[Modul] Shelly

Hallo zusammen,

da mir leider nach und nach die HM Aktoren aussteigen, möchte ich die defekten gegen Shelly ersetzen.

Den ersten habe ich auch schon installiert und kann ihn über die eigene WebUI steuern.

Nun habe ich das Shelly Modul installiert und der Konfiguartor findet den 1-fach Aktor auch.

Leider zeigt er aber keinen Status an und ich kann ihn über IPSView auch nicht steuern.

Seht ihr einen Fehler in meiner Konfiguration? Die Doku scheint noch von einer alten Shelly Firmware auszugehen, da die Oberfläche nun andere Kategorien hat.

Ich danke euch für eure Unterstützung.




Hast du den Shelly schon mal neu gestartet?

(Reboot im Shelly-Menü)

LG Peter

Ja schon mehrfach, aber leider ohne Erfolg. Hab den Shelly auch noch einmal aus IPS gelöscht und neu gesucht und neu angelegt, aber leider ohne Erfolg…Komisch

In der Instanz Konfig von dem Shelly sieht es so aus:

Wenn ich unten den Status Button betätige, dann springt er immer wieder automatisch zurück nach 1 Sekunde aber die Lampe bleibt aus.

Kann es an einer Einstellung hier liegen?

Es gibt eine neue Version des Konfigurators. Wurde hier schon mehrfach erwähnt. Hast du ihn schon installiert?

Hast du den Dimmer schon erhalten und konntest ein DEBUG erstellen?, hätte auch Interesse den einzubinden um eine LED Treiber zu steuern… Hab Ihn allerdings noch nicht…

Du musst den Konfigurator neu anlegen.
Es gibt einen neuen.

Grüße,
Kai

Die IP beim MQTT Server muss die IP von deinem Symcon sein.

Grüße,
Kai

Edit: siehe nächsten Post

Hab jetzt hier meine IPS IP eingetragen und den Port auf 1024 gelassen. So steht es auch im Server Socket in IPS.

Update:

Habe auf die Beta vom Modul gewechselt und den Konfigurator in V2 ausgewählt:

Leider findet er den Shelly dennoch nicht

EDIT:

Wie durch Geisterhand hat er den Shelly jetzt gefunden.

Danke euch und schönen Sonntag

Nach dem Setzen der Einstellungen muss das Shelly zwangsläufig neugestartet werden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Moinsen :slight_smile:

nach dem Update auf die aktuelle Version erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Shelly Configurator

image

Die angebotenen Updates im Beta-Kanal des Shelly-Moduls laufen aber nach wie vor korrekt durch.

Ich habe den Shelly Configurator dann in geistiger Umnachtung gelöscht und neu angelegt… :facepalm:
Über den Server Socket kommen noch Nachrichten:

Allerdings wird mir sowohl im Shelly Configurator, wie auch im Shelly Configurator V2 nichts angezeigt:

Das Gateway ist korrekt hinterlegt:
image

die vorhandenen Shellys kann ich noch einstellen und weiterhin nutzen:

Warum werden die per MQTT gemeldeten Shellys in beiden Configuratoren nicht angezeigt? bekomme ich das nochmals korrigiert, oder werden nur völlig neue, noch nicht im System bekannte Shellys angezeigt?

Viele Grüße

Leg den Konfigurator neu an und achte darauf, dass das richtige Gateway hinterlegt ist.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, ich habe gerade die ersten Gen 3-Geräte geliefert bekommen und werde diese heute oder morgen testen. Sind Shelly 1 Mini Gen 3.

Danke für die Rückmeldung. Gateway ist korrekt hinterlegt:

image

Test erfolgreich. Schalten geht, Werte werden gelesen, nur die Geräte-Temperatur nicht.

Hallo Kai,
das scheint wirklich nicht per MQTT zu kommen. Die Information über den Status „window_open“ wird aber per „JSON->Payload“ mitgegeben. Gibt es eine Möglichkeit für mich, an diesen JSON->Payload zu kommen? Ich meine über die Shelly-Instanz und nicht irgendwie mit

$Payload = Sys_GetURLContent(„http://192.168.0.82/window?“);

@KaiS Hallo Kai, könntest Du den Shelly Plus Uni noch hinzufügen. Soll ich Dir dafür einen Dump.txt senden ?

Servus, bekomme immer mal wieder den Fehler. Der Server Socket ist der MQTT Server, die Instanz läuft und ich kann alles normal bedienen. Hab auch schon mehrmals neu gestartet, aber hat keine Abhilfe gebracht.

Mach doch mal bei Allterco ein Ticket auf und frag nach, ob das ggf. noch per MQTT übermittelt werden könnte.

Grüße,
Kai

Ja, lass mir gerne ein Debug zukommen.

Grüße,
Kai