[Modul] Strompreis (Vorhersage, aWATTar, EPEXSpot) inkl. Kachel!

Ah okay, vielen Dank für die Erklärung. Das ist natürlich schon interessant

Grüße
Stephan

Hi,

@paresy und @Brownson
ist es zukünftig angedacht, eine Kachel aus einem Modul in IPS Views zu übernehmen? Bspw über html oder webview?

Diese Kachel wäre ein Beispiel, wie ich sie gerne für die IPSView hätte.

Viele Grüße

Ich habe gerade einen Tipp von @KaiS bekommen, dass die Tibber API jetzt auch ohne Login gehen würde: https://tibber.com/de/api/lookup/price-overview?postalCode=23554

paresy

Oh cool… erweiterst du dann dein modul? Oder soll ich das (zusätzlich) für das tibber v.2 modul machen?

Die API würde ich sonst bei mir reinziehen. Dann haben wir quasi eine Trennung bei den APIs :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Macht mehr sinn. Ein modul für allgemeine börsenstrompreise und eins für tibber kunden :+1:

Achtung für morgen. Da gibt es eine Stunde weniger. Mein Skript geht von 24 Stunden pro Tag aus, und ist abgestürzt. :wink:
Falls es jemand auch bemerkt oder komische Werte rauskommen.

Bin ich zu blöd? Habe 7.1 aber im Modulstore kann ich es nicht finden…

So hab ich es gefunden

geht auch nicht und wenn es gehen würde: naja… macht irgendwie wenig Sinn aus meiner Sicht.

Was? Das modul? Oder die suche? Die exakte suche ist nur bei beta versionen notwendig (ja, schon immer). Sobald die stable ist, funktioniert auch eine teilsuche.

Du musst genau mit diesem String suchen „Strompreis (Vorhersage)“, OHNE die beiden " am Anfang und am Ende.
Das Modul macht durchaus Sinne, wenn man einen dynamischen Stromtarif hat, und sich die Daten nicht selber holen möchte.
Wobei ich eventuell einen Vorschlag für eine Änderung hätte: Es sollten nicht die Preise der nächsten 24 Stunden geholt werden, sondern für einen ganzen Tag. Bei aWattar sind die Preise für den nächsten Tag ab 14:00 verfügbar.
Wenn man wirklich eine Preisabhängige Steuerung bauen möchte, macht nur das meiner Meinung nach Sinn.

so konnte ich es jetzt auch finden. Vielen Dank! nein das Modul macht natürlich Sinn, nur der Suchbegriff nicht

Ja, da geht es sicher jedem IPSview User so.
Prima dass es mit der Kachel geht, aber ich hab nur bei 3 von 20 Installationen die Kacheln am Start da ich da schon lange auf IPSview bin und da auch nicht weg kann.
Was bräuchte es denn um zB dieses Modul auch in IPSview anzeigbar zu machen?

Merci Seppm

Du könntest mal diesen workaround probieren. Mit meinem tibber modul klappt das ganz gut.

Danke Dir, witzige Idee!
Schau ich mir an, wobei ich hoffe dass es flugs in der ipsview 6.3 landet.
Cheers Seppm

Hallo,

ich habe das Modul gerade installiert, bei mir werden die Werte in der Kachel nicht angezeigt - ist unten abgeschnitten:
grafik

das gleiche ist auch bei der oben verlinkten Demo. :thinking:

Symcon 7.1
Modul heute installiert

Womit guckst du dir das an? Firefox?

@paresy Tolles Modul, danke! Aber noch eine Frage: kann man irgendwo den Steuersatz für die netto-brutto Umrechnung einstellen? Das Modul scheint momentan mit 19% MwSt. für Deutschland zu rechnen.

ja, Firefox - ich hab das jetzt mit anderen Browser probiert, da funktioniert es korrekt!