[Modul] Zigbee2MQTT

Teste mal die aktuelle Beta Version, da sollte Z2M_Action nun angelegt werden.

Grüße,
Kai

Jetzt ist Z2M_Action auch da! :+1:
DANKE! Tom

Mein Z2M Konfigurator zeigt nichts mehr an.

Update gemacht und Erweiterung ausgetauscht?

Grüße,
Kai

Du bist aber schnell. Ich hab die Erweiterung vergessen. Geht wieder. Dankeschön.

Habe ein Heizungsventil von Aqara (aqara-srts-a01) und injiziere dort die regelmässig von aussen die Temperatur. Dazu muss die Variable external_temperature_input entsprechend gelesen oder auf extern geschaltet werden.

Es wäre Klasse, wenn ich unter der Z2- Instanz die Variable „Extern“ finden könnte um den Status zu lesen.

Wie kann ich das umsetzen? Die MQTT-Befehle sind um Link oben gegeben …

Dasselbe gilt auch für die Variable calibrated.

Grüße,

H-C

Wie immer bitte der Anleitung folgen (kann es anscheinend nicht oft genug sagen):

IPS-Zigbee2MQTT/Device at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com)

LG
Burkhard

Sorry, hier ist das Debug-File

dump.txt (50,2 KB)

Grüße,

H-C

1 „Gefällt mir“

LedvanceSmart(Osram?) Switch Mini AC 02517 | x2619
ON/Off geht , Helligkeit und Weissfarbtemperatur geht nicht.
Ich hoffe, ich habe das mit dem Dump, wie beschrieben richtig gemacht…

Ledvance_dump2.txt (8,5 KB)
OSRAM AC0251700NJ control via MQTT - Zigbee2MQTT.pdf (1,6 MB)

Ein PR von @Burki24 ist online.

@hcp und @audi2010, eure Debugs sind noch nicht eingepflegt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Habe einen Strommesser von Zenismart SPM02(TuYa SPM02 control via MQTT | Zigbee2MQTT)

Leider fehlen hier noch ein paar Werte, wie z.b. Spannung, Verbrauch der einzelnen Phasen sowie Ampere der einzelnen Phasen.

Wäre es möglich das einzupflegen? Vielen lieben Dank

dump(3).txt (24,2 KB)

Würde mich da heute Abend ran setzen. Sollte also mit dem nächsten Update drin sein.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Mega, vielen Dank dir :blush:

Moin, und danke erstmal für dieses tolle Modul!
Ich habe einen Ikea Vindstyrka eingebunden, leider bekomme ich nicht die tVOC-Werte als Statusvariable obwohl sie anscheined übertragen werden. Was muss ich tun, damit ich diese als Variable in Symcon bekomme?

PS: Ich würde zwar gern die dump.txt hochladen, darf ich aber nicht (als neuer Nutzer) =)

Schicke es mir als PM oder kopiere den Part: missed Exposes raus und stelle das hier einfach ein.

LG
Burkhard

Hier das file und vielen Dank!

dump(1).txt (11,1 KB)

Es gibt eine neue Beta Version mit dem PR von @Burki24.
@Burki24, kannst du ein Mal schreiben, welche Dinge du eingepflegt hast und was noch offen ist?

Grüße,
Kai

Moin,

Also die Änderungen mit dem aktuellen Update:

eingepflegt:

Bin ich dran, kommt im nächsten Update:

Interne Updates:
Änderung des Umgangs mit Boolean-Exposes. Sollte da irgend etwas haken, bitte melden, welcher Boolean nicht läuft.

Code-Cleaning:
Optimierung der Erstellung von numeric profilen.

Ich glaube, das wars fürs Erste.

P.S.: Da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. @KaiS magst Du den neuen PR kurz durchwinken?

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Neue Version ist online.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, danke für die Arbeit. Hatte eben das Update installiert, allerdings ist nun mein ZigBee Konfigurator leer.(Werden keine Geräte mehr angezeigt.) Hatte ihn auch gelöscht und neu hinzugefügt, hat nichts gebracht.

VG