Beide Module:
Nuki Bridge und Nuki Web können parallel genutzt werden.
Nuki Bridge ist eher für eine interne Netzwerk-Kommunikation mit der Nuki Bridge gedacht.
Nuki Web nutzt hingegen die Cloud Anbindung.
Voraussetzungen
Mindestens IP-Symcon Version 6.0
Internetverbindung für die automatische Suche nach einer Nuki Bridge.
Aktivierte HTTP API Funktion der Nuki Bridge
Nuki Smart Lock 1.0, 2.0, 3.0 (Pro)
Nuki Opener
Enthaltene Module
Nuki Splitter Bridge API
Nuki Configurator Bridge API
Nuki Discovery Bridge API
Nuki SmartLock Bridge API
Nuki Opener Bridge API
Installation
Die Installation erfolgt über den Module Store.
Einfach als Suchwort „Nuki Bridge“ eingeben oder unter den Kategorien „Geräte“ und „Komfort“ suchen.
Konfiguration in IP-Symcon
Bitte der Anleitung entnehmen, welche über den Module Store aufgerufen werden kann.
Kurzanleitung:
Nuki Discovery Bridge API Instanz erstellen
Nuki Splitter Bridge API Instanz erstellen lassen oder manuell anlegen
Token in der Konfiguration des Nuki Splitters abrufen oder eingeben
Nuki Configurator Bridge API Instanz installieren
Nuki Geräte mittels des Konfigurators automatisch anlegen lassen
Hört sich ja spannend an und ich denke ich werde umsteigen. Mit welchen Problemen oder Herausforderungen muss ich rechnen?
Vorallem, kann ich es parallel zum alten installieren und den Übergang fließend machen?
Du brauchst dann alle Instanzen mit dem Zusatz Bridge API.
Hinweis:
Modul-Präfixe und Methoden Namen habe sich geändert. Falls du also Skripte laufen hast, musst du diese abändern.
Dies kannst du aber nach und nach machen. Wenn du umgezogen bist, kannst du die alten Instanzen löschen.
Gerne doch. Das war der Grund warum ich jetzt öfter von der Couch aufstehen musst, um die Türo
zu schließen, weil er bei „Aufsperren“ die Tür geöffnet hat
Ich sehe mehrere Vorteile. Zum einen die Wartung und dann das Protokoll. Der Umzug vom alten Modul war relativ einfach.
Wobei mich diese Fehler etwas irritieren.
Interessanterweise wurde Zustand geändert, obwohl es nicht zu- oder aufgesperrt wurde. Je nach Vorgang. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedinungen es auftritt.
Hast du Status automatisch aktualisieren ausgewählt?
Wenn ja, wird er Schaltvorgang, wenn er im WebFront ausgelöst wurde, sofort protokolliert.
Ansonsten kommen die Status Updates über den Web Hook rein. Kontrolliere mal bitte die Callbacks auf der Bridge, ob es soweit passt.
Wenn die Status Updates kommen, wird geprüft wie der Zustand ist und nur bei veränderten Zustand wird protokolliert.
Ich hab mal das automatische Update rausgenommen. Das Problem ist eigentlich nicht der falsche Zustand, ok schon irgendwie, aber eben das nichtreagieren.
Ich konnte den Fehler noch einmal „erzwingen“. Anbei die Logs vom Splitter und vom Smartlock. Eventuell, ist aber nur eine Vermutung, ist die Bridge in einem Zustand, wo sie keine neuen Anforderungen annimmt.
Zumindest würde der Fehler „The requested URL returned error: 503 Service Unavailable“ darauf hindeuten. NukiSplitterDebug.txt (8,9 KB) NukiSmartLockDebug.txt (9,7 KB)
Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.
Ich schaue mal, ob ich das noch etwas optimieren kann. Dies ist aber ein Manko der Bridge.