[Modul] Nuki Web - Elektronisches Türschloss und Opener mittels Web API

Dieses Modul nutzt die Nuki Web API für den ein Nuki Web Zugriff benötigt wird.

Bitte hier nur Fragen stellen, welches die Nuki Web API bzw. das Nuki Web Modul betreffen.

Fragen zum Nuki Bridge Modul, welches die Nuki Bridge API nutzt, bitte hier stellen.

Fragen zum alten NUKI Modul, welches die Nuki Bridge API nutzt, bitte hier stellen.

Die Module: Nuki Bridge, Nuki Web und NUKI können parallel genutzt werden.

  1. Voraussetzungen
    Mindestens IP-Symcon Version 6.0
    Gültige Subskription für den Module Store und Connect Control (ipmagic.de)
    Internetverbindung
    Nuki Web Aktivierung
    Nuki Web Anmeldung
    Nuki Bridge
    Nuki Smart Lock 1.0, 2.0, 3.0 (Pro)
    Nuki Opener

  2. Enthaltene Module
    Nuki Splitter Web API
    Nuki Configurator Web API
    Nuki SmartLock Web API
    Nuki Opener WebAPI

  3. Installation
    Die Installation erfolgt über den Module Store.
    Einfach als Suchwort „Nuki Web“ eingeben oder unter den Kategorien „Geräte“ und „Komfort“ suchen.

  4. Konfiguration in IP-Symcon
    Bitte der Anleitung entnehmen, welche über den Module Store aufgerufen werden kann.

Kurzanleitung:
Konfigurator_erstellen

Auf JA klicken.

Nuki Konfigurator Web API Instanz erstellen.

Auf OK klicken.

Nuki Splitter Web API installieren.

Splitter

Auf WEITER klicken.

Vom Nuki Konfigurator Web API zurück zur Nuki Splitter Web API Instanz gehen.

Nuki Splitter Web API für Nuki Web registrieren.

NUKI_Register

Auf REGISTRIEREN klicken.

Es öffnet sich das Browser-Fenster mit der Anmeldung an Nuki Web

NUKI_Login

Zugangsdaten eingeben und auf Anmelden klicken.

Auf Erlauben klicken.

NUKI_Connected

Nuki Web wurde erfolgreich registriert.

Zurück zum Nuki Konfigurator Web API, um die Geräte zu aktualisieren.

Anschließend können die Geräte angelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Changelog

2.0-1 Initiale Nuki Web Module Store Version

Das Modul ist nun im Module Store verfügbar.

Fragen hier stellen? Erstmal danke für das Modul. Ich nutze aktuell noch die Bridge Variante. Ist es mit deiner Variante möglich das „Klingeln“ des Opener zu erkennen? Das wäre für mich recht wichtig, da ich gern Aktionen daran hängen möchte. Schade, dass es mit der Bridge Only Variante noch nicht klappt… dann könnte man sich den „Web Zwang“ sparen.

Hi,

warte nochmal 14 Tage.
Ich überarbeite gerade die Bridge API Version.
Da wird das Klingeln über den Opener erkannt werden.

Uli

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon sehr drauf! Der Umweg über IFTTT macht nicht so spaß :frowning:

Hallöchen

Also ich habe versucht so die Registration zu machen wie in der Doku beschrieben. Auch anmelden hat geklappt und ein Token wurde eingetragen… aber ich sehe keine Geräte in der Suchübersicht / Konfigurator…

Hi,

sind die Geräte auch für den Web Zugriff freigegeben?

Nuki App aufrufen → Gerät → Einstellungen → Administration → Nuki Web verwalten

Uli

Sind diese ja… so wie von dir erwähnt in der App. Kann über das Web auch alles steuern… es sieht eher aus als ob der Token der automatisch eingetragen wird allenfalls nicht stimmt. Zudem muss ich noch erwähnen ich habe 2faktor aktiv für die anmeldung…

Hi,

das könnte das Problem sein, 2FA habe ich bislang nicht berücksichtigt.
Kann ich mir gerne bei Gelegenheit ansehen. Rechne aber bitte nicht mit einer schnellen Umsetzung / Lösung.

Uli

Im Entwicklerbereich (Aktionsbereich) der Nuki Splitter Web API Instanzkonfiguration gibt es einen Button Geräte anzeigen, welche Ausgabe bekommst du dort?

Bei der Registrierung für den Token, wurdest du bei der Anmeldung nach deinem 2FA Code gefragt?

Uli

Würde sagen gut… es fängt an mit:

Array
(
[httpCode] => 200
[body] => [{„smartlockId“:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Dann sehe ich hausnamen, batterylevel etc…

Das funktioniert also schonmal…

Und im Nuki Konfigurator Web API bleibt dann alles leer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was sagt der Debug, wenn du mal auf Aktualisieren klickst?

Welches System, Symcon Version?

Mit den Informationen aus dem Entwicklerbereich könntest du die Geräte Instanzen auch manuell anlegen. Musst du dir nur die Smart Lock ID (ist das Feld „smartlockId“) raussuchen und eintragen.

Uli

Debuger:
16. 02. 2022 17:37:41 | GetDevices | Result http code: 200

Sieht gut aus… interessant… wenn ich zbsp den NUKI_ToggleSmartLock() Befehl nutze kommt ein
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function NUKI_ToggleSmartLock()

Kann es sein, dass du nicht in die Doku geschaut hast?

NUKI_ToggleSmartLock() ist eine Methode vom alten NUKI Modul, welches die Bridge API nutzt.

Es gibt unterschiedliche Module:

Nuki Web => Modul für die Nuki Web API

Nuki Bridge => Modul für die Bridge API und Nachfolge-Modul vom NUKI Modul

NUKI => „altes“ Modul Bridge API

Die Instanzen müssen zueinander passen, also wenn du Nuki Web nutzt, dann muss in der Konsole auch Nuki Web unter Typ bei der jeweiligen Instanz stehen. Bitte nicht die Instanzen miteinander mischen, das funktioniert nicht.

Also, Nuki Splitter Web API, Nuki Configurator Web API, Nuki Smart Lock Web API, Nuki Opener Web API.

Bitte mal prüfen!

Uli

Dies wäre dein Schaltbefehl für das Smart Lock:

Smart Lock Aktionen (Zu- und aufsperren + weitere Aktionen)

NUKISLW_SetSmartLockAction(integer $InstanzID, integer $Aktion);

$Aktion:
0   =   Zusperren
1   =   Aufsperren
2   =   Tür öffnen
3   =   Lock 'n' Go Tür
4   =   Lock 'n' Go Tür öffnen

Liefert keinen Rückgabewert.

Beispiel:

NUKISLW_SetSmartLockAction(12345, 0);   //Zusperren

Uli

:+1: Also… betreffend System… Windows mit IPSymcon 6.1 im testing modus. Webapi selbst 2.0-1 vom 11.1.2022

Sorry habe nicht gesehen das du zwei Dokus hast und separate Befehle… sonst aber bei den Instanzen hab ich überall sauber die API - Version dürfte also passen. Dann weswegen ich da vielleicht reinstolperte… die IntelliSense bringt nur die alten NUKI Befehle also NUKI_xxx zumindest bei mir. Dann hab ich mal manuell die Instanz angelegt und so läufts. Zumindest mal mit der Lockaction uind die Statusvariablen schauen auch gut und gefüllt aus. Dankeschön soweit :wink:

@Nachtrag die Doku hast du dann im Github alles klar :wink: mit dem geht es noch einfacher.
Protokoll ist bei mir noch leer (Webfront etc) muss mal schauen ob da noch etwas fehlt in der Konfig. Bei Nuki ist im Protokoll einiges drin.

In der Splitter Instanzkonfiguration, als auch in der Geräte Instanzkonfiguration muss:

Status automatisch aktualisieren aktiv sein.

Uli

Sollten aber eigentlich kommen, zumindest im Skript Editor

Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.37.00

NUKIOW = Opener Web API

NUKISLW = Smart Lock Web API

usw.

Uli

Das ist bei mir der Fall… ist auf aktiv…

Jetzt bei mir auch richtig drin, ich habe soeben noch ein Update von IPSymcon eingespielt aber war nur ein kleines innerhalb der 6.1 und jetzt sehe ich auch die *OW, *SLW. Rest blieb aber gleich… Geräte nach aktualisieren in der Übersicht leer, Protokoll leer. Ist aber nicht so schlimm ich brauche es aktuell nicht. Habe gesehen du bist an einer ganz neuen Version dran, kann dann ja nochmals testen und vielleicht gehts dann. Jedenfalls mit der manuell erstellen instanz klappt das öffnen/schliessen mit den Stati… das brauch ich am ehsten.