Zigbee: wie beginnen?

Neue Geräte z.B. über Alexa (als Gateway) einbinden und mit IP-Symcon und Monkey steuern.

Das wäre für Miboxer interessant.

Aber gibt es kein LAN Zigbee Gateway ausser HUE? Das überrascht mich doch etwas.

Es gibt glaube ich schon paar Geräte die ein Zigbee HUB bieten, z.B. die neuen Eero’s 6 …

Aber warum bist Du so gegen USB?

Und der Läuft direkt mit IPS? Ein Modul oder ggf. nativ?

Mein IP-Symcon Server läuft auf Hyper-V. Ein Durchmappen geht nicht, da ich hin und wieder den Hyper-V Hosts wechsel.
Der IP-Symcon Server steht im Keller in einen 19" Schrank. Aktuell bin ich dabei das Dachboden Lichtz zu planen.
In der mitte vom Haus ist ein Regel mit allen Funkkomponenten, von wo aus das ganze Grundstück erreichbar ist. Da soll diese Bridge neben der HUE Bridge liegen. CAT6 Kabel mit PoE sind dort vorhanden.

Wahrscheinlich nicht :innocent:

Danke für die Erklärung!

Nativ läuft gar nichts mit ZigBee unter Symcon.
Entweder Hersteller Gateway welches ein Modul in Symcon hat, oder Middleware wie Zigbee2MQTT einsetzen.
Steht auch schon vielfach hier im Forum.
Z.b. hier:

Michael

1 „Gefällt mir“

Bau dir einen Raspberry mit Zigbee2mqtt zusammen,den kannst du im LAN-WLAN frei plazieren, und in IPS nimmst du KaiS sein Modul. Da funkt wirklich perfekt. Burki24 und KaiS sind immer am Ball bei neuen Dingen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch alles virtualisiert. Mit Proxmox was aber erstmal unerheblich ist.

Ich habe einen alten Raspberry 1 mit Ser2Net laufen. Dort hängen alle USB Sachen dran und werden per ClientSocket in Symcon zur Verfügung gestellt. Laüft seit Jahren super….

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei Raspy ist, das ich mich damit kaum auskenne. Windows gehe ich gerne jedem weg mit, aber Linux/Raspy ist nicht so meine Welt.

Ich habe heute noch mal mit meine Philip HUE Bridge gekämpft, und läuft wieder.
Meine Kinder hatten das Licht 10 mal am Stück an/aus gemacht und damit waren alle Lampen auf Factory default.
Hue: „Keine neuen Geräten gefunden“
Hue: „okay, laufen wieder“

Vermutlich haben Sie sich neu regisiert weil ich Sie noch nicht gelöscht habe.

Schon ist das zeug von Philips dennoch nicht. Aber auch stabil, hatte ja lang nix angefasst.

Ich hatte gehofft, das es auch so eine Bridge wie von Philips gibt, ins LAN, Modul bei IPS rauf und fertig.

Das ist aber kein Problem der HUE Bridge, sondern das normale Verhalten der Lampen.
Das würde bei jeder anderen Bridge den selben Effekt haben.

das ich die Lampen nicht wieder anbinden kann?

Bisher war es nie so einfach neue Lampen anzubinden, die HUE hat bei allem was nicht Philips ist etwas gezickt.

Hallo Zusammen,
ich möchte mir gern die Ikea FYRTUR Verdunkelungsrollos in zwei Schlafzimmern einbauen. Eigentlich läuft bei mir alles über KNX, jedoch wird das jetzt eine Nachrüstlösung. Jetzt recherchiere ich ganz viel, auch hier im Forum und stoße entweder auf dieses Modul oder man macht es mit Zigbee2MQTT.

Bei mir scheitert es leider allein schon an dieser Fragestellung… Wie soll ich einbinden? Soll ich eine Hue-Bridge kaufen, soll ich den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus kaufen oder von DeCONZ etwas. Wenn von DeCONZ, dann den Raspi oder den USB-Donge? Was bietet welche Vorteile? Bisher ist noch kein Hue im Einsatz, könnte ich mir jedoch vorstellen auch noch ein zwei Lampen einzubinden. Ich hab dazu mal ein Thema eröffnet, leider bin ich da net so schlau draus geworden (Verdunkelungsrollo einbinden)

Ich hab einfach so viele Fragen - kann mir jemand weiterhelfen?

LG Dennis.

Hallo Zusammen,
über Starthilfe würde ich mich freuen. Was ich jetzt schon weiß (oder denke das ich es weiß):

  • Ich sollte mir einen RasPi kaufen
  • Ich sollte mir einen USB-ZigBee-Stick kaufen

Was brauch ich noch? Gibt es Kaufempfehlungen? Bei den RasPi’s zum Beispiel wie viel Arbeitsspeicher und co… Und gibt es eine Empfehlung zum ZigBee-USB-Stick?

Was ich im Forum so heraus gelesen habe ist, dass ZigBee2MQTT wohl das Mittel der Wahl werden wird.

Hi @Mulumu,

Zigbee2Mqtt mit KaiS Modul funktioniert wirklich sehr gut und wird sehr liebevoll und intensiv supported (Danke an die Truppe um @Burki24 & @KaiS )!

Also ich habe einen Raspberry Pi 4 Model B mit 4GB Ram, worauf eigentlich nur IPS und Z2M läuft und ziemlich unausgelastet ist :), d.h. ich glaube auch 2GB Ram reichen vollkommen aus.

Ich glaub der Sonoff zigbee 3.0 usb dongle plus ist eine sehr gute Wahl. Selber habe ich den Dongle von Slaesh.

Viel Erfolg
Heiko

Guten Morgen,

ich hatte mich gestern Abend etwas über ein Teil meiner Installation geärgert und wollte etwas testen.

Nun hatte ich zu Zigbee positive Beiträge in Erinnerung und hab etwas gelesen und anschließend bestellt.

1x SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway
4x Sonoff SNZB-03

Zigbee2Mqtt soll es dann richten.

Meine Frage nun: Ich hab noch eine Menge PI 3 und auch notfalls leistungsfähigere Hardware hier im Schrank.
Ich würde den Stick in einem externen PI 3 nutzen wollen.
WLAN oder LAN ist möglich.
Gute Idee?

Ich hab auch noch ein paar süße Pi Zero 2. Funktionieren die auch für das kleine Netz?

Die Bewegungsmelder sitzen durch eine Mauer getrennt in einem Radius von vielleicht 2-4 Metern.

Wie weit entfernt darf der Pi mit Stick sein?
Der Stick wird über eine kurze USB Verlängerung etwas aus dem Strahlenfeld des Pi geführt werden.

Es ist - wie schon gesagt - eher ein praktischer Test. Ich möchte schauen, ob es eine Alternative für mich sein könnte, um Problembereiche anders umzusetzen.

Gruß

Ich habe bei mir Zigbee2mqtt in einem Docker neben vielen anderen Programmen auf einem Pi4 laufen - das verbraucht kaum resourcen. Also zumindest ein Pi3 wird sicher gehen.

Ich glaube wichtiger ist dass du Deinen Dongel per Kabel etwas vom Pi absetzt damit es keine Störungen gibt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich eine Einbindung über LAN immer bevorzugen.

Neben Deinem Dongle „Koordinator“ gibt es auch noch „Router“ die die Reichweite Deines Zigbee Netzes vergrößern können. Erfreulicherweise haben fast alle netzbetriebenen Zigbee Devices (z.B. Steckdosenleisten, Glühbirnen…) so eine Routerfunktion schon integriert. Wenn Du diese Devices dann strategisch gut platziertst solltest Du keine Probleme mit Reichweite haben. Router kannst Du beliebig viele haben, aber nur einen Koordinator.

Als Plan B kann man auch einige der Gateways auf einen Router umflashen, aber dem Spieltrieb folgend habe ich hierfür sehr schnell :laughing: andere netzbetriebene Devices gefunden.

Insgesamt habe ich mit meinen sehr vielen Zigbee Devices fast weniger Probleme als mit meinen wenigen Enocean Devices bei einem Bruchteil der Kosten…

Ok, das hört sich positiv an. So hatte ich das auch etwa beim Lesen verstanden.
Zigbee war bei mir nie Thema, daher hatte ich es nicht weiter beachtet.

Der Pi Zero 2 liegt etwa auf der Leistung eines Pi3 und da ich ein schönes Alugehäuse dafür habe, teste ich die Option gleich mit.

Danke

Ich hatte gar nicht verfolgt, was die Raspberry’s für Preisentwicklungen gemacht haben.
Gut, dass ich rundum ausreichend versorgt bin.

Gruß

Enocean nervt mich gerade heftig. Ich hab vermutlich ne Störquelle und der ehemals superzuverlässige Betrieb ist stundenweise in Einzelbereichen nicht gegeben.
Gerade die Bewegungsmelder machen dort Probleme. Und das bei einem Stückpreis von um die 200 €. Das war zuvor jahrelang ne Bank.

Also testen wir Alternativen.

Kannst Du auch nutzen und reicht eigentlich auch. Aber die Überlegung mit einer kurzen Verlängerung würde ich Dir nicht empfehlen. Die Verlängerung sollte mind. 50cm besser 1 Meter sein.

Pi mit Stick kannst Du aber auch versteckt verbauen und eine Schaltsteckdose als Repeater nutzen. Funktioniert bei mir sehr gut.

Ansonsten bei Zigbee Entfernung im Haus getestet bis 8 Meter (allerdings kein Stahlbeton sondern Poroton).

Gruß
Burkhard