[Modul] Tibber

Für die nächsten Versionen würde ich mir noch die Einspeisung wünschen :blush:
Geht über production anstatt consumption :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kriege für production nie Werte über die API, obwohl sie in der App angezeigt werden.

Ja, das ist in der Tat ein Problem. Die API ist diesbezüglich meiner Meinung nach schlecht implementiert, da das Verhalten bei gleicher Abfrage unterschiedlich ist, je nachdem, wie lange man schon Kunde ist.

Mein zuvor geposteter Query liefert die Daten des aktuellen Monats nur für den Spezialfall, dass das der erste Belieferungsmonat ist.

Man kommt aber mit einem Trick auch über die API an die aktuellen Daten, egal ob Tag oder Monat.
Man muss den Query dann mit Zeitstempel (range) machen und sich den ersten Eintrag nach dem letzten Tag des Intervalls geben lassen, dass einen interessiert.
Will ich also die Daten des heutigen Tages haben, muss ich den ersten Datensatz nach gestern abfragen. Etwas seltsam alles…

Ok, gut das so zu lesen, ich war zwischendurch irritiert von den Unterschiedlichen Ergebnissen.

Hallo, es werden die preise für morgen nicht mehr abgerufen.
gestern konnte ich es noch händisch in der Instanzkonfiguration anstossen.
Heute kommt nichts an.
In der App werden die Daten beriets angezeigt.
Dump.txt angehängt
dump.txt (21,7 KB)

Bernd

Kann ich leider bestätigen. Auch im Modul V2 geht es nicht.

da kann ich nichts machen. Ist ein Tibber Problem.

Könnt Ihre testen indem ihr den api explorer unter developer.tibber.com nutzt. Gebt euren Token und folgende abfrage ein:

{
  viewer {
    homes {
      currentSubscription {
        priceInfo {
          tomorrow {
            total
            energy
            tax
            startsAt
          }
        }
      }
    }
  }
}

Ich bekomme mit meinem token keine werte.

Mit dem Demo-Token klappt es. Da müssen wir leider warten bis tibber das gefixt hat.

Servus,
seit heute (27.03.2024) 0:00Uhr liefert das Tibber-Modul keine aktuellen Werte…
Ein tibber-Script läuft ebenso auf Fehler

Ist das bei euch auch so?

(oder habe ich ein lokales Problem :frowning: )

VG

Guten morgen,

Fehlt dir der Kaffee? Direkt der post über deinem handelt darüber das ich keine werte bekomme :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Dafür habe ich gerade festgestellt das ich wieder werte bekommen habe…

Ja, ich hatte heute noch keine Kaffee :wink:
Dein Eintrag ist 17h alt, mein Problem ist erst 7h alt … irgendwie betrifft das also nicht alle gleich.
Aktuell sind die Werte
$price = $data->data->viewer->homes[0]->currentSubscription->priceInfo->current->total;
$level = $data->data->viewer->homes[0]->currentSubscription->priceInfo->current->level;
immer noch eingefroren

Es gibt unter https://status.tibber.com die möglichkeit sich die probleme bei tibber anzusehen. Da ist zwar gerade einiges im argen, aber nicht direkt etwas was die api betrifft.

…Tibber hat noch nichts davon mitbekommen…wie du schon sagtest…

Bei mir kommen nach wie vor keine Daten.

… bei mir auch nicht …
Hat jemand bei Tibber schon nachgefragt oder die Störung gemeldet?

habt ihr mal im Api Explorer nachgeschaut ob Daten ankommen? Bei mir kommen seit heute Daten an und das Modul geht auch wieder.

Ich kann mir vorstellen, das die mehrere Server haben die eine weile brauchen um synchron zu sein.

Also ich habe da nichts gemeldet, bis die Antworten erledigen sich die Probleme meist alleine.

1 „Gefällt mir“

Jetzt gerade funktioniert es auch bei mir wieder.
Ja die Antwortzeiten bei dem Verein könnte etwas schneller sein …

Ich habe es bei Tibber gemeldet, aber wie @kris schon schreibt, bis man da eine Antwort erhält, hat sich das meist eh erledigt. Und in Sachen API sind sie erfahrungsgemäß auch wenig service-orientiert. Da kommten selten qualifizierten Antworten und immer nur der Hinweis, dass das für „Bastler“ ist.

Bei mir kommen seit 13:05 Uhr wieder Daten.

Hallo,
für mein Verständnis: Muss man einen Stromvertrag mit Tibber haben um das Modul nutzen zu können? Ich kann leider erst aus meinem Stromvertrag anfang nächsten Jahres raus. Habe aber sonst alles eingerichtet zum testen nur bei mir kommt wenn ich „mein Heim“ auswähle:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Fatal error: Uncaught TypeError: Tibber::Statistics(): Argument #1 ($Data) must be of type array, null given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Query/module.php on line 84 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Query/module.php:619
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Query/module.php(84): Tibber->Statistics(NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Query/module.php(60): Tibber->GetPriceData()
#2 /-(3): Tibber->ApplyChanges()
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Query/module.php on line 619
(Code: -32603)

Ja. Siehe Readme 2. Punkt

Aber um börsenstrompreise sehen zu können kann dir das modul
von paresy helfen