IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX mit Solaranlage (Victron) und GPS/Google Maps

Vorweg: Ich habe mit meinen Eltern zusammen einen schönen ausgebauten Kastenwagen - und der soll natürlich zumindest ein wenig Smart sein. Was liegt da näher, als IP-Symcon zu installieren und darüber alles zu machen.

Warum IP-Symcon?

  • Ich kenne mich mit IP-Symcon aus
  • Wir supporten super viele Schnittstellen (den Rest baue ich mir)
  • Connect Dienst kümmert sich um die Brücke nach draußen
  • Visu (WebFront + IPSStudio) liefert alles was ich gerne haben will
  • Push Nachrichten sobald das Auto losfährt sind schnell eingerichtet

Was ist bisher an Hardware hatte

  • Raspberry Pi + LTE Modem von Quectel und HAT von SixFabs
    • Liefert LTE Verbindung und GPS/GLONASS Daten
  • Victron MPPT Solar Laderegler

Im Endeffekt habe ich sehr viel Zeit investiert, damit das LTE Modem tut, was es tun soll und damit der Empfang ordentlich ist und damit Dinge wie Roaming funktionieren. Gefehlt hat jedoch weiterhin optionales WLAN, wenn ich vor Ort im Carport stehe mit Fail-Over auf LTE sobald ich losfahre. Roaming hat nach dem letzten Ausflug gar nicht funktioniert und ich hatte einfach keine Lust mehr zu Suchen warum das alles nicht so funktioniert wie ich will anstatt zu schauen wie ich die Truma Heizung oder den Wasser/Abwasser Sensor integriert bekomme :smiley:

Nachdem der Kollege von @LOG-IN mir vorgeschwärmt hat wie gut die Teltonika Router sind (und mir den RUT955 empfohlen hat), habe ich mir das Teil genauer angesehen. Leider hat das Teil nicht genug Leistung (insbesondere RAM/Flash) damit ich IP-Symcon dort drauf bekomme. Es sind einige Monate vergangen und mittlerweile gibt es die RUTX Serie, die mit QuadCore CPU, 256MB RAM und 256MB Flash daher kommt und auch ein SDK auf OpenWRT mitbringt, das ich nutzen könnte. Cool. Fehlt nur noch Zeit.

Die Idee war also schon länger da, aber aufgrund von ständigem Zeitmangel kam ich nicht dazu mich darum zu kümmern. Da wir jedoch endlich mal los wollen und ich nicht ohne Spielkram fahren wollte, wurde am Schlaf gespart und ein paar Nachtschichten eingelegt. Im Endeffekt läuft jetzt IP-Symcon direkt auf dem Gerät und verbraucht 0,2A bei 12V und liefert mir eine schöne Visualisierung.

Warum ist es jetzt besser?

  • Der Teltonika Router kümmert sich um WLAN, LTE, Fail-Over und GPS und hat noch einiges an Monitoring und Watchdogs im Gepäck. Und ist für die Industrie gedacht. Merkt man auch.
  • Der Empfang ist wesentlich besser bei gleicher Antenne. Da nutze ich übrigens die LGMM-7-27-24-58
  • Über das Teltonika RMS kann ich jederzeit per Web/SSH auf das Gerät rauf um daran zu spielen. (Auch hinterm NAT von meiner LTE Verbindung)
  • Wenn ich unterwegs bin, kann ich per WLAN/Hotspot direkt auf das Gerät rauf und kann mein Datenvolumen schonen
  • IP-Symcon läuft direkt auf dem Gerät und ich brauche nicht einen weiteren Raspberry Pi, der wieder zusätzliche Energie und Platz benötigt hätte
  • Der Victron MPPT hängt per USB direkt am Router (eigentlich ist das eine Verschlechterung… Vorher hing es direkt am Pi)

Bisher funktioniert nun alles sehr gut und die höheren Anschaffungskosten haben sich gelohnt. Die Zeit, die ich mit dem LTE HAT verdaddelt habe, hätte ich lieber woanders investieren sollen :smiley:

Verbaute Technik

  • Der MPPT hängt per VE.Direct → USB Adapter (VE.Direct to USB interface - Victron Energy) direkt am RUTX und kann über mein Victron Modul (siehe Store) fix eingebunden werden
  • Das GPS Signal kann über den NMEA Forwarder an einen ServerSocket in IP-Symcon weitergeleitet werden, wo es die NMEA GPS Instanz (siehe Store) zerlegt.
  • Die Location wird dem Position Tracking Modul (siehe Store) gegeben, dass die Google Maps Karte im WebFront bereitstellt.
  • Das ServerInfo Modul von Demel42 habe ich leicht angepasst (Ein paar Sanity-Check entfernt :sweat_smile:), sodass es mir auch einiges an Infos liefert.)
  • Sofern ich über LTE unterwegs bin, kann ich mir das verfügbare Datenvolumen über dieses Skript hier holen: Verfügbares/Verbrauchtes Datenvolumen von Telekom/Congstar abrufen
  • Integration der Truma Combi über inetbox2mqtt direkt an den MQTT Server von IP-Symcon. Der ESP/PicoW hängt am AP vom RUTX.

Links zur den Produkten

Wer so ein Teil sein eigenen nennt, dem kann hier der Anleitung folgen, um IP-Symcon auf seinen RUTX zu bekommem: IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Ich habe mal die ganzen technischen Details weggelassen, wie man die Toolchain aufsetzt, die notwendigen OpenWRT Packages baut und am Ende IP-Symcon installiert - das wäre eher was für ne Stammtischrunde. (TL;DR: 50 Zeilen mussten an IP-Symcon geändert werden, damit es mit dem alten GCC 8.3 Compiler kompatibel ist. Der Rest war OpenWRT Magic) - Die Toolchain findet ihr mittlerweile hier als Open Source Docker Container: GitHub - paresy/docker-teltonika-rutos: Dockerized Toolchain for the RUTX series

Was fehlt noch?
Ich würde gerne die Frischwasser/Abwasserstände noch mit ins das System bekommen. Das Panel, an dem die Füllstand Sensoren angebracht sind, hat leider nur ein spartanisches Datenblatt und ich zu wenig Zeit dort rum zu messen. Und falls jemand einen Tipp für einen smarten Gasfüllstand-Sensor für Alu Flaschen hat, dem wäre ich sehr dankbar und ich würde bestimmt mal ein Modul entwickeln :rocket:

Ein paar Bilder zum gucken



5 „Gefällt mir“

Geilo!
Danke fürs Teilen!

Hab Montag den Termin bei der Geschäftsleitung des Wohnmobil Herstellers über den wir sprachen.
Perfekt, denn dann kann ich über Deine Implementierung reden. Ging ja nun schneller als ich dachte!

Mal sehen wie die reagieren und ob die motiviert sind die anderen Hersteller wie Truma und Co an den ‚ testículos‘ zu packen und mal Schnittstellen rauszurücken.

Cheers Seppm

Ha!
Das Projekt kommt mir wie gerufen!
Ich plane gerade die Bordelektrik eines Wohnmobil und hatte auch schon an IPS gedacht.
In Verbindung mit Victron sollte das doch gut funktionieren.
Aber auf der Suche nach einem Ersatz für meine Elektrozentrale Sicherungen, Relais,…) hatte ich noch keinen Erfolg.
Ich brauch ja eine Relaissteuerung für Wasserpumpe, Kühlschrank,…
Die Halogens würde ich gerne durch LED ersetzen, aber dimmbar.
Hatte Evtl. An Modbus-Relaiskarten gedacht und Art-Net Dimmer.

Wie hast du denn die HW-Anbindung gelöst?
Die Anbindung der Hzg. (Habe 1x Diesel-Luft und 1x Alde FBH) sowie Gasumschaltung und El. Dachluken.

Und dann wie von dir schon erwähnt noch die ganzen Tankgeber… ( da gibt es eine Erweiterung von Victron, hast du die gesehen?)

Habe mir jetzt schon wirklich viel angeschaut mit Victron, Simarine, OnDutyCore usw.
Aber ist halt alles kein IPS!
Aber die HW-Anbindung ist halt da vorhanden…

Aktuell habe ich bisher nur den MPPT und das GPS/LTE am System. Die Sensoren hängen bei mir an einer fest verbauten (sehr simplen) Schalttafel - die würde ich auch gerne behalten und eher minimalinvasiv mich dazwischen klemmen.

Den Tanksensor kannte ich noch nicht. Muss mal sehen, was ich da an Sensoren im Frischwassertank/Abwassertank drin habe und ob ich den dazwischen bekomme. Hardware ist ja nicht so mein Fachgebiet. Und das Teil hat leider keine VE.Direct Schnittstelle. Ich glaube da müsste ich dann USB durch den halben Bus ziehen.

paresy

Für die LED‘s könnte man einen Artnet LED-Dimmer 6 von DMX4ALL verwenden und für die Verbindung zu Victron einen Cerbo GX (Modbus).
Da kannst du auch Tank, Temperaturen,… anschließen. USB und Relais sind auch vorhanden. Und alles über LAN angeschlossen.
Nur ein paar mehr Relais für Pumpen und Verbraucher die viel Strom brauchen würden noch fehlen…

oh je! Jetzt muss ich mir einen neuen Router kaufen :wink:
Aktuell setze ich „sage und schreibe“ zehn verschiedene Apps im Wohnmobil ein.
Das kann ja nur besser werden.
Für Türen, Fenster, Stauklappen usw. würde ich dann gerne die batterielosen Enocean Sensoren
von Eltako einsetzen.
Wenn nur die liebe Zeit nicht wäre …

1 „Gefällt mir“

Sagt’ mal, was baut ihr euch da alles in so einen Metall-Kastenwagen ein?
GSM, LTE, WLan, Funksensoren …
Das hört sich eher nach einer Mikrowelle auf Rädern an, als nach einem Schlafraum für den Urlaub …

:grin:
Du bist also kein Camper :grin:

Doch, aber mit Wohnwagen …
Für Wohnmobil fehlt mir die Zeit, der Platz und das Geld.

Moin zusammen.
Ich kann ein paar Infos beisteuern und hoffentlich von einem Gesamtsystem profitieren. :wink:

Meine Installation in einem Pössl Kastenwagen:

  • RutX11
  • Victron SmartSolar MPPT 100/50
  • Victron MultiPlus 12/1200/50
  • Victron Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster isoliert
  • Victron Cerbo GX
  • Victron GX Tank 140
  • Victron SmartShunt 500A
  • AluGas Tankflaschen mit Füllstands Schwimmer

Kurz zur Historie. Ich habe mir gleich von Anfang an überlegt, was alles in den Kastenwagen integriert werden muss. Das wichtigste war, Große Aufbaubatterie und Solar.

Auf der Suche nach der richtigen Batterie bin ich ziemlich schnell bei Lithium-Titanat-Batterien (LTO-Batterien) hängen geblieben.

LTO Batterien können unter 0°C geladen werden, sie können komplett entladen werden, halten > 25.000 Ladezyklen aus, sind auch nach mechanischer Beschädigung weder brennbar noch entflammbar. Das Optimum für mich, weil sicher und auch im Winter ohne Batterie Heizung nutzbar!

Meine Installation 30 Zellen in einer 5S Konfiguration = 240 Ah. Passt genau unter den Beifahrersitz.

Ein sehenswertes Video eines Engländers der 99 Zellen in seinen Truck verbaut hat.

Da die original verbauten Komponenten (Schaudt EBL 119 und Schaudt Ladebooster) nur LiFePo4 und kein LTO unterstützen, habe ich mich dazu entschieden alles neu zu machen.

Die Victron Komponenten kann man bezüglich Ladespannungen individuell und passend für LTO einstellen.

@paresy

Deine Tank Sensoren sind höchstwahrscheinlich Standard Stabtanksonden. Dabei werden verschieden lange Stäbe in den Tank eingeführt. Wenn der kürzeste Stab und der Basis Stab eine leitende Verbindung durch das Wasser haben, dann ist der Tank Voll. Es gibt noch einen 75%, 50% und 25% Stab. Ich weiß nicht ob der Widerstand oder eine Spannung (high Pegel) ausgewertet wird.

Bei meinen AluGasTankflaschen ist ein Schwimmer integriert der den füllstand angibt. Auf der Oberseite der Flasche ist original ein Schauglas montiert der die Position des Schwimmers anzeigt. Dieses Schauglas habe ich durch einen Sensor ausgetauscht der einen Widerstand von 0 (Leer) bis 90 Ohm (Voll) ausgibt.

Bezüglich Truma Heizung. Es gibt da das WomoLIN Projekt das sich auch mit dem Reverse Engineering des Truma Protokoll beschäftigt hat. Hier die Details zum LIN Bus.

Warum hast du dich für das Teltonika RMS entschieden? Das ist, soweit ich das verstanden habe, ein Abbo Model mit laufenden kosten!? Ich habe mir überlegt eine WireGuard Verbindung zu meiner FritzBox herzustellen. Kostet nix und ist sicher!

Mich würde auch die Truma Steuerung interessieren, wenn das aus Symcon funktionieren würde wäre es perfekt. Benötige ich eigentlich eine weitere Symcon Lizenz wenn ich das im Womo auf dem RutX11 laufen lassen möchte?
Was bei mir noch fehlt sind Infos vom DC/DC Booster. Da hat Victron auf halber strecke aufgehört zu engineeren. Der Booster hat zwar Bluetooth, kann aber nicht mit der Cerbo GX reden und ist nur über die App bedienbar.

Bei meiner Installation habe ich mich nach einem Schaltplan von Victron orientiert.

PS.
Bevor einer fragt. Nein, meine Frau weiß nicht wieviel das alles gekostet hat! :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr cool aus. Definitiv über meinen handwerklichen Fähigkeiten :smiley:

Genau das Teil haben wir auch verbaut mit LT100 Schalttafel. Und es zeigt, wie du schon sagst, 0, 25, 50, 75 entsprechend an.

Das klingt cool. Kann ich meine „normale“ AluGas Flasche dafür umrüsten oder sind deine an der Tankstelle auffüllbar? (Wirkt ein wenig so wegen dem 80% Füllstop und der sehr schicken festen Montage :wink: )

Bisher weil es extrem simpel ist. Hab mir jetzt Credits für 3 Jahre gekauft und fand den Preis überschaubar. WireGuard klingt gut und schaue ich mir in 3 Jahren an. Bis dahin können die UniFi Router das auch hoffentlich.

Das habe ich mir auch schon öfters angeschaut - jedoch noch nicht gut genug beschäftigt. Soweit ich das verstanden habe muss ich jedoch erstmal mein CP Classic Bedienteil austauschen und dann irgendwie an den CI Bus kommen. Vielleicht kaufe ich mir sowas (USBlini - USB to LIN Interface - fischl.de) und lausche ein wenig mit ob das mit den Mitschnitten/Protokollen vom WoMo Projekt passt.

Ja, da dies eine weitere, vollwertig genutzte Installation ist. Aber wahrscheinlich reicht für sowas ja eine Basic Lizenz.

paresy

Teltonika kann so ziemlich alles an VPN, was man sich vorstellen kann. Natürlich auch, auch stabil und performant, IPSec mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten. Also vermutlich auch Fritzbox kompatibel.

Ich habe ca. 25 RUT240 mit IPSec IKEv2 im Einsatz.

Umrüsten geht nicht. Bei mir sind es tatsächlich Tankflaschen. Ich habe mich dafür entschieden, weil der ständige Wechsel Nervt und im Ausland andere Flaschen Anschlüsse verwendet werden. Gas ist immer ein Problem, außer man benutz Tankflaschen!

Zum WomoLin Projekt gibt es auch eine Telegram Gruppe die Womo_LIN heißt. Dort wird viel diskutiert und alle greifen mittels TJA1020 IC auf den LIN Bus zu. Gibt es für unter 10€ bei eBay.

Wenn man eine Cerbo GX Steuerung verbaut, kann man alle Werte der Victron Komponenten über ein Web Interface Victron VRM abrufen/überwachen. Es kann sogar eine Remote Verbindung zur Cerbo Steuerung aufgebaut werden. Bei Victron kostet es nichts und das nenne ich überschaubar! :sweat_smile:

Ich habe erst versucht eine IPSec Verbindung zu meiner FritzBox aufzubauen und bin gescheitert. Nach einigen Tagen an Rumprobieren und Internet nach Musterkonfigurationen durchforsten, habe ich aufgegeben.
Dann hat AVM irgendwie mitbekommen das ich probleme damit habe und hat angefangen Wireguard für mich zu implementieren. :partying_face:
Habe mir direkt die Labor Version auf meine 7590AX aufgespielt und binnen Minuten lief alles wie gewünscht.

Noch etwas. Das VPN muss vom RutX11 aus gestartet werden um die FritzBox zu erreichen. Von der FritzBox aus geht es nicht. Dafür habe ich mir im RutX11 zwei Profile erstellt die ich per SMS Befehl aktiviere. Voll „rocket science“! :exploding_head:

Servus luar,

ich stehe gerade auch vor dem Problem dass ich das Schaudt EBL und Panel ersetzen möchte.
Wie ich sehe hast du einige Sicherungsträger und Relais verbaut. Aber wie steuerst du die Relais denn an? über IPS oder über kleine Schalter / Taster, Touch…
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die vielen Relais überhaupt benötige…
Zwingend fällt mir da gerade nur die Wasserpumpe ein.
Ich könnte mir auch vorstellen einen Arduino über LAN an IPS anzubinden und dann einige 30A-Relais dran zu hängen. Dann könnte man evtl. auch die Tankgeber und Temperaturen einlesen…
Dann noch ein paar Taster dran für das Licht und PWM-Ausgänge als LED-Dimmer
Und es würde vermutlich sehr stabil laufen.

Ich habe mein EBL raus geschmissen, weil es nach dem umbau nur noch die Funktion des Sicherungsträgers erfüllt hatte. Das Laden der Aufbaubatterie hat der Victron Multiplus übernommen.
So habe ich bei eBay noch ein paar € für das EBL bekommen!

Das original EBL hatte Zwei Stromkreise. Ein Kreis für geschaltete Verbraucher und einen für Permanent versorgte Verbraucher
Der Linke Sicherungsträger ist Dauer 12V und der Rechte Sicherungsträger kann abgeschaltet werden.

Ich habe nur Zwei Relais und die werden nicht von mir angesteuert.

  • Das erste Relais erzeugt das D+ Signal welches im Ducato/Jumper nur als „low pegel“ vorhanden ist.
  • Das zweite Relais schaltet den Kompressor Kühlschrank von der Aufbaubatterie auf die Starterbatterie bei laufendem Motor.

Für die Wasserpumpe ist bei mir kein Relais vorhanden. Soweit ich weiß ist in der Armatur ein Mikroschalter der die Tauchpumpe aktiviert wenn man den Hahn öffnet.

@luar : alle Achtung!
Kannst du mir sagen mit welchem Tool du den Stromlaufplan gezeichnet hast? Bin grad dabei meine WoMo Verkabelung nachzuvollziehen und suche genau so etwas.
Gruß Michael

Den Plan habe ich nicht gezeichnet. Den habe ich als PDF von der Victron Homepage geladen und anschließend das PDF leicht modifiziert!:sweat_smile:

In der Victron Community habe ich folgenden Beitrag gefunden. Da wird über Schaltplan Freeware diskutiert.

Mhhh, schade… Danke für den Link :+1:
Da werd ich wohl bei meinem handgemalten Paint bleiben müssen… die Zeit um das optimale zu zeichnen stecke ich dann lieber Indie Ausführung :grin:

Das hatte ich mir auch gedacht und deswegen habe ich einfach passend zum existierende Plan verkabelt! :sweat_smile:

…und ich hatte so auf ein einfaches Tool gehofft … :stuck_out_tongue_closed_eyes: