IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX mit Solaranlage (Victron) und GPS/Google Maps

Als I/O könnte man auch einen Controllino verwenden.
CONTROLLINO – 100% Arduino compatible PLC | Industry-ready hardware
-PWM mit 2A für LED´s
-einige Relais (6A).
-viele Eingänge für Taster, Sensoren,…
-viele Ausgänge
-I2C, RS485,…
-Anbindung über ModBus

Weiss denn jemand was man in einem Wohnmobil nutzen könnte um die zig Lichtschalter mit einer Art „Bus“ zu ersetzen. Und auch gleich eine Aktorik die dann dafür dezentral schaltet. Kein Funk, kein „Gebastel“.
Nix gegen Gebastel, aber ist halt nicht gewünscht :slight_smile:
Natürlich mit IPS Lauffähig (oder eben dann lauffähig zu machen).

Kenn mich nur leider null mit Fahrzeugtechnik aus uns welche Zaubereien es da für 12 Volt geben mag.

Danke und Gruss
Seppm

Das ist so eine Sache,
im KFZ-Bereich gibt es eigentlich keine Schalter die direkt an einem Bus hängen. Die werden immer an ein Steuergerät angeschlossen dass dann mit dem Rest des Fzg. über einen Bus verbunden ist.
Zu 90% ist das CAN-Bus. Es gibt in seltenen Fälle Schalter (z.B. Lichtdrehschalter) die über LIN angeschlossen sind. Schaltergruppen wie z.B. die 4 Fensnterheberschalter in der Fahrertüre werden oft im Schalter widerstandskodiert um Adern zum Steuergerät zu sparen.

Ich habe gerade gesehen das MartinVerges aus dem WomoLin Bereich seine Gasfüllstand Sensoren entwicklung quasi fertig und auf GitHub zur Verfügung gestellt hat. (Ist so etwas je fertig?)

Das Problem im Wohnmobil/KFZ Bereich ist die geringe Spannung (i.d.R. 12V) und der benötigte Strom um zum Beispiel eine Pumpe anzutreiben. Der Leitungsquerschnitt muss entsprechend groß gewählt werden. Wenn man ein Art Bussystem installieren möchte, muss eine sehr dicke Spannungsversorgungsleitung quer durch das Wohnmobil verlegt werden. Ich stelle mir gerade vor wie man ein 35mm^2 Leitung an eine LED Lampe anschließt. Und die Absicherung (Sicherungen) der Verbraucher ist auch immer ein Problem, man möchte ja überall dran kommen.

Im KFZ Bereich wird seit längerem auf Steuergeräte gesetzt. Meistens eins im Armaturenbrett und mindestens ein weiteres im Kofferraum. Wobei Steuergerät so krass engineered klingt, obwohl das nur ein Sicherungsträger mit Relais zum Steuern von Verbrauchern ist, der über eine dicke Spannungsversorgung und dem Fahrzeug-Bus angebunden ist. Von dort werden dünnere Leitungen zu den Verbrauchern verlegt.

Votronic ist zum Beispiel ein Hersteller für Wohnmobil/KFZ Elektronik. Die bieten allerhand Panels zum Steuern und Überwachen an. Oder einfache Schalter in allen Farben, Größen und Geschmacksrichtungen.

Edit:
Oder man wartet bis das WomoLin Projekt fertig ist. Das wird schon cool!

@luar : cool!

Ich habe gerade gesehen das MartinVerges aus dem WomoLin Bereich seine Gasfüllstand Sensoren

… wo finde ich da den Schaltplan?

Gruß Michael

Danke Euch für die Infos zu den Schaltern!
Das hilft mir schon mal eine Idee zu bekommen!
Cheers Seppm

Hallo,

interessantes Projekt mit dem RTUX.
Ich hab es etwas anders gelöst, heißt aber nicht, dass ich das irgendwann nicht nochmal ändere.

Bei mir werkelt ein Mikrotik LtAP, dort ist so ziemlich alles drin was ich benötigt habe. LTE, WLAN (2,4 und 5GHz), GPS, Lora, PoE
Der Gute hält eine Dauerverbindung nach Hause (VPN), von dort holt das IP Symcon die Daten aus dem Auto (Pokeys) ab.
Es werden 3 WLANs ausgestrahlt (Gastnetz, Maintenance (direkter Zugriff auf den Mikrotik), Home (direkter Zugriff auf das Netzwerk zu Hause))

Als Taster hab ich ganz normale aus Edelstahl genommen und mir ein Panel aus Holz gelasert.
Ich habe die Leute von PoLabs angeschrieben, ob es eine bessere Lösung als 21 Kabel für 10 Taster und 10 LED gibt… Antwort: im Moment nicht aber sie arbeiten am CAN Bus für den Pokeys :heart_eyes:

Der Pokeys regelt auch die ganze Temperatursteuerung, mit Tag Nachtabsenkung, Licht, Wasserpumpe, auch um den Frostschutz kümmert sich der Gute zuverlässig…
Als Heizung ist eine normale Standheizung von Webasto aus einem Golf7 verbaut.

Die Victron Geräte lese ich nur lokal über Bluetooth aus, sowie auch das BMS… wenn das noch im Symcon auftauchen würde, wäre das schon echt nett… aber weder der Pokeys noch der Mikrotik unterstützen das, deswegen werde ich hier mal die RUTX Sachen beobachten.

Hier mal ein paar Fotos von meinem Ausbau, welcher mittlerweile fortgeschrittener ist:


hier die Stromecke, (3 Lader, Dach, Motor, Wechselrichter 2000W inkl. Landstrom (noch nie gebraucht)), 300 Ah Lifepo4 (12 Zellen Winston mit 200A Daly BMS)


rechts Strom, links Wasser und Heizungsverteilung


die Pokeyszentrale :smiling_face_with_three_hearts:


Bedienpanel in der Küche


Mikrotik auf dem Dach Montiert


Bedienpanel Bett und ein bisschen ringsrum…

Edit: Rechtschreibung…

1 „Gefällt mir“

kann der RUTX auch mehrere SSID ?also dass ich mindestens ein Gastnetz und eins für mich (VPN nach Hause)habe?

das Gerät ist ja bei dir bestimmt im Innenraum verbaut, hast du die Standardantennen dran oder ne externe Multiantenne auf dem Dach?

Ich glaube ja - muss aber zugeben, dass das Interface sehr komplex ist und ich mich damit nicht groß beschäftigt habe. Definitiv kann er AP und Client gleichzeitig sein.

Aktuell habe ich eine Multiantenne dran. Und da damit der Empfang trotz Innenraumplatzierung gut genug ist, habe ich Sie noch nicht auf dem Dach montiert. Langfristig ist das jedoch der Plan.

paresy

Ich habe mir auch eine Multiantenne verbaut (2xLTE, 2xWLAN, 1xGPS). Mein RutX11 habe ich unter dem Fahrersitz und die Antennenkabel der Antenne sind lang genug. Beim nächsten mal würde ich sie 2-3 cm weiter nach vorne montieren. Habe beim Loch bohren versehentlich eine Verstärkung getroffen! 🤦





Ah cool, so könnte ich mir das auch vorstellen… weiter hinten geht bei mir schlecht.
Ich hab nur Ethernet auf dem Dach, deswegen muss der Mikrotik auch draußen schlafen :grin:

Bist du mit dem WLAN zufrieden? Also im und außerhalb vom Kasten.

Kannst du evtl. beantworten, ob der RUTX mehrere SSIDs beherrscht und dann auch in verschiedenen Netzen?

War ja jetzt lange nicht online und wollte nur mal anmerken, dass die Zitatfunktion und generell die Kommentarfunktion fünf Daumen hoch verdienen! :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, das neue Forensystem ist definitiv ein großer Fortschritt gewesen :slight_smile:

Ich habe meinen RUTX hinten in einem der Schränke montiert. Quasi direkt neben dem MPPT. Kleine Holzverkleidung drüber, damit die Klamotten nicht ständig die Technik/Kabel ärgern. Der Schrank ist somit minimal kleiner, aber wenn ihn jemand öffnet und es nicht weiß, sieht man die ganze Technik nicht.

paresy

1 „Gefällt mir“

Der RUTX kann bis zu 8 SSIDs pro Funkmodem. Also acht bei 2.4GHz- und 16 bei Dual-Band-Geräten. Den Punkt mit den verschiedenen Netzen weiß ich jetzt zwar nicht aus dem Kopf - ich würde das aber eher zum kleinen Einmaleins eines Router zählen.

Bis jetzt noch kein Problem gehabt. Mit dem Handy im Kasten ist der Empfang auf jeden Fall schlechter wie die Verbringung vom RutX11.

Das habe ich auch noch nicht gebraucht/versucht. Ich gehe heute Abend mal raus und teste es!

1 „Gefällt mir“

Würde ich wichtig finden.
Ich hab eine Karte mit unbegrenztem Traffic drin und lasse auch gern fremde Leute, über das Gastnetz, daran teilhaben.
Down- sowie Uploadgeschwindigkeit sind dann pro Client begrenzt, außer für unsere eigenen Geräte, mit dem Mikrotik ist das einfach umsetzbar.
Die SSID mit dem VPN nutze ich, um mal direkt nach der Technik zu Hause zu schauen oder um Abends die Fotos des Tages mit dem heimischen Server zu synchronisieren.

Hast du schon mal was mit dem Pokeys zu tun gehabt?

das Relais von denen ist mittlerweile komplett eigenständig… einmal über den Pokeys und der Software konfiguriert, kann das Teil eigenständig (ohne Pokeys) rudimentäre Logik aus der PoBlock Software ausführen.

Du könntest also an einen Eingang mehrere Taster hängen und dann Licht über ein Relais schalten und das ganze dann 4 mal unabhängig voneinander. (Pumpe geht natürlich auch, bei mir hat die Wasserpumpe 5min Strom nach dem Tasten um Wasserschäden vorzubeugen)

Wenn also alle Kabel deiner Lichtschalter (welche man evtl. auch auf Taster umbauen kann, ansonsten gegen welche tauschen) zentral ankommen, dann ist das Relais eine sehr übersichtliche Technik welche man auch ohne Programmierung zum Laufen bekommt.

Im Teltonika Wiki ist das gut beschrieben. Es können das Device für 2,5 und 5 GHZ konfiguriert werden. Und unter jedem Device können mehrere Interface erstellt und konfiguriert werden.
Hier können Gastzugänge erstellt werden, oder auch ein Client Interface um das Wlan vom Campingplatz anzuzapfen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, werde ich klären wie das verlegt ist.
Dann könnte Pokeys eine Option sein, muss ich mir auch erst ansehen, kenn ich nicht.

Cheers Seppm

Ja schau es dir mal an, hier im Forum findest du einiges dazu.
Anhand meiner letzten Beiträge hier im Forum zum Pokeys,kannst du erkennen wie lange die Dinger bei mir schon laufen. Bis heute kann ich dir bestätigen, dass ich keine Probleme damit habe.
Das war auch einer der Hauptgründe warum so ein Teil mit in den Camper gewandert ist. Es ist einfach und verständlich.
Und falls Du ganz paranoid sein solltest, steckst du dir halt noch einen mit ins Gepäck als Reserve, den kannst du im Fehlerfall dann einfach umstecken.
Hier im Forum gab es Leute die haben sich extra eine Platine und eine Hutschienenmontage (allen voran @Helmut ) auf meinem Foto siehst du auch ein Gehäuse welches ich mal gebraucht von jemanden aus dem Forum gekauft habe, deswegen steht auch noch 24 Volt drauf, was nicht korrekt ist.

Falls du noch mehr Infos brauchst, machst du am besten einen extra Beitrag auf… sonst schweifen wir hier im Beitrag etwas ab.

1 „Gefällt mir“