Wandthermostat macht sich selbständig

Hallo!

Habe eine CCU1 mit 5 Wandthermostaten und 6 Stellantrieben. Zur Zeit laufen alle Thermostate noch im Modus manuell. in 4 Räumen läuft alles Einwandfrei. Im Wohnzimmer jedoch schaltet das Thermostat nach Lust und Laune. Mal stellt es von selbst 10°C ein, obwohl ich es manuell auf 22°C eingestellt habe, dann mal wieder auf 16°C.
Es ist das einzige Thermostat mit 2 Stellantrieben. Wie ist das möglich?
Resetten und neu Anlernen brachte keine Besserung.

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

„16°“ Einstellung für drei offene Fenster
Fenster-Status?-Menu-WST am Raumfühler kontrollieren?
Vielleicht ist da was quer…

Gruß Konny

Fensterkontakte sind (noch) keine vorhanden. Das Wandthermostat schaltet, egal ob auf manu, auto, prg oder cent jeden Tag 1-2 mal auf 10 Grad zurück. Ist nicht schön, wenn das Wohnzimmer morgens kalt ist!

In den anderen Zimmern ist oftmals der Regler 10% offen bei 17 Grad Raumtemperatur, obwohl 16 Grad eingestellt sind. Bin versucht, den ganzen Kram in der Bucht zu verticken. Irgendwie bin ich von den Teilen enttäuscht.

Mit billigen Honeywell-Reglern gab es diese Probleme nicht.

Die Teile brauchen etwas zum Einregeln. Das wurde auch schon oft hier besprochen. Wenn sie es aber können, dann machen sie das genausogut wie die Honeywell-Regler, die gar nicht so billig sind (HAb auch zwei noch im Einsatz).

Der eine Wandthermostat scheint ne Macke zu haben. Wenn der Werksreset auch nichts bringt, dann schick ihn zurück. Das kommt auch mal vor und ich hatte auch schon die einen oder anderen Kandidaten.

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mal etwas warten, und das defekte Teil geht dann zurück.

Wenn ich jetzt noch meine Somfy IO-Rolläden irgenwie einbinden könnte (Funk), dann wäre dass toll. Aber so wie ich das gelesen habe, gibt es da noch keine Möglichkeit. Habe auch noch 2 Velux-Fenster mit Rollos, dessen Fernbedienung zwar auch die Somfy steuern kann, aber eine Anbindung an einen PC habe ich noch nirgends gefunden (Schaltzeiten programmieren, mit Sonnensensor und Temperatur steuern, …)

So … hatte nun mal für 1 Tag die CCU1 abgeschaltet. Und was soll ich sagen?

Das Wandthermostat hat die ganze Zeit normal funktioniert! Keine selbständigen Temperaturänderungen, keine kalten Zimmer.

Ich hatte alle Thermostate und Regler nur in der CCU1 angemeldet, damit ich vom IPhone darauf zugreifen kann. Weder Programme noch sonstwas dort eingestellt.

Hatte das Thermostat auch schon mal abgelernt und wieder angelernt. Brachte auch nichts.

Wo kann ich bei der CCU1 suchen? Wo kann dort der Fehler liegen?

Sämtliche Kabelverbindungen trennen, Schraubenzieher (-dreher) nehmen, Gehäuse öffnen, Platinen sortieren … :smiley: Der „Fehler“ liegt nicht bei der CCU !! :rolleyes:

Es gibt eine Bedienungsanleitung für die Geräte, da wirst du feststellen, daß jedes Gerät eine Einstellungs-Seite im config-Menü hat. Innerhalb dieser Seite kannst Du die Einstellungen vornehmen.

Alternativ gibt es auch Suchmaschinen. Mit deren Hilfe können Antworten auf häufig gestellte (vielleicht nicht von Dir) Fragen sehr leicht gefunden werden. :smiley: Auch das o.g. Thema wurde schon mehrfach und erfolgreich durchgekaut.

Gruß
Bruno

Wenn ich aber an den Einstellungsseiten nichts verändert habe? Ich gehe davon aus, wenn ich auf Manuell schalte, dass dann die CCU nichts mehr regelt. Ansonsten wäre die Einstellung ja sinnlos.

Ach ja, zu „Somfy“ und „IO“ bietet mir die Suche nur „kein Treffer“ an, also kann es so noch nicht durchgesprochen worden sein.

Richtig, dann haben die beiden ein „Verständnisproblem“, oder, wie Boui schon erwähnte ist das Ding kaputt. Verbindung nochmal löschen, Werksreset, neu anlernen, … :smiley:

Ach ja, zu „Somfy“ und „IO“ bietet mir die Suche nur „kein Treffer“ an, also kann es so noch nicht durchgesprochen worden sein.

Der große Gockel sagt dazu :

oder kurz gesagt, es geht anscheinend nicht. :eek:

Gruß
Bruno

Werde das mit dem Werksreset noch mal versuchen, obwohl ich bereits beide resettet hatte. Ohne CCU funktioniert es ja … Werde noch weiter testen.

Die Somfy-Beiträge sind alle älteren Datums und beziehen sich, wie ich herauslesen konnte, nicht auf das Thema IO-Homecontrol. Eine App für das Ipohone gibt es ja bereits. Es müsste nur noch eine Verbindung von IO-Homecontrol und Homatic hergestellt werden. Auch die Sensoren haben sich bei Somfy erweitert (Temperatur und Sonneneinstrahlung). 2006 (wie bei einem Beitrag) war RTS noch die Steuermöglichkeit bei Somfy.

IO soll ja den Vorteil haben, dass man Komponenten von verschiedenen Herstellern kombinieren kann. Mit meiner Velux-Fernsteuerung kann ich z. Bsp. alle Somfy-Rollos steuern! Nur mehr als hoch und Runter kann die Velux-Steuerung leider nicht.

Vielleicht ist das von Somfy aber noch zu neu, viele Komponenten kommen gerade erst auf den Markt.

Na dann, auf ein Neues :

Vielleicht sind ja die richtigen Infos dabei. :smiley:

Gruß
Bruno

Danke für die Infos. Nun habe ich wenigsten gelesen, wie ich die Velux-Rolläden einklinken kann. Wenn das mit den Somfys genauso geht, wäre das echt klasse.