Netgear Nighthawk M1 oder TELTONIKA RUTX11

Hallo, ich möchte mich in Sachen „Stand der Technik“ und „gerüstet sein für die Zukunft“ besser aufstellen als jetzt.

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:

Netgear Nighthawk M1 oder TELTONIKA RUTX11

Der M5 ist mir zu teuer…

Als Außenantenne tendiere ich zu dieser:

Panorama LPMM-7-27-24-56 - Low-Profile-MIMO Fahrzeugantenne für Mobilfunk (LTE 3G 2G) und WLAN

Ich will keine CAT4 Router oder ähnliche alte Technik… Zu dem will ich auch mal das WLAN Signal eines Campingplatzes „anzapfen“ können.

Bei dem RUTX11 hätte ich ja einen eigenen Anschluss für die Außenantenne - was ich beim Netgear M1 nicht hätte, so wie ich das sehe…

Aktuelle tendiere ich zum RUTX11 … Was meint ihr? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Grüße

Ich habe den RUTX11 und genau diese Antenne (nur in schwarz) und bin sehr zufrieden. Habe ich im Wagen aktuell liegen und der Empfang ist egal wo ich bin trotzdem gut. Ich habe mir Credits für das RMS von Teltonika geholt und finde ich Fernwartung mega und IP-Symcon läuft bei mir ebenfalls auf dem RUTX. Siehe hier: IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX mit Solaranlage (Victron) und GPS/Google Maps

paresy

Ohne eines von beiden Geräten zu kennen. Wenn die Entscheidung Teltonika oder Netgear ist, immer Teltonika.

1 „Gefällt mir“

Super, danke Dir für den Hinweis :slight_smile:

Teltonika ist Spezialist auf diesem Gebiet mit grosser Erfahrung in diesem Bereich.
Bei NetGear ist das nur ein Produktbereich von vielen.