Kacheln in der Visualisierung

Till Brede stellte in der Konferenz 2022 die „neue“ Visualisierung vor IP-Symcon Event 2022 - Demo Session - Neue Visualisierung - YouTube mit Kacheln und definierbarer Info. In seinem Vortrag wurde erwähnt, dass dies im Sommer 2022 released wird.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass solche Release nicht zu früh und unausgereift veröffentlicht werden. Da ich aber nirgends im Forum etwas darüber lesen, befürchte ich schon fast, dass ich etwas am Verpassen bin.

Entschuldigung die Nachfrage.

Ich befürchte, dass dies im Video falsch rübergekommen sein muss. (Ich habe die Formulierung gerade nicht im Kopf).

Wir werden im Laufe des Sommers ein weiteres Preview zeigen im Rahmen eines Webinars. Ich rechne eher Richtung Ende des Jahres mit ersten Test-Versionen. Ein Release irgendwann 2023. Dort wollen wir, wie immer, lieber etwas später aber in guter Qualität veröffentlichen. Für unsere Beta-Tester wird es ebenfalls, wie immer, früh genug Versionen zum Testen/Spielen geben, damit wir tolles Feedback bekommen :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

Hallo Paresy!

Ich bin dabei meine Visualisierung neu aufzubauen und daher meine Frage, wann wird die neue Visualisierung kommen?

LG Hirti

Wie bereits im vorherigen Post gesagt planen wir mit einem Release irgendwann 2023.

paresy

Hallo Paresy,

habt ihr schon einen ungefähren Termin für die neue Visualisierung in IPS? Könnte man schon eine Testversion ausprobieren. Ich müsste zwei neue Visu bauen und frage mich, ob ich die noch alt anfangen soll.
Interessant wär, ob es Sommer oder Winter wird, damit ich das einplanen kann.

Danke!

Lg Andi

Eine Public Beta ist (wie auf dem Event angekündigt) für Q2 geplant.

paresy

Hallo paresy,

in welcher Version wird das Kachel-Web-View denn erscheinen, oder kann man da schon irgendwie rumtesten? Wird es da eine neue Instanz „WebFront2“ oder ähnliches geben? Wir sind nun ja am Ende des 2 Quartals angelangt. Wird da in der nächsten Version eine Art Beta WebFront2 erscheinen oder muss man sich dann wirklich die komplette Beta installieren? Kann man die Instanz nicht einfach als Beta definieren? Dann könnte man da schon mal mit in der Live-Version rumtesten.

Das zweite Quartal geht ja bis Ende Juni. Wir sind also zwar schon in der zweiten Hälfte des zweiten Quartals, aber da ist noch ein bisschen Luft :wink:
Die neue Visualisierung wird dann Teil der Testing-Version der 7.0 sein. Ob du die mit deinem Live-System verwenden möchtest oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen. Es wird aber eine eigene Instanz sein, die du zusätzlich zu deinem aktuellen WebFront nutzen kannst.

Hallo Dr. Niels,

nun ist ja vorher noch die Version 6.4 rausgekommen. Ist schon bekannt wann konkret die Version 7.0 erscheinen wird? Danke Dir

Die Beta ist weiterhin für Ende des Monats geplant.

paresy

Kann ich die neue Tile Visualisierung auch unter Symcon 6.4 testen? Wenn ja wie?
Oder Kann ich mein 6.4-System komplett auf 7.0 umstellen?

Siehe hier:

Die neue Visualisierung ist Teil der 7.0, du kannst sie also nicht in der 6.4 testen.

kann ich mit meinem 6.4 system jetzt schon komplett
umsteigen auf 7.0

Klar, die Einstellungen sind soweit alle kompatibel. Das einzige, was ein Problem sein könnte, ist die neue PHP-Version. Falls du viele Skripte, insbesondere ältere, in der Verwendung hast, könnte das Komplikationen verursachen. Ich würde dir aber empfehlen, das einfach mal auszuprobieren und vorher ein Backup zu machen. Im unerwarteten Fall, dass etwas schiefgeht, kannst du dann zurückgehen.

Hallo zusammen.

Habe ein Problem bei der neuen Jalousien Kachel. Mit einem Shelly Aktor ist das Bild der Jalousien- Stellung falsch. Wenn offen dann die Kachel geschlossen, aber auf der Listenkachel und in der Shelly App stimmen die Stellungen und Richtungen.
Gibt es eine Möglichkeit das Bild zu reversieren?

Richtig
image

Falsch
image

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es .Reversed Profile. ~Shutter ist da bisher leer ausgegangen. Wir kümmern uns drum.

Wann wird das Reversed Profile. ~Shutter kommen?

Das fehlt mir auch für Lamelle und Rollladen.

1 „Gefällt mir“

@mknee bitte nicht in zig Themen permanent die gleiche Frage stellen.
Einmal an einer Stelle reicht :wink:
Michael