Solar Rolladen mit offener/automatisierbarer Steuerung

Hallo,
nun habe ich in der neuen Wohnung bis auf einen Raum alle Räume fertig. :smiley:

Ich habe am Ende in jedem bearbeiten Raum Kupfer bis zum abwinken reingebaut:
5x 1,5 quadrat statt 3* 1,5 quadrat - teilweise doppelt. Jede Offene Wand hat nochmal zweimal Cat5e und 2x 10 adrigen Telefondraht verpasst bekommen. Alle Verteilerdosen wurden durch einen ca, 12*12 cm Verteilerkasten ersetzt in dem man auch gut bis zu zwei Aktoren unterbringen kann.

Auf Grund der Hitze überlege ich nun wie ich Außenrolladen anbringen und steuern kann. Die betroffenen Räume sind leider SZ, und WZ in denen wenig an der Verkabelung - bis auf die Vergrößerung der Verteilerdosen gemacht wurde - da diese auf Grund es bevorstehenden Einzugs schnell fertig sein sollten.

Da ich in den Räumen den Dreck vermeiden will und die Idee des autarken Solarbetriebs gut finde, habe ich nach „Vorbaurolläden mit Solarbetrieb“ gesucht. Leider werden die Dinger über proprietäre Protokolle gesteuert: io homecontrol, Velux eigenes System, Warema eigenes System … etc.
Ich konnte für keines der Systeme auf dem Markt eine sinnvolle Schnittstelle finden (also ohne die Tasten der Fernbedienung mit Relais zu verlöten).
Zusätzlich zu den nicht offenen Schnittstellen (z-wave, fs20, zigbee, oder irgendein rs232 oder usb dongle) ist bei Solarbetrieb meist kein integrierter Insektenschutz lieferbar! :mad:

Hat Jemand einen Tipp für einen geeigneten Hersteller für Solar-Vorbaurolläden, die man gut steuern kann?:confused: Ansonsten mache ich die Wände auf, aber sind die Fenster und Rolladenhersteller wirklich so sehr auf den Absatz Ihrer eigenen Produkte bedacht, dass es kein sinnvolles Interface gibt?!?? :eek:

Ergänzung:
Ich habe inzwischen mit einem Hersteller Kontakt und wir loten die Möglichkeiten zur Steuerung aus.

Grüße, Benjamin

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte die Funkdinger nicht ausschließlich haben, sondern einen stinknormalen Schalter an der Wand.
Hab dann geschaut was es noch gibt - zum einen gibt es noch einen zstl. Kasten von Velux - KLF 100: Das Interface kommt zum Einsatz, wenn io-homecontrol® Produkte über externe
Geräte, die nicht io-homecontrol® kompatibel sind, gesteuert werden
sollen.
-> War mir alles zu komisch und teuer.
Meine Lösung: Ich habe die normalen SML Vorbaurolläden gekauft. Das Kabel habe ich nicht direkt durch den Fensterrahmen (wie von Velux beschrieben) nach innen geleitet, sondern außerhalb des Fensters,unterhalb der Lattung Richtung First, und dann in den Speicher, wo auch alle anderen Elektroinstallationen verlaufen.
Als Steuerung kommen bei mir folgende Eltako Hutschienen Teile zum Einsatz:
EGS12Z (~50€) -> An das Teil kann man den Schalter anschließen; zstl. noch eine Zentralsteuerung vom Rechner aus - z.B. irgendein steuerbares Relais (gleiches Potential wie der Schalter!)
An den Motorausgang des EGS12Z habe ich dann einen DCM12 24V DC Motorrelais Aktor ( ~ 45 €)angeschlossen (daran ein Hutschienen 24V 1,5 A Netzteil - ich habe 2 Dachrollädenverbaut - jeder Rolladenmotor 0,5A).
Funktioniert alles einwandfrei. Man kann das bestimmt auch selbst nachbauen; ich wollte nur einen Verpolungsschutz haben, damit ich nicht durch ein falsches Rechnersignal den Motor kurzschliesse und schrotte.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen,
Gruß