ZigBee GateWay vs Dongl vs Bridge Verständnis Frage?

Ich habe früher mit phoscon gearbeitet und war nicht so begeistert vom Support von Dresden Elektronik. Die Unterstützung neuer Devices war nur sehr träge integriert, Da geht es bei Z2M wesentlich schneller und ich kann mal eben schnell selber Geräte einpflegen, die noch nicht unterstützt werden. Zudem war es für mich auch eine preisliche Frage und ein Reichweiten-Problem (mit dem Conbee Stick im Vergleich zum Sonoff Dongle P oder auch E)…

Da ich eh neben Zigbee noch andere Dinge über MQTT regele, lag es damals nahe, darauf umzusteigen.

Aktuell ist es immer noch so, dass Z2M was die Geräteunterstützung angeht aus meiner Sicht weit vorne liegt.

Neutral betrachtet. Ob jetzt das eine besser ist als das andere, kann ich nicht beurteilen. Für mich hat Z2M den Wettlauf gewonnen.

Zudem muss man halt beachten: Du hast bei beiden Systemen eine Mittler-Software. Bei Conbee ist es die DeConz Software und bei MQTT ist es halt Zigbee2mqtt. Mit welcher der Beiden man zigbee in Symcon integriert ist letztendlich eher Geschmackssache. Wie gesagt, ich hatte MQTT eh schon bei mir.

Ich hoffe, dass bringt etwas Licht ins Ganze. Sicherlich ist es auch nicht ganz neutral formuliert, da ich mit Deconz/Conbee eher negative Erfahrungen hatte.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“