[Modul] Nuki Bridge - Elektronisches Türschloss und Opener mittels Bridge HTTP API

Dieses Modul nutzt die Nuki Bridge HTTP API und ist der Nachfolger des NUKI Moduls.

Bitte hier nur Fragen stellen, welches die Nuki Bridge HTTP API bzw. das Nuki Bridge Modul betreffen.

Fragen zum alten NUKI Modul, welches nicht mehr weiter entwickelt wird, bitte hier stellen.

Fragen zum Nuki Web Modul bitte hier stellen.

Beide Module:
Nuki Bridge und Nuki Web können parallel genutzt werden.
Nuki Bridge ist eher für eine interne Netzwerk-Kommunikation mit der Nuki Bridge gedacht.
Nuki Web nutzt hingegen die Cloud Anbindung.

  1. Voraussetzungen
    Mindestens IP-Symcon Version 6.0
    Internetverbindung für die automatische Suche nach einer Nuki Bridge.
    Aktivierte HTTP API Funktion der Nuki Bridge
    Nuki Smart Lock 1.0, 2.0, 3.0 (Pro)
    Nuki Opener

  2. Enthaltene Module
    Nuki Splitter Bridge API
    Nuki Configurator Bridge API
    Nuki Discovery Bridge API
    Nuki SmartLock Bridge API
    Nuki Opener Bridge API

  3. Installation
    Die Installation erfolgt über den Module Store.
    Einfach als Suchwort „Nuki Bridge“ eingeben oder unter den Kategorien „Geräte“ und „Komfort“ suchen.

  4. Konfiguration in IP-Symcon
    Bitte der Anleitung entnehmen, welche über den Module Store aufgerufen werden kann.

Kurzanleitung:

  1. Nuki Discovery Bridge API Instanz erstellen
  2. Nuki Splitter Bridge API Instanz erstellen lassen oder manuell anlegen
  3. Token in der Konfiguration des Nuki Splitters abrufen oder eingeben
  4. Nuki Configurator Bridge API Instanz installieren
  5. Nuki Geräte mittels des Konfigurators automatisch anlegen lassen

Changelog

Aktuelle Version:
2.0-2 Verbesserung für HTTP Fehler 503

Vorversionen
2.0-1 Initiale Nuki Bridge Module Store Version

Das Modul wurde zur Freigabe im Module Store an die Symcon GmbH eingereicht.

Bis zur Freigabe kann die Version im Beta Kanal genutzt werden.

Hört sich ja spannend an und ich denke ich werde umsteigen. Mit welchen Problemen oder Herausforderungen muss ich rechnen?
Vorallem, kann ich es parallel zum alten installieren und den Übergang fließend machen?

Version 2.0-1 Funktionsumfang

Smart Lock

Opener

Kann parallel betrieben werden:

Du brauchst dann alle Instanzen mit dem Zusatz Bridge API.

Hinweis:
Modul-Präfixe und Methoden Namen habe sich geändert. Falls du also Skripte laufen hast, musst du diese abändern.
Dies kannst du aber nach und nach machen. Wenn du umgezogen bist, kannst du die alten Instanzen löschen.

Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

Stehe gerade auf dem Schlauch. Wo ist der Vorteil gegenüber dem alten Modul? Den wird es sicher geben, sonst hättest du es ja nicht neu entwickelt :smiley:

Viele Grüße
Stephan

Könnte es sein dass bei der Beschreibung der Funktion

NUKISLB_SetSmartLockAction(integer $InstanzID, int $Aktion);

ein Fehler ist? Das Profil beginnt mit 0-Aufsperren. In der Beschreibung beginnt es mit 1.

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Wert Smart Lock Aktion Smart Lock Aktion (deutsch)
0 unlock aufsperren
1 lock zusperren
2 unlatch entriegeln
3 lock ‘n’ go automatisch aufsperren und wieder zusperren
4 lock ‘n’ go with unlatch automatisch aufsperren mit entriegeln und wieder zusperren

Uli

Gerne doch. Das war der Grund warum ich jetzt öfter von der Couch aufstehen musst, um die Türo
zu schließen, weil er bei „Aufsperren“ die Tür geöffnet hat :wink:

Schau doch mal auf die Screenshots.

Beim Opener sind einige Funktion hinzugekommen, die es vorher nicht gab.

Bei beiden Modulen gibt es jetzt ein Protokoll.

Beim Smart Lock Modul gab es zuvor einige String Variablen, die keinen Sinn mehr machen.

Wenn du mit dem alten Modul zufrieden bist, brauchst du nicht umziehen. Neue Funktionen werden aber im alten Modul nicht mehr berücksichtigt.

Uli

Ich sehe mehrere Vorteile. Zum einen die Wartung und dann das Protokoll. Der Umzug vom alten Modul war relativ einfach.
Wobei mich diese Fehler etwas irritieren.


Interessanterweise wurde Zustand geändert, obwohl es nicht zu- oder aufgesperrt wurde. Je nach Vorgang. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedinungen es auftritt.

Hast du Status automatisch aktualisieren ausgewählt?

Wenn ja, wird er Schaltvorgang, wenn er im WebFront ausgelöst wurde, sofort protokolliert.

Ansonsten kommen die Status Updates über den Web Hook rein. Kontrolliere mal bitte die Callbacks auf der Bridge, ob es soweit passt.
Wenn die Status Updates kommen, wird geprüft wie der Zustand ist und nur bei veränderten Zustand wird protokolliert.

Uli

Du kannst ja auch mal den Debug aufmachen und schauen welche Nachrichten eintrudeln.

Vor allem beim Schaltbefehl ist die Rückmeldung interessant.

Uli

Ich hab mal das automatische Update rausgenommen. Das Problem ist eigentlich nicht der falsche Zustand, ok schon irgendwie, aber eben das nichtreagieren.
image

Ich schätze das Debug bei der Splitter Instanz.

Ich schaue morgen noch mal in den Code rein, vielleicht steht das noch an einer falschen Stelle oder die Auswertung stimmt noch nicht ganz.

Uli

Als auch beim Smart Lock.

Uli

Ich konnte den Fehler noch einmal „erzwingen“. Anbei die Logs vom Splitter und vom Smartlock. Eventuell, ist aber nur eine Vermutung, ist die Bridge in einem Zustand, wo sie keine neuen Anforderungen annimmt.
Zumindest würde der Fehler „The requested URL returned error: 503 Service Unavailable“ darauf hindeuten.
NukiSplitterDebug.txt (8,9 KB)
NukiSmartLockDebug.txt (9,7 KB)

Dann ist das wieder vermutlich ein Timing Problem, beziehungsweise dass zwischen den Befehlen eine gewisse Zeitspanne liegen muss.

Irgendwann sollte es da mal ein Update für die Bridge geben.

Uli

Fehler 503 Service Unavailable

Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.

Ich schaue mal, ob ich das noch etwas optimieren kann. Dies ist aber ein Manko der Bridge.

Uli