[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Nein, habe es noch mal komplett über arbeitet.

Schaut es euch einfach an, wenn es verfügbar ist.

Uli

Ich bin schon gespannt.

Als nächstes Projekt kannst du dann ja noch die Bluetooth-API in einem Modul implementieren, dann braucht man wirklich keine Bridge mehr. :wink:

Danke, dann gedulde ich mich, was spätestens dann zäh wird wenn das Teil die nächsten Tage kommt :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich musste meine Bridge zurücksetzen und habe dadurch meine Callbacks verloren. Habe alles wieder eingerichtet und dabei über die Modules Instanz das alte Nuki Plugin deinstalliert und dann über den neuen Module Store das aktuelle Plugin (kein Beta) installiert. Jetzt wird mir in der Discovery Instanz die Bridge angezeigt. Sobald ich aber auf Instanz erstellen klicke erhalte ich die Fehlermeldung: Konnte Instanz nicht erstellen - Parameter Type of ModuleID does not match Code -32603. Auch das manuelle hinzufügen einer Bridge Instanz klappt nicht. Da kommt der lange Fehler aus dem Anhang. Meine IP Symcon Version ist 5.1, sollte also mit dem Module kompatibel sein. Hat jemand einen Tip was ich hier falsch mache?

Danke im Voraus
Gruß
Kay

Hallo Kay,

ich würde erstmal alles deinstallieren.

Dann IP-Symcon einmal neu starten und dann das Modul aus dem Module Store installieren.

Achte darauf, dass der Name des Moduls NUKI heißt.

Alternativ kannst du auch auf IPS 6.0 / 6.1 upgraden und das neue Nuki Bridge Modul aus dem Module Store (Beta Kanal) installieren. Dies ist das Nachfolgemodul vom NUKI, welches ich nicht mehr weiter entwickeln werde.

Solltest es immer noch zu Fehlern kommen, so brauche ich einen vollständigen Debug oder Log Eintrag oder die komplette Fehlermeldung.

Uli

Den Fehler aus dem Screenshot habe ich lokalisiert.

Werde aber erst heute Abend dazukommen, es mir genauer anzusehen.

Daher empfehle ich auf die 6.1 zu wechseln mit dem Nuki Bridge Modul.

Uli

Im Beta Kanal gibt es eine neue Version, welches aber nur einen Kommentar zur API Version enthält, um voraussichtlich Kompatibilität mit Symcon Versionen kleiner 6.0 zu gewährleisten.

Uli

Magst du die neue Beta mal ausprobieren?

Uli

Hallo Uli,

danke für Deine Hilfe. Ich habe die Beta ausprobiert. Damit kann ich die Instanz erstellen. Allerdings erhalte ich beim abrufen des Tokens die unten angehängte Fehlermeldung. Ich habe den Token dann im Entwicklerbereich manuell eingetragen. Jetzt ist die Instanz erstellt. Was aber noch nicht funkioniert ist das erstellen eines Callbacks. Da blicke ich aktuell noch nicht durch. Ich habe versucht den „Status aktualisieren“ zu setzen, dann meckert Symcon aber das keine IP Adresse für den Server eingetragen wurde. Ich kann da aber nichts eintragen. Wie ist denn die Vorgehensweise um einen Callback zu erstellen?

Gruß
Kay

Also hier bei Host IP-Adress kann ich nichts auswählen oder eintragen.

nuki_status

Auf welchem System läuft Symcon?

Uli

UpdateFormField benötigt mindestens IPS 5.2.

Ich empfehle auf die 6.1 mit dem neuen Modul zu wechseln, dort kannst du die Adresse auch manuell eintragen.

Uli

Auf einem Raspberry Pi 3B.

Gruß
Kay

Das werde ich demnächst tun. Habe ziemlich viel in meinem Symcon und möchte ungern von 5.1 direkt auf 6.1 updaten. Habe jetzt den Callback manuell per Script gelöst. Sobald ich auf 6.1 bin, nutze ich dann Dein Modul.

Danke für die Hilfe
Gruß
Kay

Guten Morgen,

sofern du noch ein „altes“ Symcon Backup" hast, wäre das vielleicht auch noch eine Alternative.

Beim System-Neustart werden dann aber immer noch die Fehlermeldungen kommen.
Ich würde jetzt ungern nur für dich noch Änderungen vornehmen.

Schönen Sonntag.

Uli

Moin,

ich muss meine Nuki Bridge alle paar Wochen neustarten, weil Sie sehr träge wird.
Auf der Apple Watch dauert es dann irgendwann 30 sekunden bis die Tür reagiert und irgendwann geht es gar nicht mehr. Bride Stromlos machen alles wieder ok.

NUKI Support kannste vergessen.

Meine Idee wäre jetzt das ich über IPS einen Befehl schicken und die Bridge einfach einmal pro Nacht neustarte. Gibt es die Möglichkeit?

danke.

NUKI Bridge neu starten:  

NUKI_RebootBridge(integer $InstanzID);    
Starte die NUKI Bridge neu.  

$InstanzID:     Instanz ID der NUKI Bridge

Beispiel:  
$update = NUKI_RebootBridge(12345);

Musst du dann mit den IPS Boardmitteln zu deiner gewünschten Uhrzeit ausführen.

Falls du schon das Nachfolge Modul SymconNukiBridge nutzt, dann benötigst du diesen Befehl:

$update = NUKISB_RebootBridge(12345);

Uli

1 „Gefällt mir“

Moin, super vielen Dank!
Damit kann ich das Problem schon mal schnell lösen.

Oh. das Nachfolge Modul habe ich noch gar nicht gesehen… da muss ich dann wohl noch mal umbauen oder ist es egal welches ich nutze?

Im Moment noch egal, wenn es für deine Anforderung ausreicht.
Zukünftige Änderungen, bzw. Erweiterungen werden dann aber nur noch in den Modulen:

NukiBridge
und
NukiWeb

zu finden sein.

Uli

Hier noch die links zum jeweiligen Thread…

Nuki Bridge (als Nachfolger des NUKI Moduls)

Wer die Cloud Lösung möchte:
Nuki Web

Uli