[Modul] Shelly

Hab jetzt hier meine IPS IP eingetragen und den Port auf 1024 gelassen. So steht es auch im Server Socket in IPS.

Update:

Habe auf die Beta vom Modul gewechselt und den Konfigurator in V2 ausgewählt:

Leider findet er den Shelly dennoch nicht

EDIT:

Wie durch Geisterhand hat er den Shelly jetzt gefunden.

Danke euch und schönen Sonntag

Nach dem Setzen der Einstellungen muss das Shelly zwangsläufig neugestartet werden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Moinsen :slight_smile:

nach dem Update auf die aktuelle Version erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Shelly Configurator

image

Die angebotenen Updates im Beta-Kanal des Shelly-Moduls laufen aber nach wie vor korrekt durch.

Ich habe den Shelly Configurator dann in geistiger Umnachtung gelöscht und neu angelegt… :facepalm:
Über den Server Socket kommen noch Nachrichten:

Allerdings wird mir sowohl im Shelly Configurator, wie auch im Shelly Configurator V2 nichts angezeigt:

Das Gateway ist korrekt hinterlegt:
image

die vorhandenen Shellys kann ich noch einstellen und weiterhin nutzen:

Warum werden die per MQTT gemeldeten Shellys in beiden Configuratoren nicht angezeigt? bekomme ich das nochmals korrigiert, oder werden nur völlig neue, noch nicht im System bekannte Shellys angezeigt?

Viele Grüße

Leg den Konfigurator neu an und achte darauf, dass das richtige Gateway hinterlegt ist.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, ich habe gerade die ersten Gen 3-Geräte geliefert bekommen und werde diese heute oder morgen testen. Sind Shelly 1 Mini Gen 3.

Danke für die Rückmeldung. Gateway ist korrekt hinterlegt:

image

Test erfolgreich. Schalten geht, Werte werden gelesen, nur die Geräte-Temperatur nicht.

Hallo Kai,
das scheint wirklich nicht per MQTT zu kommen. Die Information über den Status „window_open“ wird aber per „JSON->Payload“ mitgegeben. Gibt es eine Möglichkeit für mich, an diesen JSON->Payload zu kommen? Ich meine über die Shelly-Instanz und nicht irgendwie mit

$Payload = Sys_GetURLContent(„http://192.168.0.82/window?“);

@KaiS Hallo Kai, könntest Du den Shelly Plus Uni noch hinzufügen. Soll ich Dir dafür einen Dump.txt senden ?

Servus, bekomme immer mal wieder den Fehler. Der Server Socket ist der MQTT Server, die Instanz läuft und ich kann alles normal bedienen. Hab auch schon mehrmals neu gestartet, aber hat keine Abhilfe gebracht.

Mach doch mal bei Allterco ein Ticket auf und frag nach, ob das ggf. noch per MQTT übermittelt werden könnte.

Grüße,
Kai

Ja, lass mir gerne ein Debug zukommen.

Grüße,
Kai

Ich glaube die Meldungen kannst du ignorieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir ein Debug zukommen lassen?

Grüße,
Kai

Der Fehler ist mit der nächsten Beta Version behoben.

Grüße,
Kai

@rores, ich habe mir das Debug gerade nochmal angeschaut. window_open wird doch per MQTT versendet und zwar mit dem Topic: shellies/shellytrv-2C11654F128B/status.

Kannst du mal ein Debug erzeugen und dabei das Fenster öffnen und schließen und schauen, ob das dann erneut versendet wird? Wenn das bei Änderung verschickt wird, könnte man das einbauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, ja, das scheint so versendet zu werden.
dump (2).txt (20,8 KB)

Ich habe mir das nun nochmal angeschaut.
Ich hatte damals die Geräte in einer Instanz zusammengeführt. Ich habe da nun einzelne Instanzen für erstellt.
Nun sollte es also eine Instanz für die RGBW und eine für die Duo geben, dadurch sollten nun auch die Profile passen.
Also am besten die Instanzen über den Konfigurator neu anlegen.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Verison, da ist die Variable nun auch vorhanden.

Grüße,
Kai

Super, vielen Dank schon mal, jetzt gibt es aber viele solche Einträge im Log:

06.02.2024, 12:34:19 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #32453 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function propertyexists() in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyTRV/module.php:60
Stack trace:
#0 /-(3): ShellyTRV->ReceiveData(‚{„DataID“:"{7F7…‘)
#1 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyTRV/module.php on line 60