Rollladenmotor Somfy mit FS20 RSU

Hallo,

ein Thema für die FS20 Experten.
Habe vor für die Nachrüstung meines Hauses mit 8 Alulux „Formado“ Rolläden als Schalter FS20 RSU (Unterputz-Funk-Rollladenschalter) zu verwenden. Als Motoren habe ich mir „Somfy Oximo WT“ vorgestellt.

Könnt Ihr diese Kombination empfehlen? Gibt es Erfahrung zur Programmierung der FS20 RSU? Würdet Ihr alternativ die io-homcontrol Steuerung empfehlen? Wenn ja welche Komponenten für die Rolladensteuerung und Steuerung über Funk/Windows Home Server?

Plane die angeschlossenen Elemente schrittweise zu erweitern (Licht, Wetter, Heizung, Überwachung).

Sorry, Fragen über Fragen, aber wurde gerade richtig von dem Haustechik-Thema „angefixt“. Tolles Forum übrigens.

Danke Euch,
rusky

Hallo…
noch kann ich dir keine Auskünfte dazu geben, aber

ich habe heute 5 neue Fenster mit Rolläden (Motor die Somfy WT) in Auftrag gegeben. In ca. 6 Wochen werden sie eingebaut und ich habe ebenfalls vor sie alle rein über die FS20 RSU anzusprechen. (ohne zusätzliche Taster am RSU, da ich nicht wieder die Wänder aufstemmen möchte)

Im Einsatz ist seit 2 Jahren die FHZ1300 PC mit FHTs und einigen FS20 Komponenten. Ich hoffe ebenfalls, dass sich mein Vorhaben mit den FS20 RSU ohne Probleme mit IP-Symcon von statten geht.

mfg
M.R

Aus meiner Sicht der Dinge (5 FS20 RSU) kann ich sagen, dass es funktioniert.

Über das Shuttercontrol Script der Community lässt sich das Haus komplett automatisch beschatten (bei temperaturüberschreitung) und verdunkeln (Sunrise Script) und die Anzahl der „verschluckten“ FS20 Infos ist an einer Hand abzählbar gewesen (nach fast 1 Jahr Betrieb).

Also für wenig Geld viel Komfort…aus meiner Sicht.

Gruss
B71