[Modul] ZigBee-DeCONZ

Deaktiviere mal den Schalter „Geräte zusammenfassen“

Danke das war’s. Sorry :see_no_evil:

Hallo,
ich habe heute IPS auf Version 7 akutalisiert.
Zudem habe ich vor eine paar Tagen 2 hue go Tischleuchten neun hin zugefügt.
Es läuft alles wundbar, somit alles gut.

Beim Start von Symcon kam es bei den neuen Leuchten zu einer Fehler Meldungen
Pro Lampe 2 mal:

01.07.2023, 11:28:37 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #57885 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught TypeError: dechex(): Argument #1 ($num) must be of type int, float given in /mnt/data/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php:666
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php(666): dechex(143.0)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzBaseModule.php(96): Z2DLightSwitch->CieToDec(Array)
#2 /-(3): Z2DLightSwitch->ReceiveData(‚{„DataID“:"{C51…‘)
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php on line 666

Gruß Jan Peter

Hallo Jan Peter,

da scheint V7 anders zu ticken, als die Vorgänger. Das ist aber kein Problem. Beta-Version mit dem Fix ist im Module-Store. Gucke mal bitte, ob der Fehler damit weg ist.
Grüße
Jürgen

V3.21 - Fix: floatvalue bei dechex()

Anders als bei den Vorgängerversionen von IP-Symcon deklariert die V7 Zahlen ohne Nachkommastellen als float und kann diese nicht in Verbindung mit dem dechex-Befehl verarbeiten. Dieses Problem ist mit diesem Fix behoben.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Zigbee: wie beginnen?

läuft bei mir, Danke

Hallo Jürgen,
ich habe meinen alten Raspberry Pi mit Phoscon Software nun erneut in Betrieb genommen und erhalte nach erfolgreicher Verbindung (Konfigurator Instanz) folgende Fehlermeldung, wenn ich den Zigbee-Konfigurator öffnen möchte.

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175

Deprecated: strstr(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzConfig/module.php on line 175
{"elements":[{"type":"CheckBox","name":"combine","caption":"Group Devices"}],"actions":[{"type":"Configurator","name":"Configuration","delete":true,"columns":[{"caption":"DeviceID","name":"DeviceID","width":"250px"},{"caption":"Name","name":"name","width":"300px"},{"caption":"Manufacturer","name":"Manufacturer","width":"200px"},{"caption":"Model","name":"modelID","width":"300px"},{"caption":"Type","name":"DetailType","width":"auto"},{"caption":"Class","name":"DeviceType","width":"100px"}],"values":[{"instanceID":0,"name":"Daylight","DeviceID":null,"Manufacturer":"Philips","modelID":"PHDL00","DetailType":"Daylight","DeviceType":"sensors","create":{"moduleID":"{60F3A8DF-5953-4B9E-CB5A-EF7769E3C9FA}","configuration":{"DeviceID":null}}},{"instanceID":0,"name":"Temp Bad","DeviceID":"00:15:8d:00:07:d4:06:2c","Manufacturer":"LUMI","modelID":"lumi.weather","DetailType":"ZHAPressure","DeviceType":"devices","create":{"moduleID":"{6BC9ED7D-742A-4909-BDEB-6AD27B1F1A3E}","configuration":{"DeviceID":"00:15:8d:00:07:d4:06:2c"}}},{"instanceID":0,"name":"Temp Schlafzimmer","DeviceID":"00:15:8d:00:07:d3:bb:2a","Manufacturer":"LUMI","modelID":"lumi.weather","DetailType":"ZHATemperature","DeviceType":"devices","create":{"moduleID":"{6BC9ED7D-742A-4909-BDEB-6AD27B1F1A3E}","configuration":{"DeviceID":"00:15:8d:00:07:d3:bb:2a"}}},{"instanceID":0,"name":"Temp Arbeitszimmer","DeviceID":"00:15:8d:00:07:cd:f4:a4","Manufacturer":"LUMI","modelID":"lumi.weather","DetailType":"ZHATemperature","DeviceType":"devices","create":{"moduleID":"{6BC9ED7D-742A-4909-BDEB-6AD27B1F1A3E}","configuration":{"DeviceID":"00:15:8d:00:07:cd:f4:a4"}}},{"instanceID":0,"name":"Temp K\u00fcche","DeviceID":"00:15:8d:00:07:d4:04:72","Manufacturer":"LUMI","modelID":"lumi.weather","DetailType":"ZHATemperature","DeviceType":"devices","create":{"moduleID":"{6BC9ED7D-742A-4909-BDEB-6AD27B1F1A3E}","configuration":{"DeviceID":"00:15:8d:00:07:d4:04:72"}}},{"instanceID":0,"name":"Temp Wohnzimmer","DeviceID":"00:15:8d:00:07:d3:bb:ec","Manufacturer":"LUMI","modelID":"lumi.weather","DetailType":"ZHATemperature","DeviceType":"devices","create":{"moduleID":"{6BC9ED7D-742A-4909-BDEB-6AD27B1F1A3E}","configuration":{"DeviceID":"00:15:8d:00:07:d3:bb:ec"}}}]}]} (Code: -32603)

dump.txt (91,5 KB)

Über die Phoscon Oberfläche laufen die Aqara Sensoren.
Viele Grüße
marvus

hallo mavus,
welche IP-Symcon-Version nutzt du?
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich nutze die Version 6.4 im Docker auf einer Synology 423+.
Als Firmware Version des Conbee Sticks habe ich die Version 2.22.02 / 19.9.2022 und Firmware 26720700.

Liebe Grüße

V3.22 - Fix: Kompatibilität zu IPS V7, strstr-Problem bei fehlender uniqueID

Das oben von @marvus beschriebene Problem ist mit der neuen Version behoben. Zusätzlich ist das Modul ab sofort IP-Symcon V7-tauglich. Sollten in Verbindung mit IP-Symcon V7 Probleme auftreten, bitte um Rückmeldung.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Vielen Dank, der obige Fehler ist behoben und die Geräte sind jetzt im Konfigurator zu sehen. Wenn ich jedoch eine Geräteinstanz erstelle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Fatal error: Uncaught TypeError: strstr() expects parameter 1 to be string, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php:590
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php(590): strstr(NULL, '00:15:8d:00:06:...')
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzBaseModule.php(39): DeconzDevice->GetStateDeconz()
#2 /-(3): DeconzDevice->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/DeconzHelper.php on line 590
 (Code: -32603)

Die Instanzen werden zwar danach erstellt, aber es befinden sich keine Variablen darunter.
Im Debug steht nichts.

Das Problem bei deiner Installation ist, dass das Daylight keine uniqueid besitzt, was ein Fehler von deiner DeCONZ-Installation ist. Dieser Fehler wird sich von der Modulseite auch nicht beheben lassen. Für das Daylight wirst du keine Instanz erstellen können. Ich kann nur weiter versuchen, den Rest trotzdem nutzbar zu machen. Ich gucke mal, was ich machen kann.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, du meinst den virtuellen Sensor?


Hm, das ist ja wirklich blöd. Ich hatte diese Kombi langezeit am Laufen, aber nachdem ich das Zigbee2Mqtt Kapitel beendet habe, ist jetzt auch noch hier der Wurm drin :see_no_evil:

Vielleicht findest du ja noch etwas. Sonst muss ich den Pi wohl noch einmal neu aufsetzen, da ich hier nur den Conbee betreiben möchte. Bei der Installation bin ich nach Anleitung vorgegeangen. Daher macht wohl ein Neuaufsetzen des Systems nur Sinn. Ich werde es aber zeitlich noch schieben müssen.

Dank dir.

solange du das daylight nicht verwenden möchtest, bekomme ich den Fehler für die anderen Geräte wohl abgefangen.

so, sollte jetzt mit der aktualisierten Beta-Version funktionieren. Natürlich außer bei Daylight. Probier mal.

Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr.
Interessanterweise kamen die Variablen in den Instanzen doch noch nach einiger Zeit und laufen.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es stabil bleibt.
Danke :slight_smile:

Hallo Leute,

ich bin sonst in IPS ein ausschließlicher Homematic Nutzer und bin da bei den Skripter mehr oder weniger fit.

Nun habe ich aber hier 4 Osram Steckdosen für unsere Weihnachtsbeleuchtungen und würde diese gerne über ein Skript ein- und ausschalten.

Die Steckdosen sind über deconz eingebunden.

Hier seht ihr die 4 Steckdosen.

Wie kann ich in einem einfach Skript die Steckdose einschalten bzw. ausschalten? Mein altes HM Skript geht logischerweise nicht :frowning:

HM_WriteValueBoolean(23680, „STATE“, true);

Wie sieht das bei Zigbee Aktoren aus?

Danke Euch und viele Grüße

RequestAction geht immer.

RequestAction(12345 ,true);  # 12345 ist die ID der Statusvariablen

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Super ich danke dir. es klappt :slight_smile:

 <?
 
RequestAction(36310 ,false);

RequestAction(55327 ,false);

RequestAction(40554 ,false);

RequestAction(48798 ,false);

HM_WriteValueBoolean(55594, "STATE", false);


?>```
1 „Gefällt mir“