[Modul] Zigbee2MQTT

Wie sagte mein Lehrer immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil …

Danke! Jetzt sind die Geräte wieder da. Bei meinem Zähler allerdings hat sich nichts getan. Hatte ihn auch neu angelegt, dort bringt er mir nur „Energie“

VG

Kannst Du nochmal nen Debug machen?

Evtl. ist da noch ein Fehler versteckt.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Na klar. Danke für die Hilfe!

dump(3).txt (17,0 KB)

VG

Jupps, da muss ich nochmal ran. Er nutzt im Payload bei den Exposes Großbuchstaben. Das ist so eigentlich nicht Typenkonform. Aber ich setze mich da heute nochmal ran.

@grumpybear kannst Du mal von dem Gerät die Geräteeigenschaften abrufen und den Debug hier reinstellen? Ich muss mal schauen, wie die Payload-Struktur beim Abrufen ist.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin Burki,

Danke für das schnelle einpflegen!
beim Ikea Vindstyrka gibts allerdings auch Probleme:
dump.txt (10,3 KB)

LG Schubi

Hallo Burki,
danke für deine Arbeit.
Das Problem mit Vindstyrka kann ich bestätigen
Mein Dump dazu:
Vindstyrka_dump.txt (9,4 KB)

Hallo Kai, ich möchte mich nochmal für deine Arbeit bedanken, leider blicke ich bei den ganzen Updates nicht mehr durch. Welches ist die letzte Stable Version die ohne Probleme läuft? Habe jetzt wieder auf den Stable Kanal gewechselt und werde mal sehen was passiert. Auch schön wäre zu erfahren ob die Erweiterung getauscht werden muss.
Nochmals danke.
Gruß Michael

Mit Abruf der Gerätedaten

dump(4).txt (34,7 KB)

VG

Moin,

Sollten im nächsten Update gefixt sein. @KaiS PR ist raus.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal in der Device schauen, welches Profil dort hinterlegt wurde?

Bei mir wird folgendes hinterlegt und die Werte werden auch korrekt angezeigt:
image

Allerdings sendet er bei Betätigung des circle noch mehr exposes, die nicht abgefangen werden. Da muss ich mal schauen, wie wir das umsetzen könne.

Bin aber schon einen Schritt weiter:

LG
Burkhard

Danke! Sobald es eingepflegt ist, muss ich nur die Daten neu abrufen oder neu einpflegen?

VG

Nein, die werden automatisch angelegt, sobald Du die Fernbedienung betätigt hast.
Ist bei Dir denn das gleiche Profil hinterlegt?

LG
Burkhard

Fernbedienung? Sry steh grad aufn Schlauch :see_no_evil:

Und wie meinst du das mit gleichen Profil?

VG

Profil Ledvance/Aktion:
Sieht bei mir genauso aus.

Sorry,

hab heute morgen wohl noch nicht die Augen ganz offen gehabt. Keine Fernbedienung, Dein Strommesser. Da sollten die Variablen aber auch engelegt werden und mit Werten befüllt werden.

LG
Burkhard

Dann ist das Gerät primär korrekt angelegt. Die zusätzlichen Werte werden in Symcon keine Auswirkung haben, da die Ledvance-FB keine Befehle empfangen kann. die kann nur senden.

Du kannst also von Symcon aus nichts an die FB publishen. Wenn Du meinst, dass die FB bei der Bedienung direkt mit Z2M nicht funktioniert, ist das kein Symcon-Problem sondern eines, welches bei Zigbee2MQTT zu suchen ist.

LG
Burkhard

Die Fernbedienung funktioniert mit An/Aus, nicht mit Helligkeit hoch/runter oder Farbtemperatur

Ergänzung:
alle Tastenbedienungen landen in der Variablen „Aktion“
Taste hoch lang → erzeugt in der Variablen Aktion „brightness_move_up (Helligkeit erhöhen)“
Taste hoch lang loslassen → „brightness_stop“ bzw „Helligkeit stop“

Tast runter lang → analog „brightness_Move_down“ usw.

Die mittlere Taste (Kreissymbol) erzeugt div. Werte
kurz → brightness_move_to_level (Helligkeit auf Wert setzen)
nach 1 Sekunde „color_temperature_move (Farbtemperatur Ändern)“
lang → „move_to_saturation (Sättigung ändern)“
nach einer Sekunde „hue_move (Hue Ändern)“
beim Loslassen(lang) → „hue_stop (Hue Stopp)“

Ich blicke nicht mehr durch :hot_face:

Aber nicht, wenn Du das über Symcon steuerst. Das kann nicht gehen. Symcon (und Zigbee2MQTT) kann nur empfangen, was die FB sendet, aber die FB nicht ersetzen. Wenn Du also die FB bedienst, dann muss über Zigbee2MQTT die zu steuernde Device funktionieren und verbunden werden.

Binding | Zigbee2MQTT

LG
Burkhard

Hi, ich würde gerne die beiden Sirenfunktionen des Bosch Rauchmelders II ansteuern können - und hoffe inständig, dass ich die Anleitung richtig verstanden und den Dumb erzeugt habe, den Ihr benötigt.

dump.txt (2,4 KB)

Ganz herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit!

Moin @012Kasimir ,

leider ist Dein Debug nicht der richtige. Bitte nach folgender Anleitung vorgehen und den daraus resultierenden Debug nutzen: IPS-Zigbee2MQTT/Device at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com).

Des weiteren ist es für uns immer hilfreich, wenn Du den Link zur Z"M-Device Seite hier mit einstellst.:
| Zigbee2MQTT supported devices.

Ich gehe davon aus, dass Du folgendes Gerät nutzt: Bosch BSD-2 control via MQTT | Zigbee2MQTT

In Deinem Debug erscheinen aber exposes, die vom Dir genannten Gerät nicht unterstützt werden:

{"ac_status":false, "battery_defect":false, "restore_reports":true, "smoke":false, "supervision_reports":true, "tamper":false, "trouble":false, "alarm_state":"1", "tamper": "false"}

Könnte es sein, dass Du vorher einen anderen Rauchmelder genutzt hast und diesen ausgetauscht hast?

LG
Burkhard