[Modul] Strompreis (Vorhersage, aWATTar, EPEXSpot) inkl. Kachel!

Dank @da8ter hab ich euch ein richtig schickes Modul gezaubert. Es liest die Preisdaten von aWATTar (DE) oder EPEX Sport (auch andere Länder) aus und zeigt diese

a) auf einer mega coolen Kachel an (Siehe Demo: https://demo.symcon.de/#39724)
b) liefert die Preise für die nächsten 24 Stunden (ggf. mehr) in einer String Variable an.

Diese Variable nutzen wir auch als Grundlage nutzen, um den Energie Optimierer zu füttern für eine Unterstützung von dynamische Preisen. (Besucht uns dazu auf der Light+Building :wink: )

Ihr findet das Modul im Module Store unter < Strompreis (Vorhersage) >.
Es wird mindestes IP-Symcon 7.1 (aus dem Testing Kanal) erfordert!

Hinweis: Die aWATTar API ist kostenlos und darf frei genutzt werden. Dies ist für alle aus Deutschland die erste Wahl. Die EPEX Spot API ist laut den Bestimmungen von EPEX bei Abfrage der Werte aus der Homepage nur zu Test-Zwecken erlaubt und darf nicht kommerziell verwendet werden. Dieser Teil vom Modul ist also ggf. fragil und kann kaputt gehen, falls es Änderungen an der EPEX Sport Seite gibt.

Außerdem braucht die Kachel eine gewisse Mindestgröße, damit diese auch gut aussieht.

2 „Gefällt mir“

Auf der Demo-Seite sieht es aber nicht so cool aus :sunglasses:

Ist das noch die alte "7.0"er App? Du brauchst für die neue Kachel die 7.1 oder du kannst über die Web-Variante gehen :slight_smile:

paresy

Web (PC-Browser), also direkt auf Link oben!

Kurios - jetzt gehts - na dann!

1 „Gefällt mir“

Moin,

@paresy @da8ter
die Kachel sieht wirklich sehr cool aus, dürfte ich die auch für das Tibber Modul adaptieren? Da die Tibber-Preise abhängig vom Wohnort sind, kann man als Tibber-User nicht viel mit dem Modul anfangen…

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Klar. Falls du mir aber einen API Token für Tibber schickst, würde ich aus deinem Modul klauen und es einfach direkt bei mir einbauen? Dann wären die Marktpreise auch direkt mit dem Energie optimierer kompatibel.

Ansonsten bedien dich gerne :upside_down_face:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ist es aus usersicht denn sinnvoll nebem dem tibber modul ein weiters für den optimierer zu installieren?

Was wird denn benötigt um kompatibel zu sein?

Ich bin ja der letzte der hier schreien würde wenn ich arbeit abgeben kann :laughing:

Ich schick dir aber gern per pn den token zum testen. Bin aber gerade unterwegs

Du hast recht. Schau dir einfach mal das Format an von der MarketData Variable. Die ist super simpel. Dort ist immer mindestens der aktuelle Tag drin und sobald verfügbar der nächste mit dem Endpreis. :slight_smile:

Daraus rendert sich dann auch die Kachel :slight_smile:

paresy

Mega, hab eine erste testversion bereits am laufen. Super :+1:

2 „Gefällt mir“

Wird es die aWATTar Abfrage auch für AT geben ?
Grüße aus Österreich ?

Klar. Soweit ich das sehe muss ich nur von de auf at umstellen.

paresy

Hoffen wir mal, dass aWATTar ihre API nicht irgendwann dicht macht. Die werden ja auch spitz kriegen, dass sich immer mehr Nicht-Kunden die Daten über sie besorgen.

Update für AT ist jetzt online.

paresy

1 „Gefällt mir“

Welchen Sinn hat sich die Daten abzurufen wenn man kein Kunde ist?

Würde mich nur bei interessieren.

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Ich find es im Store unter „Strompreis“ leider nicht. 7.1 auf Symbox und Docker.

Schau mal nach exakt: < Strompreis (Vorhersage) >.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Daten zum Beispiel lange Zeit genutzt, um einen Vergleich verschiedener Anbieter dynamischer Stromtarife durchzuführen und zu kalkulieren, ob sich dynamische Tarife für mich lohnen oder nicht.

Ist dein Script für die Vergleiche für andere hier brauchbar ? Oder zu speziell ? Hätte auchg interesse daran. Alleine der Vergleich von Tibber zu Awattar würde mich interessieren. Da bei uns im Norden die Durchleitungungsgebühren so hoch sind, lebe ich aktuell bei Tibber mit dem Durschnittspreis ganz gut.

Nee, das war schon alles sehr auf meine individuellen Bedürfnisse zusammengeschnitten.
Habe ich auch nicht mehr in Betrieb, da ich ja mittlerweile Tibber nutze.

Du musst dir halt die EPEX-Preise besorgen, wofür die aWATTar-API sehr gut geeignet ist.
Dann brauchst du noch die individuellen Preisbestandtteile, wie die Netzentgelte für deine Marktlokation und die Zuschläge der einzelnen Anbieter. Daraus musst du dir dann deinen fiktiven Verbrauchspreis errechnen und dann auf stündlicher Basis deine Kosten berechnen.

Die Umsetzung ist eigentlich nicht so schwer. Schwierig ist es, an die ganzen Preisbestandteile zu kommen. Die musst du dir von deinem Verteilnetzbetreiber oder deinem bisherigen Lieferanten besorgen.