[Modul] Zigbee2MQTT

Dann ist das Gerät primär korrekt angelegt. Die zusätzlichen Werte werden in Symcon keine Auswirkung haben, da die Ledvance-FB keine Befehle empfangen kann. die kann nur senden.

Du kannst also von Symcon aus nichts an die FB publishen. Wenn Du meinst, dass die FB bei der Bedienung direkt mit Z2M nicht funktioniert, ist das kein Symcon-Problem sondern eines, welches bei Zigbee2MQTT zu suchen ist.

LG
Burkhard

Die Fernbedienung funktioniert mit An/Aus, nicht mit Helligkeit hoch/runter oder Farbtemperatur

Ergänzung:
alle Tastenbedienungen landen in der Variablen „Aktion“
Taste hoch lang → erzeugt in der Variablen Aktion „brightness_move_up (Helligkeit erhöhen)“
Taste hoch lang loslassen → „brightness_stop“ bzw „Helligkeit stop“

Tast runter lang → analog „brightness_Move_down“ usw.

Die mittlere Taste (Kreissymbol) erzeugt div. Werte
kurz → brightness_move_to_level (Helligkeit auf Wert setzen)
nach 1 Sekunde „color_temperature_move (Farbtemperatur Ändern)“
lang → „move_to_saturation (Sättigung ändern)“
nach einer Sekunde „hue_move (Hue Ändern)“
beim Loslassen(lang) → „hue_stop (Hue Stopp)“

Ich blicke nicht mehr durch :hot_face:

Aber nicht, wenn Du das über Symcon steuerst. Das kann nicht gehen. Symcon (und Zigbee2MQTT) kann nur empfangen, was die FB sendet, aber die FB nicht ersetzen. Wenn Du also die FB bedienst, dann muss über Zigbee2MQTT die zu steuernde Device funktionieren und verbunden werden.

Binding | Zigbee2MQTT

LG
Burkhard

Hi, ich würde gerne die beiden Sirenfunktionen des Bosch Rauchmelders II ansteuern können - und hoffe inständig, dass ich die Anleitung richtig verstanden und den Dumb erzeugt habe, den Ihr benötigt.

dump.txt (2,4 KB)

Ganz herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit!

Moin @012Kasimir ,

leider ist Dein Debug nicht der richtige. Bitte nach folgender Anleitung vorgehen und den daraus resultierenden Debug nutzen: IPS-Zigbee2MQTT/Device at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com).

Des weiteren ist es für uns immer hilfreich, wenn Du den Link zur Z"M-Device Seite hier mit einstellst.:
| Zigbee2MQTT supported devices.

Ich gehe davon aus, dass Du folgendes Gerät nutzt: Bosch BSD-2 control via MQTT | Zigbee2MQTT

In Deinem Debug erscheinen aber exposes, die vom Dir genannten Gerät nicht unterstützt werden:

{"ac_status":false, "battery_defect":false, "restore_reports":true, "smoke":false, "supervision_reports":true, "tamper":false, "trouble":false, "alarm_state":"1", "tamper": "false"}

Könnte es sein, dass Du vorher einen anderen Rauchmelder genutzt hast und diesen ausgetauscht hast?

LG
Burkhard

Moin!

Ja, es geht um den Bosch BSD-2. Ich hatte vorher keinen anderen ZigBee-Rauchmelder und auch in Symcon sonst keinen „smarten“ Rauchmelder eingebunden.

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hier ist der dump mit „Geräteinformationen abrufen“:

dump.txt (15,4 KB)

Hier sind die fehlenden Werte „smoke_alarm_state“ und „intruder_alarm_state“ enthalten.

Viele Grüße

Sascha

1 „Gefällt mir“

Zu meinem Beitrag Ledvance:

Hier hat wieder das Problem vor dem Bildschirm gesessen.
Alle Tastendrücke landen ordnungsgemäß in der Variablen „Aktion“.
Mein Problem lag ganz wo anders.
Ich wollte mit dem Ledvance eine Tadfri-Lampe schalten.
Dass Aus/An funktionierte lag daran, dass ein Aktionsscript in Aktion trat.

Jetzt muss ich nur in dem Aktionsscript die anderen Befehle einbauen. Denk ich mir. Mal sehen, ob es was wird.

Sorry und danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Sind im nächsten Update enthalten. @KaiS wie immer: PR ist fertig. :rofl:

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version mit den PRs von @Burki24.

Grüße,
Kai

Hallo Kai

Ich habe das noch gefunden: „registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.effect.91c72ab5“
dump.txt (40,0 KB)
Es handel sich dabei um dieses Philips Hue Teil: Philips 929003535301 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Und noch ein Xiaomi Teil: Aqara SJCGQ11LM control via MQTT | Zigbee2MQTT
dump.txt (16,5 KB)

Dank und Gruss!
Tom

Cool, Danke.

@Burki24 Mache ich was falsch? Im Debug zeigt er mir noch an:

25.03.2024, 19:25:45 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_VoltageX

Vorsichtshalber nochmal ein Debug

dump(6).txt (17,2 KB)

VG

Kommen zum nächsten update.

LG
Burkhard

Machst nichts falsch. Habe mir jetzt mal selber so ein Teil zum Testen bestellt und warte drauf. Dann schaue ich es mir nochmal genauer an.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Habe noch einen Exoten gefunden: IKEA LED1624G9 control via MQTT | Zigbee2MQTT

dump.txt (29,9 KB)

Dank und Gruss!
Tom

Grüß dich Burki,
für den Ikea Vindstyrka kommt immer noch kein VOC-Wert an.

dump(3).txt (10,3 KB)

Sag Bescheid, wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann. Danke für deine Mühen!

Grüße

Ich nochmal :smiley:
ich habs heute mal wieder versucht. Über den MQTT Explorer bekomme ich problemlos Verbindung

Mit den selben Daten spuckt mir IPS immer den fehler aus, dass das gateway nicht richtig konfiguriert wäre. Das komische ist halt, das es über den Explorer ja problemlos klappt. Hat evtl noch jmd ein tipp?

Hast du es mal ohne Benutzer/Passwort probiert? Manchmal hakt es mit Sonderzeichen im Passwort.

ja, klappt auch nicht. im explorer komm ich dann auch nicht drauf

Kann evtl mit dem Debug was anfangen?

Daten scheinen zu kommen, aber irgendwo hängt es

Mir ist nicht offensichtlich, was du genau konfiguriert hast. Die Fehlermeldung entsteht z.B. weil Sonderzeichen im PW sind, Topics nicht passen o.ä.

Du benutzt ja scheinbar einen externen MQTT Server, d.h. du müsstest eine MQTT Client Instanz mit Benutzer/Passwort und Subscription in Symcon haben,
grafik
die auf eine Client-Socket Instanz mit deiner Ziel-IP/Port zeigt.
grafik

Und eine Zigbee Instanz, die als Gateway die MQTT Client Instanz nutzt und korrekt konfiguriert ist
grafik

Warum benutzt du den externen MQTT Server und wie genau sieht deine Konfiguration aus?