[Modul] Shelly

Unter Windows habe ich weder unter c:\programdata\symcon\scripts noch unter c:\programme\symcon\scripts ein Verzeichnis IPSLibrary, nur .php und .json-Dateien.
Unter c:\programme\symcon\scripts habe ich eine Datei _autoinclude.inc.php
aber keine _autoload.php
Mir fehlen die allerersten Schritte, um die IPS-Library unter Windows zu installieren. Weder hier im Forum noch in der Doku habe ich gefunden, wie ich die IPS-Library installiert bekomme. Vielleicht hast du eine Tipp oder Link für mich?

Und warum willst du sie installieren?
Das hat auch nix mit den Shelly Thema hier zu tun.
Die Library hat eine eigene Kategorie inkl. Anleitung.
IPSLibrary
Michael

Hallo Kai,

ich habe das Problem gefunden.

Ich habe auf meinen Shelly´s ein Update auf Version 1.1.0 durchgeführt und da begannen die Probleme.

Ich habe soeben ein Downgrade auf Version 0.14.1 durchgeführt und da funktioniert wieder alles.

In der Beschreibung bei Shelly für Version 1.1.0 steht:

  • Skripting MQTT-Unterstützung MQTT.subscribe(): Exception auslösen anstatt Skript abzubrechen, wenn der Aufruf fehlschlägt; MQTT.publish(): Rückgabetyp in boolean ändern

Eventuell ist das ein Lösungsansatz.

Bezüglich BLU Shelly hast du mir weitergeholfen. Oben unter Beitrag 3381 hat Loerdy geschrieben, das man das Script „ble-events-handler.js“ aus der Library installieren muss. Jetzt nach deinem Hinweis habe ich es auch verstanden, daß man das Script auf meinem PlugPlusS auf der Shelly-Weboberfläche unter „Scripts“ aus der Shelly-Libraray installieren muss. Hierfür brauche ich KEINE IPS-Symcon-Library. Dank für den Stoß in die richtige Richtung.

Hallo,
mein Shelly 2.5 macht die Rolladensteuerung gut, öffnen und schließen funktionieren wie gewünscht.
In der Kachel-Ansicht wird bei mir jedoch die Position falsch herum dargestellt:
bei 100% wird der Rolladen als geschlossen angezeigt, obwohl er offen ist und bei 0% als offen, obwohl er geschlossen ist. Entsprechend fährt der Rolladen beim Bedienen des Sliders natürlich auch in die falsche Richtung.
Haben andere dasselbe Problem?
Gruß
Michael

Ja, hat nix mit dem Shelly-Modul zu tun.

Michael

Ja, habe dasselbe Problem und vor ca. 2 Monaten schon mal ins Forum gestellt.
Es hieß, man wird sich drum kümmern. Ich warte schon sehnsüchtig darauf.
VG,
Michael

Ist das hier überhaupt das richtige Board, in diesem „SammelThread“?

Hallo,
ich habe mein ersten Versuche mit Shelly gewagt, der Anfang waren 8 ShellSmokePlus mit MQTT in IPS zu bringen.

Das Einbinden hat mit vielen Anlaufschwierigkeiten (die sind ständig eingeschlafen) jetzt endlich funktioniert. Mein „Problem“ nun, ich bekomme die Rauchmelder in IPS angezeigt, aber nicht bei allen wird bspw. der Wert der Batterie, Batterie Volt angezeigt. Bei vier von 8 fehlen die Werte. Eine ganze Nacht jetzt gewartete aber keine Änderung.
Mein Verständnis war/ist, das wenn ich den Knopf dreimal drücke, er aufwacht und eigentlich die Werte schicken sollte.
Gibt es ein Protokoll, wo ich sehen kann was geschickt wird bzw. was an IPS ankommt?

Ich nutze die IP-Symcon 6.4, SymBox (arm64), 23.05.2023, 6dccc096176c

Gruß
Ralf

Wenn du das Shelly PHP-Modul benutzt, dann ja. Sonst nein.
Wobei man natürlich einmal vorher suchen kann und das findet:

Michael

ja das nutze ich, das aus dem Mudulstore, in der Beta. Dann scheint es richtig zu sein :wink:
Danke

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Shelly als Ersatz für Homematic

@Michael, das habe ich schon soweit gelesen und „umgesetzt“. Mur mit dem Unterschied das ich Cloud aktiviert habe, denn damit kann man, so Internet, auch im Schlafmodus die Melder vorab einstellen und beim nächsten Aufwachen sollen sich diese Daten abgleichen.
Es hätte ja sein können das ich irgendwo in IPS sehen kann ob von einem der Melder überhaupt etwas ankommt.
Ralf

Hallo Kai,
inzwischen habe ich die Fehlermeldung mal bei offenem Meldungsfenster erwischt. Es ist ein Shelly Plus PM Mini. Was vielleicht erwähnenswert ist, der Shelly ist über eine VPN-Verbindung angebunden. Kann das die Ursache sein? Allerdings kommen die Daten regelmäßig an, der Fehler tritt also nicht immer auf, gefühlt aber häufiger, wenn die Leistung 0 Watt bzw. 0 Ampere beträgt.
Hier mal noch ein Screenshot vom Meldungsfenster:


Gruß
Thorsten

Kommen die Daten mittlerweile in Symcon an?

Grüße,
Kai

Ich brauche davon ein Debug, damit ich sehe bei welchem Wert das passiert.

Grüße,
Kai

Leider ist das kein Lösungsansatz.
Kannst du nochmal ein Update der Firmware durchführen und schauen, ob es vielleicht wieder funktioniert?

Grüße,
Kai

Bitte nutze den Shelly Konfigurator V2.

Grüße,
Kai

Temperatur sollte eigentlich mittlerweile funktionieren. Kannst du das nochmal testen?

Wenn das nur bei einem Shelly so ist, dann muss das ein Fehler vom Gerät sein.

Ja, das ist leider normal.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Traust du dir zu mal eine .php Datei anzupassen, damit wir dem Fehler auf die Schliche kommen?
Ich kann im Debug leider nichts erkennen.

Dann füg mal bitte in der Datei libs/ShellyModule.php nach Zeile 133 folgendes hinzu:

$this->LogMessage($Ident . ':' . var_dump($Value), KL_DEBUG);

Grüße,
Kai

Ich brauche dafür nur ein bisschen Zeit, ich melde mich wenn ich es testen konnte.

Grüße,
Kai