IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Grundlage ist dieses Thema, welches meine Beweggründe erläutert:

Hier nun also die Installationsanleitung, sofern ihr ebenfalls einen RUTX habt.

Disclaimer: Die hier angebotene Version wurde mit Erlaubnis der Symcon GmbH erstellen - ist jedoch ein privates Projekt, sodass es keine Garantie oder Anspruch auf Updates gibt. Ich (@paresy) betreue das Projekt in meiner Freizeit und werde neue Versionen ab und zu bereitstellen, sobald es relevante Änderungen gibt. Auch ist die Version eher minimal ausgestattet. Sollten gewünschte Module fehlen, kann ich diese auf Anfrage hinzufügen. Für kommerzielle Projekte die auf RUTX Basis stattfinden sollen, empfehle ich euch an support@symcon.de zu wenden, um sich bzgl. Updates/Projektlizenzen abzusichern. Die Version benötigt und unterstützt die normalen IP-Symcon Lizenzen und es unterliegt den selben Nutzungsbedingungen, wobei im produktiven 24/7 Einsatz eine vollwertige Lizenz erforderlich ist.

Achtung:
Ein Firmware Upgrade des RUTX löscht alle Daten und auch alle installierten Packages.
Erstellt also bitte Backups vor solchen Aktionen.

Installation:
Zuerst müsst ihr euch per SSH auf das Gerät einloggen. (Dies geht übrigens auch per Teltonika RMS, falls ihr dies nutzt) - Ein Upload des Pakets über das WebUI funktioniert zwar - bei der Installation kommt dann jedoch ein Fehler)

cd /tmp
wget https://apt.symcon.de/unofficial/symcon-core_6.4-36_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk
opkg install symcon-core_6.4-36_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk
rm *.ipk

Hinweise

/etc/init.d/symcon start (Starten)
/etc/init.d/symcon stop (Stoppen)

Daten sind in /data/symcon zu finden.

Konsole öffnen

http://ip-vom-rutx:3777/console/

IP-Symcon ist nun auf dem RUTX verfügbar und startet nach dem Reboot ebenfalls wieder über das Init Skript.

Viel Spaß und ich freue mich auf euer Feedback!

paresy

Update: Paket aktualisiert, da libxml2 noch fehlte. Danke für den Hinweis! :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

ich habe gerade nach deiner Anleitung Symcon auf den RUTX11 aufgespielt und folgende Auffälligkeiten:
„curl -OL Dropbox - symcon-rutx-6.3.tar - Simplify your life“ bricht mit einem Fehler ab den ich nicht kenne…
„tar xvf symcon-rutx-6.3.tar -C /“ funktioniert ohne Fehler
„chmod 755 /etc/init.d/symcon“ funktioniert ohne Fehler
„chmod 755 /usr/bin/symcon“ funktioniert ohne Fehler
„/etc/init.d/symcon start“ funktioniert ohne Fehler

Dann habe ich die Daten aus einem Backup auf den Router kopiert und einen Reboot gemacht.
Leider musste ich Symcon selbst mit „/etc/init.d/symcon start“ starten.
Daten scheinen da zu sein, aber es gibt wohl ein Problem mit den Modulen…
Alle Daten die aus Modulen Stammen funktionieren nicht und der Modulstore zeigt auch keine installierten Module an.
Beim Versuch ein Modul zu installieren kommt folgender Fehler:
Method ‚MC_GetModuleList‘ not found (Code: -32601)

Gruß Isi

Hallo,

hab leider auch noch Probleme mit der Installation.
Module lassen sich nicht installieren und irgendwann stürzt der Server ab.

Gruss
flupo

Habt ihr ggf. Logfiles oder könnt ihr erkennen wann der Server abstürzt? Das Module Control ist aktuell nicht verfügbar. D.h. man muss die Module manuell in den modules Ordner kopieren. Bei den Abstürzen schaut mal bitte wie viel RAM ihr verfügbar habt. Das Gerät hat natürlich nicht unendlich viel RAM sodass man natürlich nicht zig tausend Variablen haben kann, falls ihr das probiert :slight_smile:

paresy

Hab gerade mal Symcon auf einem RUTX12 installiert. Leider gibt es ja wie schon beschrieben kein Module Control und zusätzlich funktioniert der Store auch nicht :frowning:
rutx

Ein Modul, welches ich in /usr/share/symcon/modules kopiert habe, hat so auch nicht funktioniert. Ist das das richtige Verzeichnis für module? Ein modules Ordner hab ich nicht gefunden und dort erstellt.

Gibt es vielleicht schon eine aktuellere Version?

Grüße
Stefan

EDIT: Habe jetzt das richtige Verzeichnis unter /data/symcon gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich habe IPS gemäß Anleitung auf einem RUTX11 mit Firmware RUTX_R_00.07.04.1 installiert. Es funktioniert grundsätzlich auch prima - nur leider startet IPS nach einem Neustart des Routers nicht. Ein manueller Start über das CLI ist problemlose möglich.

Habe ich die Anleitung falsch verstanden, dass IPS automatisch nach einem Reboot startet oder muss man es immer manuell über das Init-Skript starten?

Grüsse.

Gelöst: Man kann auf dem RUTX11 unter dem Menüpunkt SYSTEM → CUSTIOM SCRIPTS die Startsequenz für IPS hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Moin.

An sich funktioniert das Projekt bei mir mittlerweile ganz gut. Ich habe die GPS-Daten des Teltonika in IPS und auch die Router-Informationen bekommen ich vom Teltonika über MQTT angeliefert. Auch Kai’s Shelly Modul fühlt sich auf dem Teltonika soweit ganz wohl.

Kopfschmerzen bereitet mir allerdings noch die Anbindung des Victron Solarreglers. Die funktioniert an sich zwar auch, scheint aber ein Memory-Leak zu verursachen. Nach spätestens 8 Stunden geht dem Teltonika der Speicher aus und IPS crasht. Der verschwundene Speicher wird dann auch nicht wieder freigegeben - es steht ein Neustart des Router an um das zu beheben.

Testweise habe ich den Socket über welchern Victron Daten liefert per Skript immer nur einmal pro Minute für 10 Sekunden geöffnet und damit läuft der Router nun schon seit fast 15 Stunden. Aber auch hier ist dann wohl bald das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Crash wird kommen - nur etwas später. Man sieht es schön im Vergleich - der linke Buckel ist mit permanent geöffnetem Client-Socket, der rechte mit der An-/Aus-Strategie.

Vielleicht kann Paresy da ja noch einmal einen Blick auf das Victron-Modul werfen.

Grüsse.

Hat schonmal jemand ein FW Upgrade gemacht, nachdem er IP-Symcon installiert hatte? Bei mir hat er Symcon + alle Daten gelöscht :confused: .

Ich bin aktuelle dabei eine neue Version zu erstellen mit ModBus + MQTT und hoffentlich auch als IPKG, sodass die Installation einfacher wird. (Hier ein Link zum Forum bei denen, in dem das Problem beschrieben wird: Removed custom files (/root) and manual packages installed after update firmware - Crowd Support Forum | Teltonika Networks)

paresy

Hallo.

Nein, ich hatte die Firmware vor der Installation von IPS auf den neuesten Stand gebracht. Aber danke für den Hinweis, dass er alle Fremd-Daten löscht.

Diverse Fragen:

Dann bist Du jetzt auch auf RUTX_R_00.07.04.1 ?

Hattest Du Gelegenheit einmal nach dem Memory-Leak zu schauen oder ist das wieder einmal ein Spezialfall von mir?

Siehst Du eine Möglichkeit das Wetter Widget optional auf Vertikal umzustellen? Ich hatte schon einmal in den Settings nachgesehen ob man das eventuell manuell reinfummeln kann. Ist doch nehme ich an eine fest hinterlegte Splitpane? Hintergrund: Bei mir hängt das Tablet hochkant im Wohnwagen - was das Wetter Widget unbrauchbar macht. Sinnvoll (für mich) wäre dann eher so ein Layout:

Ganz oben habe ich soeben eine neue Version als IPK zur Verfügung gestellt. Basis ist die 6.4 RC1. Da ich das ganze jetzt im CI habe, sollte in Zukunft schneller mal ein Update gemacht werden können. Auch das SDK gibt es jetzt hier als Docker:

Nein, nein. Es gibt schon die RUTX_R_00.07.04.2, die aktuell als Mass Production verteilt wird und sogar schon die .3 als Vorab Version (RUTX11 Firmware Downloads - Teltonika Networks Wiki).

Bei der .2 wurde ein Memory Leak korrigiert, welches evtl. passen könnte:
* Fixed MODBUS TCP Slave memory leak issue when requesting mobile parameters

Aber ich schaue mir dein Leak trotzdem noch mal an und versuche es nachzustellen.

Bzgl. DWD schaue ich mal rein wie aufwendig das wäre.

paresy

Hmh, seltsam. Die Update-Prüfung auf der GUI vom Router behauptet er sei aktuell.

Bzgl. DWD schaue ich mal rein wie aufwendig das wäre.

Hier würde ja im Prinzip ein Patch der Settings ausreichen. Oder sind die Parameter da nicht drin und das ist hart codiert in IPS?

Beim Update der Firmware: Hast Du da ein Best Practice wir man sein IPS in Sicherheit bringt?

Vergiss die Frage bitte. Habe es hinbekommen. Bin jetzt auf der Firmware .04.2 und IPS 6.4-RC1. Gebe Dir Bescheid sobald ich abschätzen kann, ob sich der Sachverhalt mit dem Memory-Leak geändert hat mit den neuen Versionen.

Der allmähliche Verlust des freien Speichers ist soweit ich das beurteilen kann unverändert.

Magst du die Revision #29 noch mal testen?

paresy

#29 ist online. In ein paar Stunden kann ich etwas zum Speicherverlauf sagen.

1 „Gefällt mir“

#36 ist verfügbar und auf dem Stand der 6.4 Stable.

Zusätzlich:

  • Fix: Problem mit dem Module Store gelöst
  • Fix: Logfiles auf dem RAM Drive produzieren abstürze, da Teltonika das RAM Drive (/tmp) größer ist als der verfügbare RAM. Somit füllt das Logfile den RAM über die verfügbare Menge und es gibt Abstürze. Das Logfile ist jetzt immer deaktiviert. Nutzt das Status-Widget, um auf vergangene Fehler zu prüfen.

Hallo Paresy, hast du hier ein Update auf die Version 7 schon ins Auge gefasst?

LG Michael

Was brauchst du konkretes aus der 7.0? Da die neue Visu sehr groß ist, wird die wahrscheinlich nicht mit auf den RUTX passen. Somit wird die neue Visu nur auf den Apps laufen.

paresy

Hallo Paresy,
Ja an die neue Visu habe ich genau gedacht. Da ich aber ein Android Tab als Steuerung nutze, kann dort ja die App zum Einsatz kommen.

LG Michael