Verdunkelungsrollo einbinden

Hallo Zusammen,
ich würde gern ein Fenster verdunkeln - am Besten mit einem Rollo, welches Batteriebetrieben sich bedienen lässt.

Habt ihr hierzu Ideen oder schon erfahrungen ob es etwas gibt, was sich in IP-Symcon einbinden lässt?

Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

Die von Ikea sollten zum Beispiel mit Zigbee2MQTT funktionieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi Kai,
was muss ich denn alles Kaufen, um ein Ikea-Gerät zu integrieren? Bisher habe ich garnichts bzgl. Zigbee.
Danke und LG Dennis.

Hi,
einen ZigBee-Stick (ca. €20) und es muss das Programm Zigbee2MQTT laufen. Es gibt für ZigBee auch noch deCONZ aber da kenne ich mich nicht aus. Sowohl für Zigbee2MQTT als auch für deCONZ gibt es ein IPS Modul.

Für Zigbee gibt es neben den Komplettlösungen von Ikea auch Antriebe einzeln die entweder die „Perlenkette“ oder direkt die Achse antreiben. Batteriebetrieben (mit Solarpanel) kenn ich nur die „Perlenketten-Antriebe“.

Ralf

1 „Gefällt mir“

@HarmonyFan hat eigentlich alles wichtige gesagt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Habt Ihr mir da Kaufempfehlungen? Und welche Antriebe nutzt ihr denn?

LG Dennis.

Hi,
der Sonoff ZBDongle-P ist sehr gut. Aufpassen der ZBDongle-E ist noch experimental. Ich habe ein Verdunkelungsrollo mit so einer „Perlenkette“ am rechten Rand und benutze sowas in der Art: Livolo TI0001-cover control via MQTT | Zigbee2MQTT

Ralf

@HarmonyFan: Hast du eine Bezugsquelle für den Livolo TI0001?

Nicht Livolo aber wenn Du bei AliExpress nach " Pull Bead Curtain Motor" suchst bekommst Du einige Angebote und die werden zu 99% wohl auf einem Tuya-Modell basieren.

Ralf