IPSView - Screenshots

Hallöle,

nachdem mir mein LCARS lange Zeit gedient hat, war es dran, das Ganze etwas einfacher, übersichtlicher und schlichter zu gestalten. Die wenigen genutzten Symbole kommen alle von der Seite Icons8. Allerdings dann noch kräftig per Hand auf das benötigte Design angepasst. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer rein ins Diskussions-Threat.

Vielen Dank übrigens Kai, für Deine Anregungen.

Viele Grüße

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich habe mal wieder eine neue View gebaut. :slight_smile:

Wie findet ihr die View?

Edit: Bei dem ersten Screenshot hat sich irgendwie ein Fehler (blauer Kasten beim Dashboard Menüpunkt) eingeschlichen, werde ich morgen noch austauschen.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

So, es ist noch nicht jeder Raum fertig gestellt, aber das Grundgerüst steht - hier mal für ein Smartphone Galaxy S10:

Hallo zusammen,

vor gut 10 Jahren hatte ich mal meine erste Oberfläche gezeigt, damals noch mit dem Dashboard und in meiner alten Wohnung.
Den Nachfolger mit IPSView hatte ich dann wohl vergessen zu zeigen.

Vor 4 Jahren bin ich umgezogen und habe soweit wie es geht das Haus mit Technik nachgerüstet, Hauptsächlich Homematic.
Nachdem ich in den letzten Wochen nach langem mal wieder richtig Muse hatte wieder an meinem Smarthome zu programmieren ist auch die Visualisierung nicht zu kurz gekommen und endlich mal ein paar Designfehler ausgemerzt worden.
So dass ich euch diese mal hier vorstellen möchte.

Kurz erklärt die IPSView läuft auf insgesamt insgesamt 14 Touchpanels die überall im Haus verbaut sind. Eine Zentrale Hauptbedingung auf einem 17" im Flur der über Windows angesteuert wird sowie 13 Android Tablets 10" und 7".

Wie man sieht ich mag wenig Bling-Bling, mir geht es darum auf einen Blick zu sehen was wichtig bzw. aktiv ist.
Der Rest muss so weit wie es geht dezent und aufgeräumt sein.

p.s. das Schriftbild ist etwas verzerrt da ich einen Android Emulator für die Screenshots genutzt habe.

Bilder Teil2

Bilder Teil 3

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu IPSView - Screenshots

Aktualisierter Artikel:

Habe heute auch mal ein wenig gebastelt- erst hatte ich alles in Mediola gebaut. Da ich jedoch noch von „früher“ eine Lizenz hatte, habe ich diese aktualisiert und damit meine neue IPSView gebaut.

Wiedergegeben wird auf einem iPad (hier noch mit der „alten“ Mediola Gui, di ich mir zuvor gebaut hatte).

Weitere Details zur Technik findet ihr hier: Sonderbeitrag Hausautomation – Residenz Leibling&Gonzalez 26

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu IPSView - Screenshots

Hier mal zwei Screenshots von meiner aktuellen View:

Grüße,
Kai

5 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu IPSView - Screenshots

gebe hier auch mal mir View zum Besten. Bin absoluter Neuling. Die View läuft auf mein iPad und ist mehr oder weniger ein Spielzeug um zu sehen was machbar ist. Denn letztendlich läuft auch alles super über die Symcon App. Später soll sie vielleicht mal als Zentrale in der Wand eingelassen genutzt werden. Aber mal schauen. Alle Icons sind schaltbar, dimmbar, Farbwechsel usw. Vielleicht hat jemand noch Ideen oder Anregungen……





1 „Gefällt mir“

Mein altes Dashboard 3.0, hatte es knapp 4 Jahre so. Jetzt baue ich gerade ein neues. Wird Zeit es wieder etwas moderner zu machen. Versuche mich gerade an IPSVIEW6.0 Erste Ergebnisse in den kommenden Wochen.

Gruß
Frank

Na dann werf ich auch mal was rein.
Diese View ist schon ziemlich alt, und läuft auf mehreren 8’ Fire Tablets welche im Haus verteilt sind.
Im Vordergrund steht ein möglichst schneller Zugriff auf alle Aktuatoren welche so täglich bedient werden. Weil bei dieser View die schnelle Übersicht und Bedienung im Fokus steht gibt es keine Auswertungen oder Plots oder so. Außerdem hab ich auf verschachtelte Menues verzichtet.

Objekte welche mehr als eine simple An/Aus Funktion stellen ihre Funktionen im Bereich unter dem Floorplan dar bsp. Dimmer, Heizungsregler. Weiters wird dieser Bereich genützt um über die rechten Hotkey Buttons schnellen Zugriff auf oft genutzte oder nicht direkt Räumen zuordenbaren Objekte zu ermöglichenbspw. Kalender, Staubsauger, Warnmeldungen.
Um auch etwas Leben reinzubringen gibt es ein paar einfache Animationen.
Bewegung wird bspw. durch blinkende „Männchensymbole“ dargestellt. Türen öffnen und schließen sich, und dort und da ein paar Farbschattierungen um bspw. Temperaturen darzustellen. Lampen leuchten und eingeschaltete Verbraucher ändern ihre Farbe.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu IPSView - Screenshots

Mir ist gerade hier aufgefallen, das ich vergessen hatte meine neueste View zu zeigen, das hole ich dann hiermit nach. Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo , da ich meiner Meinung nach für mich die ersten brauchbaren Ergebnisse habe,
einige Screenshots. Fertig bin ich natürlich noch lange nicht.





1 „Gefällt mir“

Servus
Normalerweise arbeite ich ja lieber mit Menüstrukturen ähnlich dem Webfront.
Mein komplette View ist ähnlich dem WF aufgebaut.

Da an der IPS Ecke ja zzt. die Kacheln der große Burner sind hab ich mich auch mal daran versucht. Ziel war natürlich es „besser“ als das Original zu machen.

Hier ein Versuch wie die Hauptseite aussehen könnte. zzt. rufen die Kacheln entsprechende Unterseiten auf.
Was haltet ihr davon ? Lohnt es sich den Weg weiterzuverfolgen ?


Die Kacheln sind übrigens alle als persönliche Steuerelemente ausgeführt und so beliebig verschiebbar.
Wenn jemand Lust hat könnten wir diese auch tauschen oder gemeinsam weitere Varianten hinzufügen.

Feedback Welcome
Bernhard

Schöne Views habt ihr da. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack. Das ist das tolle an IPSView. Jeder bastelt sich seine persönliche Lieblings View.

Hier ist meine View. Nur zum kucken, nicht zum anfassen. Es gibt nur eine Hauptseite. Läuft auf einem iPad und hängt im Flur. So habe ich im vorbeilaufen die wichtigsten Daten im Blick.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich zu viele Daten darstellen will. Für meinen Anwendungsfall ist weniger tatsächlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Nun, nach über einem Jahr IPS und IPSView habe ich meine Haupt- Fernbedienung so, wie ich es mir wünsche.
Wichtigste Voraussetzung für die Darstellung: Es muss ohne Lesebrille erkennbar sein!
Und nur das Wichtigste. Im Grunde hatte ich diese FB schon mit mediola am laufen.
Aber da war viel zu viel Schnickschnack drin, der nie genutzt wurde.
Das war eine gute Vorlage für die neue Erstellung mit IPSView.
Auf der Startseite ist im Normalfall nur das Sternbild des großen Hundes, der Mond, Uhrzeit und die Temperaturen zu sehen. Je nach Gegebenheit erscheinen dann zusätzliche Informationen wie: Fenster auf, WaMa, SpüMa, Balkonkraftwerk, Heizungsstatus, Mülltonnen etc.

Bei einem Tipp auf das Sternbild kommt man zur Auswahl.
Zurück immer über den Button mit dem Sternbild.

Die FB läuft auf einem iPad, welches an der Wand hängt. (OK, die Wandhalterung könnte noch überarbeitet werden :wink: )

Freue mich über Feedback!