[BETA][Modul] Tibber V2 mit Preisvorschau für die Kachelvisu

Das ist eine gute Erkenntnis, ich dachte mir schon warum ist der Preis so hoch für die Demo!
Das erklärt es, danke dir.

Baust du da quasi noch einen Demo-Modus ein?

Nein, ich sehe da keinen sinn hinter. Ich baue nur eine währungserkennung ein.

Die daten des fiktiven Demonutzers sind im prinzip nur für programmierer relevant um ihre programme anzupassen ohne einen vertrag abzuschliessen.

Der normaluser kann sich auf der Einstiegsseite von Tibber über seine preise der region - und die sind nicht unerheblich - informieren.

@kris
Noch besser.
Danke dir schon einmal.

da Ruder ich mal ein wenig zurück, das ist aufwendiger als gedacht. Ich warte mal ab, ob es User gibt, die das benötigen. Vielleicht baue ich erstmal eine Warnung ein :crazy_face:

Wenn ich das richtig verstehe muss ich doch blos den Wechselkurs der schwedischen Währung in Euro_Cent umrechnen und das auf neue Variablen schreiben, dazu müsste ja nicht unbedingt das Modul geändert werden oder?

Was möchtest Du?

Um Tibber nutzen zu können musst Du Deine Daten angeben. Daraus berechnet sich der Preis. Dieser ermittelt sich aus dem Börsenstrompreis UND den Netznutzungsentgelte. Letzteres ist unterschiedlich und abhängig von deinem Wohnort.

Die Demotoken sind nur für Programmierer um über die API abrufe Testen zu können die Werte sind RANDOM! Wenn Du Börsenstrompreise sehen möchtest, brauchst Du Paresys Modul wenn Du Tibber Nutzer bist, dann meines.

Wenn du nicht weist ob du Tibber nutzen möchtest musst du dich bei Tibber informieren wie die Preise in deiner Umgebung sind und dich anmelden = Vertrag abschließen. Wenn Du das nicht möchtest, kann dir mein Modul nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

Kalkulier auf der Tibber Seite deinen Strompreis. Da siehst du welchen festen Preisbestandteil du hast. (Weitere Preisbestandteile (insb. Herkunftsnachweise, Umlagen, Abgaben und Steuern) ) Den kannst du dann auf die Börsenpreise aus dem Modul von Paresy drauf rechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde wie von Euch vorgeschlagen, das Modul Strompreis zur Simulation verwenden.
Passen die Ergebnisse, kann ja dann zu Tibber gewechselt werden und dein Modul dafür genutzt werden.
Danke schon mal fürs tolle Modul…

Ich habe eine neue Beta hochgeladen.

2.1.4
Tibber_Query: nutze zur Ermittlung der Schriftgröße clamp.
Dazu wurde die Einstellung aus der Configform entfernt. Zudem wurde das Visuupdate verbessert.

Ich habe das ganze unter iOS und Android getestet und die Schriftgröße sieht besser aus. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Das Modul ist schon echt Spitze! Danke den beiden Entwicklern @kris und @da8ter für ihre Bemühungen!

Ich will es auch nicht Ersatz sondern gute Alternative für Diagramme mit Zukunftswerten nennen. Auch wenn das Thema damit lange nicht vom Tisch ist.
Insgesamt ist mit dem Modul und dem Optimierer eine echte smarte Energieverteilung möglich. Ich bin schon gespannt, was dann im Optimierer mit den Preisvorschaudaten gemacht wird.

Zwei kleine Punkte habe ich, wo ich mich mit der Gewöhnung noch etwas schwer tue:
-Die Spanne der Balken ist sehr eng, dass man die Unterschiede in den Stundenpreisen an den Balkenhöhen nicht sehr gut unterscheiden kann. Das hatte ich in dem Beitrag schon mal geschrieben. Auch wenn es da um wenige Cent oder sogar null Komma Cent geht.
-Mit der Darstellung von der aktuellen Stunde bis +24h muss ich mich immer erst orientieren, welche Uhrzeit gerade ist. In der Tiber-App ist immer fix der aktuelle Tag und ab 13 Uhr der Folgetag zu sehen. Dort tue ich mich irgendwie leichter mit der Orientierung auf die aktuelle Uhrzeit und dem Preis. Das bedeutet natürlich, dass 48 Balken aufgereiht sind.

Beide Punkte kommen aber wirklich aus der Gewöhnung an die Tiber-App und ist Wünschen auf hohem Niveau. Wie gesagt, sehr gute Arbeit! Vielen Dank dafür!

Moin,

ich habe da mal was vorbereitet. Aber mit den Preisen in der Bar bin ich noch unzufrieden „ct“ muss ich schon rausnehmen

image

Was meinst du mit orientieren? Die aktuelle Uhrzeit ist doch immer ganz vorne.

Da hilft eigentlich nur den overflow auf visible zu stellen und den zeilenumbruch zu deaktivieren. Bei der Skalierung ist die Chance ja recht groß dass die Balken auch mal gegen 0 gehen…

Das habe ich gestern abend noch gemacht… muss ich noch beobachten

Nein, das schliesse ich dadurch aus da der nullpunkt der minimale preis -1 ist. Ich muss aber testen wie es sich bei negativen preisen verhält

Ok, bei dieser Darstellung finde ich die Farbverläufe sehr ungünstig. Glaube da wäre die alte Einstellung besser oder? Macht nicht wirklich Sinn dass die günstigen Preise überhaupt ins orange gehen. Die müssten dann eher komplett grün sein… aber das sind Details :joy:

Definitiv. Ich überlege ohnehin die alte Einstellung als Standard zu lassen und die mit der Skalierung optional zu machen.

Ich sehe einfach keinen grund darin die anzeige so künstlich zu vergrößern.

1 „Gefällt mir“

Man merkt, dass das gerade dein Projekt ist, so schnell wie du reagierst. Danke dir dafür!
Ja, ich finde diese Ansicht irgendwie deutlicher als vorher. Vielleicht muss es garnicht so extrem sein, sondern dass das Minimum immer nur so weit unten ist, dass die Preise ordentlich ausgeschrieben werden könnnen. Das heißt, es gibt einen fixen unteren Balken und dann schließt sich daran die Spanne zwischen Minimum und Maximum an, so viel noch Platz in dem Bereich ist.
Aber sollte ich wirklich der einzige sein mit dem Wunsch, dann will ich aber nicht die Ansicht für alle anderen verschlechtern.

Ich meine das so, dass in der Tibber-App die Zeitachse immer fix ist. Siehe Screenshot. Sie startet immer am aktuellen Tag 0 Uhr und endet am folgenden Tag um 23 Uhr. Und da fällt es mir eben leichter, mich zeitlich zu orientieren und auch die Preisentwicklung leichter zu erkennen. Sprich, ist ein Minimum oder ein Maximum zur Mittagszeit, am Abend oder wie ist der Preis in der Nacht?
Durch deine fortlaufende Zeitachse fällt es mir da schwerer. Aber auch das ist nur mein Eindruck, wenn die Mehrheit damit zurecht kommt (ist nicht abwertend gemeint), dann werde ich mich da auch dran gewöhnen.

Stimmt, den Nullpunkt nicht auf mindestpreis - 1 sondern auf mindestpreis -5 und den Farbverlauf angepasst und es sieht nicht so wild aus

image

Ich werde aber einiges für den User anpassbar machen.

Geplant ist, das der Benutzer den Farbverlauf sowie die Skalierung im gewissen Maße anpassen kann. Ich nutze die Kachelvisu nur zum testen und da möchte ich gerne „meine“ IPSView Farben haben :wink:

4 „Gefällt mir“

könntest du eventuell die minimale Schriftgröße noch etwas verkleinern? ich bekomme so nicht alle Balken in meine Kachel.

1 „Gefällt mir“

Das sieht richtig gut aus !

1 „Gefällt mir“

kleiner Teaser und Appetit Häppchen :wink:


image

5 „Gefällt mir“