[Modul] Shelly

Nein ist er nicht. Du hast den alten Konfigurator im Objektbaum. Den löschen und neu anlegen.
Siehe z.b. hier

Michael

1 „Gefällt mir“

ich hab das gleiche Problem!
alten Kofigurator gelöscht und den neuen V2 hinzugefügt.
Neuer shelly wird zwar gefunden, aber wenn ich die Instanzkonfiguration aufmachen ist alles leer. Bei Instanzobjekt bearbeiten bekomme ich folgende Fehlermeldung

Aktuelle Version vom Modul installiert?
Michael

der fehler kam erst als ich das shelly-Modul geupdatet habe…
hab zudem gerade festgestellt, dass ich die fehlermeldung bei allen konfiguratoren und auch beim modul backup bekomme.

…hat sich erledigt.
raspi und ips neu gestartet, Fehler behoben :wink:

Hallo Kai,

ich habe heute ein Mija lywsd03mmc Bluetooth Thermometer mit der ATC Firmware geflasht ( GitHub - atc1441/ATC_MiThermometer: Custom firmware for the Xiaomi Thermometer LYWSD03MMC and Telink Flasher via USB to Serial converter ) und auf dem Shelly Plus1PM zusätzlich das Script ble-pasv-mqtt-gw.js aus der Library installiert und aktiviert.

Mit MQTTFX bekomme ich unter dem Thema blegateway/a4c13813xxxx/sensor dann als String die Werte {„temperature“:22.9,„humidity“:56,„battery“:100,„battery_mv“:3124,„frame“:20,„rssi“:-65}

Vielleicht könntest Du das Thermometer als Gerät in das Shelly Modul einbinden, da die Teile um die 4 Euro kosten und bestimmt für Andere interessant sind ( klein, billig und eine gute Alternative zu den doch ziemlich teuren Shelly Thermometern :slight_smile:

viele Grüße

So wie hier?

ja! zwischenzeitlich habe ich den raspi neu gestartet und die module funktionieren wieder…

Habe bis jetzt gerade lange auf die neuen Dimmer 0-10 Volt gewartet. Der Konfigurator kann ihn sehen, aber ich kann noch keine Instanz anlegen. Der ist wahrscheinlich noch nicht in der Liste der unterstützten Geräte, oder? VG :blush:

1 „Gefällt mir“

Den 0-10 Volt Dimmer würde ich auch gerne integrieren.
@sgerlach Hast du ein zweiten Shelly zum kompletten ausschalten des 0-10V Dimmers? Da bei mir die Stripes bei 0V also aus nur am Flackern sind.

Ich denke das kannst du mit den MQTT Geräten von Symcon abfragen. Ich möchte hier im Modul nur die offiziellen Dinge einbinden, das wird sonst ziemlich chaotisch irgendwann.

Grüße,
Kai

Den 0 - 10 Volt Dimmer binde ich die Woche noch ein.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Nein, du kannst den 0-10v Dimmer komplett ausschalten. Die 0-10v sind ja nur als Ansteuerung eines entsprechendem Trafo oder Vorschaltgerät gedacht. Kann es sein, dass das daher seinen Ursprung hat? Er macht aber tatsächlich im ausgeschalteten Zustand Geräusche. Ich bin auch gespannt, wie lange der hält.

Habe ich , aber da Shelly ja das Script für derartige Geräte zur Verfügung stellt, wäre es denke ich von allgemeinem Interesse, spart Zeit und wäre auch für weniger versierte User nutzbar.

Ich schaue es mir nochmal genauer an.

Grüße,
Kai

Das ist mit dem nächsten Update gefixt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir mal ein Debug erstellen?

Grüße,
Kai

@roesl, ich bleibe erstmal dabei, dass ich das nicht ins Modul aufnehme.

Grüße,
Kai

ok, bei mir gehts ja mit IPS Mqtt - vielleicht hast Du irgendwann mal Zeit bzw. melden vielleicht noch Andere Bedarf an.

dump.txt (18,9 KB)

Hallo Kai,

passt das so?

Joachim

Guten Morgen, hab bei mir insgesamt 5 von den Gen3 Geräten, leider sind die nach dem Update auf 6.1 und nach erneuten Hinzufügen immer noch hinterlegt als neue Geräte. Habe es über den Konfigurator sowie direkt über die Instanz probiert. Hat noch jemand das Problem? Oder hast du @KaiS vllt. noch ein Rat?

VG und Danke