiert diese auf dem NS-Panel Pro. Beachtet dabei, dass in der Windows Powershell vor dem Befehl adb ein „.\“ kommen muss, sonst findet die Powershell den Befehl nicht.

Wenn Alles funktioniert hat, solltet Ihr diesen Screen sehen:

6.) Startet IPSView und gebt unter Einstellungen → Neu die Daten zu Eurer View ein.

7.) Wenn Alles korrekt läuft, sollte die View geladen werden. ACHTUNG: Keine Views der 6.x Version nutzen. Da diese von dem 5er Viewer nicht gelesen werden können. Ihr braucht also auch das IPSStudio noch in der Version 5.1.x.

Wer nicht mit IPSView arbeiten möchte, kann sich auch die APK der Symcon-APP laden und diese installieren:

Anbei mal ein kleines Beispiel einer IPSView Ansicht:


Glatt noch was vergessen, wer ohne Android-Steuerungsleiste unten arbeiten will, sollte adb mit dem Panel über die IP verbinden. Wie bei Blakadder unter „Wireless“ in den Artikeln beschrieben.

Gruß
Burkhard

6 „Gefällt mir“

Würde auch ein Browser funktionieren für die WebView? Denke ja. Scheint mir im Grunde „nur“ ein Tablet mit kleinem Screen ohne Akku und auf Android Basis zu sein.

Auch ein Browser (z.B. Chrome/Chromium) läuft. Auf dem Gerät ist Android 8.1 installiert. Aber mit nem uralten WebView. Deswegen muss das aktualisiert werden. Und natürlich ist die Leistung nicht gerade für Streams, etc. geeignet.

Gruß
Burkhard

Tach Zusammen,
wo habt Ihr den den die „Pro“-Version gekauft, finde nur die Version mit den Tastern?
Dank und Gruß
-kea

  1. Eintrag, wenn Du in die Suchmaschine " sonoff-nspanel-pro-smart-home-control-panel " eintippst, itead.cc

Danke!
Habt Ihr direkt aus China bestellt, oder gab es das Ding auch mal in der EU?
LG

Ich glaube es geht nur aus China, ich hatte earlybird.

Direkt über ITead in China.

Habe meine NSPanel Pro jetzt auch bekommen.
Nach Blakadder’s Webseite installiert.
Sooo langsam ist das Ding auch nicht.
Einige App habe ich drauf: IPSView, Fully Kiosk, Symcon und auch NDR App läuft zügig.
Durchsage auf Fully geht, bin etwas überrascht wie gut das geht.
Ist natürlich klein


1 „Gefällt mir“

Teste es gerade mit IPSView 6:

Aber das mit der Musik teste ich dann auch gleich noch.

Gruß
Burkhard

Das sieht noch besser als Symcon App aus, könntest Du die Vorlage später mal zum download anbieten, andere NSPanel Pro Nutzer könnten schneller starten :wink:

Hallo @Helmut ,

bin gerade daran, dass Ganze als Vorlage zu entwickeln und stelle es dann bei Vorlagen rein.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

kurzer Stand zur Vorlage:
Die wird etwas größer, dafür völlig einfach in der Anwendung. Wird nur noch nen paar Tage dauern. Kleines Beispiel:


image image

Lasst Euch also überraschen.

Viele Grüße
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Meins ist heute auch endlich angekommen. Jetzt nur noch Zeit finden das einzurichten :smiley:

paresy

Läuft sogar die neue Visu :grimacing:

paresy

4 „Gefällt mir“

Seit heute hab ich auch so ein Teil, läuft 1A, Performance ist sogar besser als ich erwartet habe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Könntest Du die View als Vorlage einstellen? Till’s Kacheln sehen auch gut aus :wink:

1 „Gefällt mir“

@Helmut

das ist im Prinzip meine iPad Vorlage mit einem angepassten Header, falls ich was brauchbares habe, dann werde ich es hier posten.

Aktuell sind die Schaltelemente noch etwas zu klein …

Für die, die schonmal testen wollen, hier meine Beta-Version für das Sonoff NS-Panel.

Hat sicherlich noch Schwachstellen.
Feedback und Wünsche sind gerne willkommen.

Gruß
Burkhard
221123_sonoff.ipsViewTemplate…ipsViewTemplate…zip (778,1 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich finde die Teile genial und als echte Alternative für die Tablets an der Wand.

Kann man die Teile Softwaremässig ein und ausschalten oder lasst ihr die Dinger permanent an?

VG
BEM