Verdunkelungsrollo einbinden

Hallo Zusammen,
ich würde gern ein Fenster verdunkeln - am Besten mit einem Rollo, welches Batteriebetrieben sich bedienen lässt.

Habt ihr hierzu Ideen oder schon erfahrungen ob es etwas gibt, was sich in IP-Symcon einbinden lässt?

Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

Die von Ikea sollten zum Beispiel mit Zigbee2MQTT funktionieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi Kai,
was muss ich denn alles Kaufen, um ein Ikea-Gerät zu integrieren? Bisher habe ich garnichts bzgl. Zigbee.
Danke und LG Dennis.

Hi,
einen ZigBee-Stick (ca. €20) und es muss das Programm Zigbee2MQTT laufen. Es gibt für ZigBee auch noch deCONZ aber da kenne ich mich nicht aus. Sowohl für Zigbee2MQTT als auch für deCONZ gibt es ein IPS Modul.

Für Zigbee gibt es neben den Komplettlösungen von Ikea auch Antriebe einzeln die entweder die „Perlenkette“ oder direkt die Achse antreiben. Batteriebetrieben (mit Solarpanel) kenn ich nur die „Perlenketten-Antriebe“.

Ralf

@HarmonyFan hat eigentlich alles wichtige gesagt. :slight_smile:

Grüße,
Kai