io-homecontrol

Hallo zusammen,

für meine Dachfester sind Aussenrollos von Velux montiert.
Diese werden über ein Steuergerät angesteuert welches wiederum per Funkfernbedienung gesteuert wird. Nun würd ich die Rollos gerne irgendwie integrieren.

Der funkstandard ist „io-homecontrol“.
Kennt jemand ein Teil, dass auf der einen Seite quasi Tastereingänge hat und auf der anderen Seite die Funkbefehle für die Rollos ausspuckt? So ein Gateway quasi? Im Web finden sich nur Marketing-Infos zu dem ganzen io-homecontrol…

Gruss
Chris

Moin Chris,
ich habe da neulich mal an einer Velux-Anlage „gefummelt“ …
Schau mal nach Interface (KLF 100 EU)

Das könnte doch auch bei dir gehen.
Mein Kunde hatte sich den Kram recht preisgünstig aus dem Baumarkt besorgt (… 20% auf alles).

Moin Uwe,

Danke! Sowas hab ich gesucht.

Gruss
Chris

Hallo,
angeblich sollen die Rollos bei der Auslieferung ‚dumm‘ sein und per Spannungsumkehr zum Laufen zu bringen. Erst durch den Einsatz einer KUX 100
werden die Rollos ‚intelligent‘ und dann nützt die Spannungsumkehr nichts, da die 24V immer anliegen und durch aufmodulierte Befehle gesteuert werden.
Ich bekomme diese Woche die Rollos, bin gespannt …

Schau auch mal hier:
BUS: IO-Homecontrol VELUX - mikrocontroller.net

Gruß
Werner

Hi Werner,

leider stehe (bzw. stand) ich vor vollendeten tatsachen, d.h. die KUX100 war schon angeschlossen und die Motoren damit angelernt.
Aber Dein Link hat mir geholfen einen Ausweg auszugraben!

ABER:
Es gibt wohl einen Trick das wieder rückgängig zu machen und die Rollos ganz trivial per Polumkehr zu steuern:

EIB-User-Club-Deutschland e.V. Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Velux Motoren

Hier der Trick:

  • Rollladenmotor an die KUX100 anschließen
  • Testknopf auf der Steuerung drücken, bis Motor in Testlauf geht.
  • während des Testlaufes die Spannung der Steuerung wegnehmen.
  • Gedächtnis gelöscht!

Ich habs selbst noch nicht probiert, aber das wär schon genial wenns ginge. Allerdings werden die dann wohl nicht mehr auf die Fernbedienungen ansprechen. Seis drum. Den „Meinungen“ zur Velux-Produktpolitik aus dem anderen Forum kann man sich da nur anschliessen. Auf so eine Art der Automatisierung kann man echt verzichten…

Gruss
Chris

Hi cat,

habe heute die Rollos von Velux aufs Dach bekommen und ausprobiert.#

Es funzt :-)))

24 Volt anlegen -> Rollo fährt runter, am Ende stoppts es und fährt ein klein bißchen zurück.
24 Volt umdrehen -> Rollo fährt rauf

So ein Interface KLF 100 ist also nicht nötig.
Gruß
Werner

Hi Werner,

hast Du die Rollos „jungfräulich“ per Polumkehr betrieben oder hattest Du auch zuerst das normale Steuergerät dran un die dann wieder „abgelernt“ ?
(D.h. der o.g Trick funktioniert ? Habs selber noch nicht getestet)

Gruss
Chris

Hi cat,

die Rollos sind jungfräulich. Ich habe mir kein KUX100 zugelegt und erst mal so ausprobiert. Mit Polumkehr geht es so wie es sein soll und das ist auch gut so, sonst wäre es teuer geworden bei 5 Rollos.

Gruß
Werner

Hallo,

das mit dem Anlernen kann ich so nicht bestätigen. Vor zwei Jahren habe ich auch ein Dachfenster inkl. Jalousie erneuert.
Schon da habe ich mich über die unverschämten Preise geärgert und die fehlende Integrationsmöglichkeit einer (Funk-)Steuerung ins IPS.

Um mit einem Missverständnis aufzuräumen:
Die „Intelligenz“ steckt im Jalousieantrieb selbst. Die Endstellung wird durch die „Überlast“ erkannt und der Motor dann für einen kurzen Moment umgepolt, um das Rollo zu entspannen.
Moderne Elektronik macht’s halt möglich… :wink:

In Anbetracht des Preises kann ich mir jedoch vorstellen, dass die Händler auf die Notwendigkeit ihre eigenen Komponenten zur Funktion bestehen. :rolleyes:

Ich habe mir einen Trafo gekauft, bei dem drei Eingangsanschlüsse vorhanden sind, wie bei einem normalen 230V Rohrmotor (Masse, hoch , runter).
Am Asugang liegen je nach Anschluss die 24V in jeweils umgekehrter Polarität an.

Dann einen Standard-Jalousie-Aktor vom (natürlich IPS-kompatiblen) Hersteller deines Vertrauens und fertig. :smiley:

Bei Interesse kann ich gern mal die Adresse (und Preis) suchen…

Grüße
Fabian

Hallo zusammen,
ich bin Neue hier
und habe auch schon viel hier im Forum gelesen.

Ich habe 8 Dachfenseter von Velux mit elekt.Rollläden
7x mit Veluxsteuerung (KUX 100) und
1x Jetzt erst neu raufgebaut aber noch keine Steuerung.
Frage an prof:
Welchen Trafo verwendest du und
läuft deine Steuerung mit dem Trafo gut.

Danke an Alle
Gruss Giesi

Hallo Giesi,

ich habe mal den Trafo rausgesucht, den ich verwende:

230 V Motor-Interface WUF 110 01
Art.Nr.: N340005
Hersteller: WINDOW MASTER
Herstellernr.: WUF 110 01

habe ich Mitte 2006 bei EIBMARKT GmbH Technische Gebäudemanagement gekauft. Das Produkt kam - glaube ich - aus Belgien (aber bei o. g. Firma in DE gekauft). In Deutschland war so etwas leider bei keinem Anbieter zu haben…

Der Trafo wird primärseitig dann mit einer ganz normalen Jalousiesteuerung angesteuert: 1 x Masse, 1 x rauf, 1 x runter :rolleyes:

Läuft bis jetzt ganz ohne Probleme!

Grüße
Fabian

Hallo prof,

danke für die Antwort, werde mal bei der Firma reinschauen.
Kann ich die anderen Rollläden (7x), die ich schon mit
Velux Kux 100 steuere auch umbauen.

Gruss Giesi

Hallo,

ich bins nochmal.
Danke nochmal prof :),
habe mir denTrafo WUF 110 01 angeschaut.

Es funzt :-)))

24 Volt anlegen -> Rollo fährt runter, am Ende stoppts es und fährt ein klein bißchen zurück.
24 Volt umdrehen -> Rollo fährt rauf

Frage an Werner:

Welchen 24 v Trafo hast du den verwendet,
derTrafo von prof ist eine gute Lösung,
aber bei 8 x Rollläden wird das ganz schön teuer.

Danke Gruss Giesi

Hi,

ich habe auch Mal eine Frage zu meinen Velux-Rollläden.

bei mir habe ich als Steuerungen WLC100 und WUX101, beiden haben einen externen Eingang (habs noch nicht getestet), wo ich vermutlich taster anhängen kann … beim WUX ist es sogar genau beschrieben. (ich will nicht komplett auf die Velux-Steuerung selbst verzichten, zwecks WAF und bei ev. Ausfall des IPS Servers)
Nun meine Frage: wie messt ihr den Status des Rollladens? sprich, ob ein Befehl funktioniert hat oder nicht bzw. wenn ich überprüfen will, ob alle Rollläden unten sind?

Danke