[Modul] Zigbee2MQTT

Es gibt eine neue Beta Version mit dem PR von @Burki24.
@Burki24, kannst du ein Mal schreiben, welche Dinge du eingepflegt hast und was noch offen ist?

Grüße,
Kai

Moin,

Also die Änderungen mit dem aktuellen Update:

eingepflegt:

Bin ich dran, kommt im nächsten Update:

Interne Updates:
Änderung des Umgangs mit Boolean-Exposes. Sollte da irgend etwas haken, bitte melden, welcher Boolean nicht läuft.

Code-Cleaning:
Optimierung der Erstellung von numeric profilen.

Ich glaube, das wars fürs Erste.

P.S.: Da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. @KaiS magst Du den neuen PR kurz durchwinken?

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Neue Version ist online.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, danke für die Arbeit. Hatte eben das Update installiert, allerdings ist nun mein ZigBee Konfigurator leer.(Werden keine Geräte mehr angezeigt.) Hatte ihn auch gelöscht und neu hinzugefügt, hat nichts gebracht.

VG

Moin,

hast Du auch die letzte Version der Extension in Z2M?

LG
Burkhard

Wie sagte mein Lehrer immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil …

Danke! Jetzt sind die Geräte wieder da. Bei meinem Zähler allerdings hat sich nichts getan. Hatte ihn auch neu angelegt, dort bringt er mir nur „Energie“

VG

Kannst Du nochmal nen Debug machen?

Evtl. ist da noch ein Fehler versteckt.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Na klar. Danke für die Hilfe!

dump(3).txt (17,0 KB)

VG

Jupps, da muss ich nochmal ran. Er nutzt im Payload bei den Exposes Großbuchstaben. Das ist so eigentlich nicht Typenkonform. Aber ich setze mich da heute nochmal ran.

@grumpybear kannst Du mal von dem Gerät die Geräteeigenschaften abrufen und den Debug hier reinstellen? Ich muss mal schauen, wie die Payload-Struktur beim Abrufen ist.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin Burki,

Danke für das schnelle einpflegen!
beim Ikea Vindstyrka gibts allerdings auch Probleme:
dump.txt (10,3 KB)

LG Schubi

Hallo Burki,
danke für deine Arbeit.
Das Problem mit Vindstyrka kann ich bestätigen
Mein Dump dazu:
Vindstyrka_dump.txt (9,4 KB)

Hallo Kai, ich möchte mich nochmal für deine Arbeit bedanken, leider blicke ich bei den ganzen Updates nicht mehr durch. Welches ist die letzte Stable Version die ohne Probleme läuft? Habe jetzt wieder auf den Stable Kanal gewechselt und werde mal sehen was passiert. Auch schön wäre zu erfahren ob die Erweiterung getauscht werden muss.
Nochmals danke.
Gruß Michael

Mit Abruf der Gerätedaten

dump(4).txt (34,7 KB)

VG

Moin,

Sollten im nächsten Update gefixt sein. @KaiS PR ist raus.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal in der Device schauen, welches Profil dort hinterlegt wurde?

Bei mir wird folgendes hinterlegt und die Werte werden auch korrekt angezeigt:
image

Allerdings sendet er bei Betätigung des circle noch mehr exposes, die nicht abgefangen werden. Da muss ich mal schauen, wie wir das umsetzen könne.

Bin aber schon einen Schritt weiter:

LG
Burkhard

Danke! Sobald es eingepflegt ist, muss ich nur die Daten neu abrufen oder neu einpflegen?

VG

Nein, die werden automatisch angelegt, sobald Du die Fernbedienung betätigt hast.
Ist bei Dir denn das gleiche Profil hinterlegt?

LG
Burkhard

Fernbedienung? Sry steh grad aufn Schlauch :see_no_evil:

Und wie meinst du das mit gleichen Profil?

VG

Profil Ledvance/Aktion:
Sieht bei mir genauso aus.

Sorry,

hab heute morgen wohl noch nicht die Augen ganz offen gehabt. Keine Fernbedienung, Dein Strommesser. Da sollten die Variablen aber auch engelegt werden und mit Werten befüllt werden.

LG
Burkhard